Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 12. Nov 2018 23:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Mär 2014 20:02 
Offline

Registriert: 21. Aug 1999 12:01
Beiträge: 58
Hallo allerseits

Vor ca. 2 Monaten SUSE13.1 installiert, seitdem reagiert die Cursortaste nach rechts nicht mehr ganz so wie ich das von anderen PC's in Erinnerung habe ;-).
Alle Cursortasten im numerischen Block funktionieren, auch der abgesetzte Block - nur die Taste nach rechts im extra Cursorblock mag mich nicht, wenn ich einzelne Buchstaben weiterhüpfen möchte. Gemeinsam mit der Shift-Taste zum auswählen oder gemeinsam mit der Strg-Taste zum wortweisen springen funktioniert prächtig. Editiern ist mit Hilfe der Maus zwar möglich, aber etwas lästig.
Es kann sich nicht um ein Hardwareproblem handeln, da das Verhalten unabhängig von der Tastatur ist, sowohl eine USB-Funk- als auch eine PS2 Tastatur "kann" das.
Meine Fragen: Wo setze ich mit der Fehlersuche an? Gibt es einen Tastaturtreiber oder eine Tastaturtabelle, welche die Scancodes z.B. sprachenabhängig zu Zeichen umcodiert? Darin könnte ein Fehler stecken.

Gruß und *zirp*
Grille


Zuletzt geändert von grille am 07. Mär 2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2014 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Guck nach, ob die Keymap korrekt eingestellt ist
Code:
$ xmodmap -pke |grep 114
keycode 114 = Right NoSymbol Right
Wenn das erste "Right" fehlt, stimmt schon da etwas nicht. Sollte das nicht der Fall sein, vermute ich, dass du irgendwo im Windowmanager versehentlich einen Shortcut mit dieser Taste definiert hast.

Janka

_________________
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2014 18:31 
Offline

Registriert: 21. Aug 1999 12:01
Beiträge: 58
Hi Janka

Zuerst Danke für dei Antwort.

Die keymap dürfte stimmen, denn die Ausgabe entspricht Deiner
Code:
hans@linux-y8jb:~> xmodmap -pke |grep 114 
keycode 114 = Right NoSymbol Right
hans@linux-y8jb:~> 
Windowmanager ist KDE. Wo kann man da (vor allem irrtümlicherweise) shortcuts definieren? Ich bemühe mal Kuugel.

Gruß
GriLLe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Gelöst
BeitragVerfasst: 07. Mär 2014 20:11 
Offline

Registriert: 21. Aug 1999 12:01
Beiträge: 58
Hi
Mit Hilfe von Goolge eine Anleitung gefunden, die die Shortcuts erklärt - aber hier nichts zugewiesen. Habe versucht der Taste rechts etwas zuzuweisen, dabei kam die sinngemäße Fehlermeldung "eine Zusweisung steht im Konflikt mit einer Zuweisung zu einer Arbeitsflächenumschaltung, Zuweisung Ändern?". Leider habe ich mir den exakten Text nicht gemerkt. Habe einmal ja, geclickt und die neue Zuweisung danach wieder gelöscht. Seither bin ich Herr über meine Rechts-Taste!
Janka, danke nochmals für den Hinweis.
Gruß
GriLLe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de