...für ein BHKW.
A/D Wandler, Anlegefühler, vernünftlige Komponenten suche ich. Die Uberwachung des Systems würde ich gern auf ein Echtzeit Subsystem verlagern...
4 Eingänge, A/D, I/O's dürften kein Problem mehr sein.
Baue mir gerade eine Regelung zusammen...
Re: Baue mir gerade eine Regelung zusammen...
Hallo DH,DH hat geschrieben:...für ein BHKW.
A/D Wandler, Anlegefühler, vernünftlige Komponenten suche ich. Die Uberwachung des Systems würde ich gern auf ein Echtzeit Subsystem verlagern...
4 Eingänge, A/D, I/O's dürften kein Problem mehr sein.
ein Blockheizkraftwerk? Für den Privat-/ Hausgebrauch oder für eine größere Anlage? Ich frage rein aus Interesse an dem Thema, fürchte aber, mit Details nicht helfen zu können.
Viel Erfolg
Phoenix
Für kein Tier tut man so viel wie für die Katz!
3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0
3 BS aktuell
openSUSE 13.1-64 KDE auf Hauptplatte
Mageia 4-64 KDE auf USB- Platte
openSUSE 13.1-64 KDE auf USB- Platte mit Starter BodhiLinux 1.4.0
Drehzahlregelung lastabhängig.Janka hat geschrieben:Was soll denn überhaupt geregelt werden? Willst du ein eigenes Motorsteuergerät bauen?
Janka
Automatischer Betrieb wärmgeführt
Automatischer Betrieb lastgeführt
Manueller Betrieb
Ruhezeiten Tag/Nacht/Feiertag
Temperaturkontrolle primär Wasser, sekundär Wasser
Webinterface
etc...
Schnelle Drehzahländerungen lassen die bewegten Massen nicht zu, die Zeitkonstante liegt im Sekundenbereich (das heißt, nach ca. 5s sollte die Störgröße ausgeregelt sein).DH hat geschrieben: Drehzahlregelung lastabhängig.
-> Dafür brauchst du keine Echtzeit, eigentlich kann man sowas mit nem Wattschen Governor erledigen.
Dafür braucht man auch keine Echtzeit. Die Zeitkonstante dieser Prozesse liegt im Bereich von Stunden.Automatischer Betrieb wärmgeführt
Automatischer Betrieb lastgeführt
Manueller Betrieb
Ruhezeiten Tag/Nacht/Feiertag
Temperaturkontrolle primär Wasser, sekundär Wasser
Ich nahm ursprünglich an, dass du am Einspritz- und Zündzeitpunkt drehen willst. Dafür braucht man harte Echtzeit, eigentlich sollte das besser ein Mikrocontroller machen.
Für deine Anforderungen empfehle ich dir den BAE0911, erhältlich dort: http://www.brain4home.eu/. Der Pascal hat auch Bausätze, bei denen man nur noch die eigentlichen Messfühler anschließen muss. Der BAE0911 ist ein als IO-Chip vorprogrammierter Mikrocontroller mit PIOs, Zählern, A/D-Wandler, PWM-Ausgängen. Ansteuern tut man ihn per Onewire-Bus, und dafür gibt es USB-Adapter. Einen freien Treiber für diesen Chip gibt es in Form von OWFS. Kostenpunkt insgesamt ca. 50 Euro.
Du kannst natürlich auch direkt die GPIOs z.B. eines Raspberry Pi verwenden, dann käme aber wieder der A/D-Wandler und ein zweites Board hinzu usw. Im Endeffekt spart man nichts, hat aber zusätzliche Komplexität.
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Ich mag die Schreie.