Page 1 of 1

Dolphin - Bildervorschau

Posted: 28. Sep 2019 8:47
by sumsi
Moin Leute,

ich komme nicht drauf: Auf einem PC habe ich eine Bildervorschau im KDE, auf dem anderen nivht, nur die Datei-Platzhalter als Mini-Bildchen.
Also, fahre ich mit der Maus über die iconisierten Bilddateinen, so öffnet sich ein frei schwebendes, mehrere Zentimeter großes Vorschaufenster
mit dem jeweiligen Bild und Bildbeschreibung.

Welches Helfer-Programm ist dafür zuständig?

Danke & Grüße

Re: Dolphin - Bildervorschau

Posted: 30. Sep 2019 11:10
by msi
Schau mal im Arch-Linux-Wiki und bei ask ubuntu.

Re: Dolphin - Bildervorschau

Posted: 30. Sep 2019 11:41
by sumsi
Vielen Dank,
aber die Vorschau der Miniaturansicht als Icons funktioniert, ich meine eine größere, schwebende Ansicht. Lieb wäre mir auch eine Vorschau im Rand vom Dateimanager.

Re: Dolphin - Bildervorschau

Posted: 30. Sep 2019 20:06
by msi
Welche Linuxdistribution bzw. welche Distributionen verwendest du?

Ist Dolphin dort je in der gleichen Version vorhanden?

Re: Dolphin - Bildervorschau

Posted: 02. Oct 2019 7:12
by sumsi
Da wo die schwebenden Vorschau bei mouseover-Icon funktioniert ist Ubuntu 18.04 mit XFCE. Die andere eine quasi-identische Mint/Cinnamon-Version.
Die Vorschau im Rand funktionier aber - Taste F11 :D Die Funktion ist auch nützlicher ...