monosim für simcardreader

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
exc64user

monosim für simcardreader

#1 Beitrag von exc64user » 12. Jan 2013 13:02

Hallo Leute

habe mir vor ein paar tagen einen Cardreader mit Simcard Reader-Funktion zugelegt.
Da ich OpenSuse 12.2 mit KDE nutze ist das mit der Simcard so ne Sache.
Habe dann monosim gefunden welches in 2 Versionen als monosim-gtk und monosim-qt vorliegt.RPM´s gibt es nicht sollte aber möglich sein ein rpm selber zu bauen was ich aber nicht getan habe.
Nach erfolgreicher Installation alle benötigten Pakete und fehlerfreier Durchlauf von Configure und make, installierte ich mit dem prefix=/usr damit auch die gtk libs gefunden werden.
Nach dem Starten des Programms kam die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 Unhandled Exception: System.TypeLoadException: A type load exception has occurred.
  at monosimgtk.MainClass.Main &#40;System.String&#91;&#93; args&#41; &#91;0x00000&#93; in <filename unknown>&#58;0 
&#91;ERROR&#93; FATAL UNHANDLED EXCEPTION&#58; System.TypeLoadException&#58; A type load exception has occurred.
  at monosimgtk.MainClass.Main &#40;System.String&#91;&#93; args&#41; &#91;0x00000&#93; in <filename unknown>&#58;0 

Nun meine Frage an die Programierspezialisten unter euch was dies zu bedeuten hat und was da die Ursache sein könnte?

Danke schon mal im voraus


mfg

Ralf

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 12. Jan 2013 13:49

Das ist ein Problem aus den Tiefen von Mono, vermutlich liegen irgendwelche Libraries nicht in der benötigten Version vor, sondern in einer anderen. Frag den Monosim-Autor.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

exc64user

monosim für simcardreader

#3 Beitrag von exc64user » 12. Jan 2013 16:24

Hallo janka

könnte es am mono- compiler liegen? habe mal gelesen das dieser zicken macht die sich so äussern
Aber Du hast recht werde mal mit meinem besten Englisch eine Mail an den/die Autor(en)
senden und das prob erleutern

exc64user

monosim für simcardreader

#4 Beitrag von exc64user » 15. Jan 2013 16:41

habe das Problem gelöst in dem ich die Pakete comex-base, comex und comex-gtk sowie
monosim-gtk als tarball selbst compiliert habe.
Besonders bei comex-base habe ich bei configure das prefix=/usr --libdir/usr/lib mitgegeben damit auch alles da landet wo es hin soll. Alle anderen notwendigen Pakete konnte ich mit yast installieren.

monosim läuft jetzt aber leider können nur reader an der seriellen schnitstelle direkt angeprochen werden bei usb wird pcsc layer verwendet da brauch ich wohl einen treiber um die sim funktion meines smartcard reader zu nutzen.
Mein Reader ist einer von Tchibo TCM und war billig


mfg


Ralf

Antworten