Nunja. Du brauchst auch kein DRI um 3D beschleunigt zu arbeiten. Das ist _ein_ Weg. Nimm XFree3.3.6, ein wenig Glide und Mesa Kram und Du wirst Deine Voodoo3 nicht wiedererkennen. Es sei denn natürlich, die "4" bei dem XFree ist wichtiger als die Leistung Deiner Karte - dann hast Du in der Tat ein Problem.
Naja,ich hab Linux erst seit kurzem als Spieleplattform entdeckt ... hab eigentlich nie gezockt ... entweder windows und zocken ... oder linux und nicht zocken ... da entschied ich mich doch lieber für linux ... Aber selbst meine Voodoo3 macht ziemlich Problemem,was Quake2 angeht (keine DRI treiber) und Soldiers of Fortune ist ja sowieso das allerletzte...
Bei mir kompiliert das Modul aty128fb einfach nicht. Ich habe alles probiert. Keine Chance. Der Eintrag in .config ist gesetzt und trotzdem ignoriert "der Kompilier" die Bearbeitung. Aus Frustration bleibe ich jetzt bei Kernel 2.2.16 für die Stabilität und bei Kernel 2.4.0test12 für Performance.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Framebufferdevice und das Modul unter 2.2.18 kompilieren kann?
Von Olaf Schröder am Mi, 13. Dezember 2000 um 22:34
der war ja auch gar nicht so schlecht - solch schnelle anwendungen wie damals werden wir wohl nie wieder bekommen :-( - aber recht hast du entwicklung ist nicht aufzuhalten und wenn keiner updated gibt es kein feedback und ohne feedback keine entwicklung und ohne entwicklung ein linux was weit hinter her hängt - es gibt noch viel zu tun (dvd - usb - 3dhardware ....). gruss olaf
@udo @pele kauft euch doch mal ein gescheites buch über linux. warum solltet ihr am kernel friemeln, wenn die kiste doch gut läuft??? never change a running/winning os/kernel/team .....!
Bei mir hat der 2.4er-test ganz klar einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht, schon alleine beim booten. Er scheint mir auch wesentlich effizienter zu sein, vor allem im Umgang mit Ressourcen. Da ich nicht so viel von Benchmarks halte, gehe ich da allerdings eher nach subjektiver meinung.
Also ich glaube nicht das der 2.4 Kernel kommt. Der wird doch schon so lange angekündigt, das es schon eine "never ending story" ist. Was mir so probleme macht,das es keine mit ReiserFs gepatschten Kernel von 2.4.xx für div. Distr. gibt. Würde den Kernel gerne Testen,aber ich würde mit meinen Kenntnissen 100%tig mein System durcheinanderhauen. Also, warum werden in 2.2.xx von den Dist. alles gemacht und bei den Testkernel muss man selber fummeln und Reiser nachpatschen?
Tach Leute! Kann mir jemand Begründen, warum man auf den Kernel 2.4 umsteigen soll, wenn er neu erscheint? Was ist am Kernel 2.2.18 "schlecht"? Oder was ist am Kernel 2.4 revolutionaer besser? Aendert sich etwas für den Normalanwender? Versteht mich nicht falsch, ich warte gespannt auf den neuen Kernel, aber ich glaube ein bisschen Kritisch darf und sollte man sein. tschau zaeme!
Von Sebastian Ude am Di, 12. Dezember 2000 um 18:06
Kann ich bestätigen. Bei meiner Voodoo³ funktionieren das Device3dfx + die Glide-Libs in Zusammenarbeit mit XFree 3.3.6 auch mit dem 2.2.18 wunderbar Ich muss dazu aber sagen, dass ich alle DRI und AGPart-Geschichten deaktiviert habe, und das wird vorerst auch so bleiben. Als Voodoo³-Karten-Besitzer ist man ja nicht darauf angewiesen, mit XFree 4 und DRI zu Arbeiten, um HW-3D-Rendering zu bekommen. Und der kleine Performance-Schub, naja, bin ich nicht unbedingt drauf angewiesen. Die Methode Device3Dfx + Glide-Libs + XFree >= 3.3.5 ist einfach z.Zt. noch unkomplizierter und stabiler als DRI & co., so sehe ich das jedenfalls.
