Nutzerstatus in Visitenkarte der Kommentarfunktion

Antworten
Nachricht
Autor
irgendwer
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2014 12:13

Nutzerstatus in Visitenkarte der Kommentarfunktion

#1 Beitrag von irgendwer » 15. Mär 2014 12:18

Hi,

gibts eigentlich eine Liste mit den Status (plural) der verschiedenen Visitenkarten? Oder werden die zufällig ausgewählt? Ich bin jedenfalls schon über einige drüber gestolpert, wie Schreiblehrling, Plauderbarbar, Werbaljongleur, Forenstreber und bisher war noch keiner doppelt. Und irgendwie sind sie alle neutral, gibts auch was nicht neutrales?

Und warum gibts hier überhaupt verschiedene Accounts für Forum und Kommentare!? Könnte man die Nutzerdatenbanken nicht zusammenlegen?

Grüße
irgendwer

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3245
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von hjb » 15. Mär 2014 12:36

Hi,

die Statusbezeichnungen werden in der Tat zufällig ausgewählt und sollen nur ein Gag sein. Eine tiefere Bedeutung haben sie nicht.

Die Accounts des Forums und der Hauptseite liegen in verschiedenen Datenbanken. Ich würde sie ja gern vereinheitlichen, aber das ist zum einen Programmierarbeit und zum anderen müssen wir uns eine Strategie überlegen, wie wir mit Duplikaten umgehen.

Alles machbar, aber bisher fehlte die Zeit dafür, da es fast immer etwas gibt, was wichtiger ist. Außerdem sollte das Forum mal auf phpbb3 umgestellt werden.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

irgendwer
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2014 12:13

#3 Beitrag von irgendwer » 15. Mär 2014 12:55

Hehe, ok, ein Gag. Nungut, mehr ist das bei den üblichen Nutzerstatus (plural) ja eigentlich auch nie.

Das Forum ist phpbb. Ist die Kommentarfunktion eine Eigenentwicklung oder ebenfalls ein übliches, im Quelltext verfügbares Produkt?

Ich frage, weil bei letzterem ja durchaus irgendwer anderes, der vielleicht gerade Lust und Zeit hat, eine entsprechende gemeinsame auth erstellen könnte...

Benutzeravatar
hjb
Pro-Linux
Beiträge: 3245
Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von hjb » 17. Mär 2014 11:16

Hi,
Das Forum ist phpbb. Ist die Kommentarfunktion eine Eigenentwicklung oder ebenfalls ein übliches, im Quelltext verfügbares Produkt?

Ich frage, weil bei letzterem ja durchaus irgendwer anderes, der vielleicht gerade Lust und Zeit hat, eine entsprechende gemeinsame auth erstellen könnte...
Die Kommentarfunktion gehört zu NB3, unserer Eigenentwicklung in Perl. Leider können wir den Quellcode nicht so ohne weiteres publizieren, da zu viele Pro-Linux-spezifische Dinge im Repo sind. Das müsste man erstmal trennen, und dafür fehlt uns die Zeit.

Für eine Vereinheitlichung gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder man ersetzt in phpbb3 die Tabelle, aus der die Login-Info bezogen wird, durch die von NB3. Oder wir migrieren alle Benutzerdaten in ein LDAP, damit würde NB3 auch unternehmensfähig.

LDAP wäre die ideale Lösung, denn es ist erprobt und stabil. Zufällig beschäftige ich mich demnächst wieder mit LDAP (Apache DS)...

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Antworten