uvccapture für openSuse 12.3

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
StefanO

uvccapture für openSuse 12.3

#1 Beitrag von StefanO » 22. Mär 2013 10:37

Hallo,
aus vielerlei Gründen bin ich mal wieder bei Suse 12.3 KDE gelandet.
Nun habe ich das Problem, dass ich uvccapture zur Kamerasteuerung benötige, unter den *buntus bzw. deren Derivate konnte ich einfach über apt-get instalieren und gut war es.

Ein fertiges Paket für openSuse konnte ich nirgens finden, habe dann die Sourcen gezogen und kompiliert - leider ohne Erfolg.

Gesucht habe ich bis die Finger bluten - nun die Frage: Weiß hier irgendwer wo ich eine lauffähige Fassung uvccapture für openSuse 12.3 herbekomme? Oder wie genau ich die herstellen muß?

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

#2 Beitrag von Janka » 23. Mär 2013 17:00

Da du uns keine Fehlermedlungen mitteilst, woran das selbst kompilieren scheiterte, können wir dir schwerlich helfen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

StefanO

uvccapture für openSuse 12.3

#3 Beitrag von StefanO » 25. Mär 2013 11:03

Hallo,
stimmt, ohne weitere Angaben ist es natürlich wirklich schwer zu helfen.

Problem Nummer 1 war, dass ich unter openSuse 12.3 erst gar nicht komilieren konnte, habe dann make installiert. Beim Kompilieren wurden dann natürlich die header nicht gefunden - ausser make hätte ich wohl noch mehr installieren müssen.

Habe mir dann aus mehreren Paketen das ausführbare uvccapture auf die openSuse Maschine gezogen - dann fehlten natürlich diverse libs.

Das hat mich dann irgendwie überfordert - wenn der nötige Grips nicht vorhanden ist nutzt auch noch soviel Engagement nix.

Meine Frage ging daher auch mehr in die Richtung, ob es irgendwo ein fertiges uvccapture rpm gibt. Falls da jemand einen Tip hätte wäre ich echt dankbar.

Also: Herzlichen Dank bis hierher.

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3581
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

Re: uvccapture für openSuse 12.3

#4 Beitrag von Janka » 25. Mär 2013 20:10

StefanO hat geschrieben:Problem Nummer 1 war, dass ich unter openSuse 12.3 erst gar nicht komilieren konnte, habe dann make installiert. Beim Kompilieren wurden dann natürlich die header nicht gefunden - ausser make hätte ich wohl noch mehr installieren müssen.
Dann mach das doch. Würdest du die Original-Fehlermeldungen des configure- und make-Laufs hier posten, wüssten wir auch was fehlt. Das nachzuinstallieren wäre eine Sache von Minuten und dann könntest du uvccapture vermutlich auch selbst bauen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Antworten