Funktioniert eigentlich das alte Dev 3dfx (für Voodoo Banshee/3 u. XFree 3.3.6) noch? Bei den Entwickler Kerneln Funktioniert es seit 2.4.0-Test2 nicht mehr, und hier wurde ja sehr viel von denen übernommen.
Von Sebastian Ude am Di, 12. Dezember 2000 um 17:59
Patche den 2.2.17er Reiserfs-Patch gegen den 2.2.17er, und danach den 2.2.18er Patch gegen den 2.2.17er. Funktionierte bei mir wunderbar mit allen 2.2.18pre-Kerneln und jetzt auch mit dem 2.2.18 Final.
http://www.lob.de/cgi-bin/work/pages?id=39fb536e70666&frame=no&flag=jfl&menupic=yes&page=topten-Games
http://www.ixsoft.de/software/products/games-catalog-de.html
da entschied ich mich doch lieber für linux ...
Aber selbst meine Voodoo3 macht ziemlich Problemem,was Quake2 angeht (keine DRI treiber)
und Soldiers of Fortune ist ja sowieso das allerletzte...
Greetz ineti
habe das gleiche Problem mit 2.2.18.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Framebufferdevice und das Modul unter 2.2.18 kompilieren kann?
cu
gruss
olaf
grüessli Pele
kauft euch doch mal ein gescheites buch über linux. warum solltet ihr am kernel friemeln, wenn die kiste doch gut läuft??? never change a running/winning os/kernel/team .....!
gruß thomas
Danke für die Infos.
Pele
Bei mir hat der 2.4er-test ganz klar einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht, schon alleine beim booten. Er scheint mir auch wesentlich effizienter zu sein, vor allem im Umgang mit Ressourcen. Da ich nicht so viel von Benchmarks halte, gehe ich da allerdings eher nach subjektiver meinung.
Was mir so probleme macht,das es keine mit ReiserFs gepatschten Kernel von 2.4.xx für div. Distr. gibt.
Würde den Kernel gerne Testen,aber ich würde mit meinen Kenntnissen 100%tig mein System durcheinanderhauen.
Also, warum werden in 2.2.xx von den Dist. alles gemacht und bei den Testkernel muss man selber fummeln und Reiser nachpatschen?
Gruß
Udo
Kann mir jemand Begründen, warum man auf den Kernel 2.4 umsteigen soll, wenn er neu erscheint?
Was ist am Kernel
2.2.18 "schlecht"?
Oder was ist am Kernel 2.4 revolutionaer besser?
Aendert sich etwas für den Normalanwender?
Versteht mich nicht falsch, ich warte gespannt auf den neuen Kernel, aber ich glaube ein bisschen Kritisch darf und sollte man sein.
tschau zaeme!
Bei meiner Voodoo³ funktionieren das Device3dfx + die Glide-Libs in Zusammenarbeit mit XFree 3.3.6 auch mit dem 2.2.18 wunderbar
Ich muss dazu aber sagen, dass ich alle DRI und AGPart-Geschichten deaktiviert habe, und das wird vorerst auch so bleiben.
Als Voodoo³-Karten-Besitzer ist man ja nicht darauf angewiesen, mit XFree 4 und DRI zu Arbeiten, um HW-3D-Rendering zu bekommen. Und der kleine Performance-Schub, naja, bin ich nicht unbedingt drauf angewiesen. Die Methode Device3Dfx + Glide-Libs + XFree >= 3.3.5 ist einfach z.Zt. noch unkomplizierter und stabiler als DRI & co., so sehe ich das jedenfalls.
(für Voodoo Banshee/3 u. XFree 3.3.6) noch?
Bei den Entwickler Kerneln Funktioniert es seit 2.4.0-Test2 nicht mehr, und hier wurde ja sehr viel von denen übernommen.