Netzwerkverbindung von Windows ja, von Linux nein

Antworten
Nachricht
Autor
RaBo
Beiträge: 8
Registriert: 06. Jun 2007 9:12

Netzwerkverbindung von Windows ja, von Linux nein

#1 Beitrag von RaBo » 17. Mai 2011 11:08

Hallo zusammen,

wir wollen einen win98 mit nfs-server gegen einen linux-rechner mit nfs-server austauschen. Als Client ist eine 10 Jahre alte Industrie-Maschine mit integriertem NFS-Client im Einsatz.

Das Problem: Der Linux-Rechner kann die Maschine nicht per Netzwerk erreichen. Es funktioniert kein Ping und auch kein NFS. IP-Konfiguration stimmt. Testweise habe ich auf dem Linux-PC ein Windows per VirtualBox installiert und konnte die Maschine sofort erreichen.

Bisher habe ich keinen Plan für einen Lösungsansatz und bitte daher um Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus

DH
Beiträge: 103
Registriert: 19. Feb 2006 13:31

#2 Beitrag von DH » 17. Mai 2011 13:08

Das riecht nach Firewall, oder fehlender Userberechtigung...

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3573
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#3 Beitrag von Janka » 18. Mai 2011 21:53

Das riecht eher danach, dass auf dem Linux-Rechner das Netzwerk nicht korrekt eingerichtet ist. Die Virtualbox tut das vermutlich über den Networkmanager, aber nur solange sie läuft.
Was sagen

Code: Alles auswählen

# ip addr show
...
# ip route show
wenn VirtualBox aus ist? Und: Welche Linux-Distribution?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten