debian parport0 und lp beim systemstart

Post Reply
Message
Author
User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

debian parport0 und lp beim systemstart

#1 Post by frank rudolph »

Hallo,
ich habe ein Debian 5 und darauf läuft vmware ws7.
In der Vmware läuft ein winnt 4 und benötigt einen lpt port.

Um das zu erreichen muss ich im Debian lp abschalten mit rmmod lp
und ppdev laden mit modprobe ppdev.

Funktioniert alles super bis zum nächsten Systemstart.

Da müsste ich dann wieder per Hand rmmod und modprobe ausführen dann vmware starten und so weiter.

In welcher Startdatei kann ich die Befehle automatisch ausführen lassen?
Ich hatte das früher in Suse in der /etc/boot.local oder/etc/init.d/boot.local gemacht, ich weiss es nicht mehr genau aber bei debian ist das sowieso anders.

Nach dem Systemstart meldet sich bei mir automatisch ein User Vmware an und startet die Vmware WS7 und die dann das winnt usw ......

Als Benutzer Vmware darf ich aber kein rmmod und modprobe machen - soll ich da mit suid arbeiten? (wollte ich eigentlich nicht!)

Hat jemand ein Tip wie ich vorgehen muss
mfg
Frank

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

gefuden und gelöst

#2 Post by frank rudolph »

Hallo,
ich habe es gefunden .... es ist die Datei /etc/rc.local.
Diese Datei ist dazu da um eigene Befehle abzusetzen während des Bootvorgangs.

mfg
Frank

Post Reply