Zugriff auf DiskStation

Post Reply
Message
Author
Albert

Zugriff auf DiskStation

#1 Post by Albert »

Moin Leute,

ich habe einen Synology Server, mit dem ich OHNE Webbrowser eine Verbindung mit meinem Linux-PC verbinden möchte.
An erster Stelle dachte ich an Samba,doch mir ist Samba zu kompliziert,da verstehe ich nur Bahnhof. Würde ich da vielleicht ein chaos erzeugen :/
Dann kommt eigentlich nur ftp in Frage,aber nicht filezilla.
Denn mir geht es darum,bestimmte Dateien,Videos,die dann mit vlc geöffnet werden können usw. auf den Server zugreifen zu können und nicht nur zu kopieren,verschieben etc.

Kennt sich da jemand aus?

MfG
Albert

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Samba ist die Serverseite des SMB/CIFS-Protokolls. Um auf einen SMB/CIFS-Server zuzugreifen brauchst du den Samba-Server nicht, sondern nur die passende Clientsoftware. Die ist normalerweise in mount und im Kernel bereits drin. Versuche

Code: Select all

# mount -tcifs //Servername/Freigabename /mnt
Jetzt ist //Servername/Freigabename nach /mnt gemountet, so als ob das eine lokale Festplatte wäre. Das ist ja das, was du möchtest.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Albert

#3 Post by Albert »

Cool,das werde ich mal testen. Dann erstelle ich eine Verknüpfung mit diesem Befehl.
Bin jetzt arbeiten,aber am Abend sage ich Bescheid,ob es geklappt hat.

Albert

User avatar
tomm.fa
Posts: 21
Joined: 01. Oct 2009 18:47
Location: OWL

Re: Zugriff auf DiskStation

#4 Post by tomm.fa »

Albert wrote:ich habe einen Synology Server, […]
Geht das auch genauer? Eventuell wäre dann nämlich NFS noch eine Option.

muck
Posts: 26
Joined: 01. Feb 2012 12:36

Re: Zugriff auf DiskStation

#5 Post by muck »

tomm.fa wrote: Eventuell wäre dann nämlich NFS noch eine Option.
Richtig.
Ein Eintrag in der fstab in der Art wie:
192.168.2.101:/gewünschteDaten /mnt/gewünscteDaten nfs defaults 0 0
und schon hat man alles im Dateimanager zu Verfügung.

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für OpenSuse / Ubuntu unter
http://www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton

Albert

#6 Post by Albert »

Ach,die Idee mit fstab finde ich gut. Muss.ich mich schlau machen,wie dann meinen Server freigeben kann.
Es ist ein synology DS212j Server,Betriebssystem basiert auf Linux.
wo kann ich ein howto im fstab finden,so dass erklärt ist,wie man da eine Verbindung zu einem anderen Rechner etwa erstellen kann?

ich las vor kurzem über Nautilus, der auch Daten freigeben kann...

Albert

User avatar
tomm.fa
Posts: 21
Joined: 01. Oct 2009 18:47
Location: OWL

#7 Post by tomm.fa »

Albert wrote:Es ist ein synology DS212j
Synology wrote:
  • CIFS
  • AFP
  • NFS
  • FTP
  • WebDAV
  • CalDAV
  • iSCSI
  • Telnet
  • SSH
  • SNMP
  • VPN (PPTP, OpenVPN)
Albert wrote:wo kann ich ein howto im fstab finden,so dass erklärt ist,wie man da eine Verbindung zu einem anderen Rechner etwa erstellen kann?

Code: Select all

man mount
und

Code: Select all

man nfs
oder: Zu NFS, zu CIFS (Samba).

Distribution wird welche verwendet?

muck
Posts: 26
Joined: 01. Feb 2012 12:36

#8 Post by muck »

Es wäre auch gut, wenn du mal deine Distribution nennen würdest .....
Bei OpenSuse ist eine NFS Freigabe mit ein paar Mausklicks erledigt, bei anderen Distries kann das anders sein.

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für OpenSuse / Ubuntu unter
http://www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton

Albert

#9 Post by Albert »

Distro ist Mandarine Linux mit Lxde...

Albert

#10 Post by Albert »

Ooooops. Manjaro Linux..meine ich...

Albert

#11 Post by Albert »

Hat sich erledigt.
Lediglich NFS-Dienst musste im Server aktiviert werden.
Dann Nautilus gestartet und *PENG* eine Verbindung kam zustande :P

Danke an Alle!!!

MfG

Albert

Post Reply