Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 15. Nov 2018 7:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 20:35 
Offline

Registriert: 16. Apr 2013 20:27
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe die LMDE Xfce Version 201204 (+ alle Updates) auf meinem Asus eeePC 1000H installiert. Nun ist mir folgendes aufgefallen, mir ist es nicht möglich bei mpg123 in der Shell über "+" bzw "-" die Lautstärke zu regeln. Er zeigt mir zwar an das sich rein Wertemäßig die Volumenanzeige ändert, aber bei der Lautstärke an sich tut sich nichts. Die Lautstärke ist und bleibt identisch mit dem in der Lautstärkenregelung (die in der Leiste) eingestellten Wert.

Der mplayer hingegen reagiert bei "9" bzw "0" wie man es erwartet.

Woran könnte das wohl liegen?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2013 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Vermutlich sind die Kanäle deiner Soundhardware durcheinander, so dass mpg123 irgendeinen Kanal ändert, der mit der Soundausgabe nichts zu tun hat. Lass mal in einem zweiten Terminal alsamixer laufen, da siehst du dann, an welchem Kanal sich was tut.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de