Login
Newsletter

Applikationen

Perl-Module aus dem aktuellen Verzeichnis laden

In Perl ist es inzwischen nicht mehr ohne weiteres möglich, Module aus dem aktuellen Verzeichnis zu laden. Hier werden einige der Möglichkeiten aufgezeigt, das zu ändern.

Distributionen

Fern Wifi-Cracker testet WEP/WPA-Passwörter

Kali Linux: Sicherheit im Netzwerk selbst testen

Live-Systeme, die als Werkzeugkiste zum Thema Sicherheit und Pentests dienen, sind eine Klasse für sich. Ein renommierter Vertreter ist Kali Linux, das Back Track Linux weiterentwickelt und ersetzt hat.

Hardware

Smart UPS mit zu ersetzender Batterie

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen konfigurieren

Wer eine unterbrechungsfreie Stromversorgung besitzt, nutzt meist die freien »Network UPS Tools«, um mit ihnen zu kommunizieren. Mit diesen Werkzeugen kann man unter anderem die Daten der Stromversorgung auslesen und zum Teil auch ändern.

Shell

Ausgabe einer Logdatei mittels lnav

Dateien stetig überwachen

Neben den Standardwerkzeugen existieren unter Linux gleich mehrere Tools, die das stetige Betrachten einer Logdatei erlauben. Wir stellen Einsteigern, aber auch interessierten Langzeitnutzern, diverse Möglichkeiten kurz vor.

Sonstiges

 Einrichtung des Smartphones als Kamera in Digikam

Eindämmung der Bilderflut vom Smartphone

Was tun, wenn sich die MTP-Verbindung zu einem Android-Smartphone als unzuverlässig herausstellt? Und wenn sich dazu noch so viele Dateien auf dem Smartphone befinden, dass Digikam überlastet ist? Eine kreative Lösung schafft Abhilfe.

Systemverwaltung

Systemleistung messen mit »sar«

Der System Activity Report ist ein Unix-Standardprogramm, um die Systemleistung zu messen und Engpässe zu finden. Es kann auch heute noch nützlich sein, um den Verlauf der Systemnutzung über die Zeit zu betrachten.
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten