ich bin ganz neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf Linux umzusteigen. Bisher bin ich immer etwas davor zurückgeschreckt, weil ich dann doch nicht so sehr über die Expertenkenntnisse am Computer verfüge. Aber ein Bekannter hat mich jetzt nochmal dazu ermutigt, da er selbst seit über einem Jahr Unbuntu verwendet und regelrecht ins Schwärmen gerät, wenn er davon berichtet.
Ich verwende aktuell Mac OSX (Lion). Meine Mac wird aber zunehmend langsamer und so wirklich begeistert bin ich von dem Betriebssystem auch nicht mehr. Dann wäre da ja noch der saftige Preis für die Hardware bei Apple, weshalb ich jetzt zu einem guten alten PC tendiere. Darauf würde ich dann gerne eine Linux Distribution spielen. Meine Anforderungen sind realtiv gering, außer die Tatsache, dass ich unbedingt eine sehr große Musikbibliothek damit verwalten möchte. Ich will in Zukunft vor allem eine große Datenbank mit FLAC-Dateien aufbauen und die dann auch über den neuen Computer wiedergeben.
Jetzt endlich meine Frage:
Welche Linux Distribution würde sich für meine Musikverwaltung eignen?
Gibt es eine Distri, die auf Multimedia Inhalte zugeschnitten ist? (Video ist unwichtig für mich)
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Thorsten
P.S. Auch kostenpflichtige Distributionen wären okay für mich!