Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Applikationen

zurück Seite 4 von 9 weiter

ION2: Frame- und Desktopwechsel mit einer einzigen Tastenkombination

Ion2 ist ein etwas außergewöhnlicher Windowmanager, der gut mit der Tastatur zu bedienen ist. Er unterstützt mehrere Desktops, die in einzelne Regionen (genannt »Frames«) unterteilt werden, um so eine Alternative zu überlappenden Fenstern zu schaffen.

IPSec VPN-Tunnel mit Zugriff auf die Gateways

Das Thema IPSec (FreeS/WAN) ist im Zusammenhang mit iproute2 leider nur sehr dürftig dokumentiert, daher dieser Tipp.

Iso-Images anfertigen, überprüfen und brennen

Mit dem Befehl dd kann man ganz einfach ein Image der jeweiligen CD erstellen.

Kalender an der Kommandozeile erstellen

Das Programm pcal erstellt Kalender im PostScript- oder HTML-Format auf der Kommandozeile.

KNewsTicker: Pro-Linux-Nachrichten unter KDE2

Mit der Veröffentlichung von KDE2 hielt ein kleines, aber nützliches Applet Einzug in die Umgebung - KnewsTicker.

Komfortable Umschaltung von Proxy-Profilen unter KDE

Die Umschaltung von Proxy-Profilen ist kein Standard-Feature von KDE. Es kann aber ohne Probleme nachgerüstet werden.

Konsolenprogramm mit expect fernsteuern

Wer schon einmal mehrere Benutzer auf einem System eingerichtet hat, hat sich sicher geärgert, dass man dem »passwd«-Programm nicht gleich das Passwort mitteilen kann, sondern dass es das Passwort unbedingt von der Konsole lesen will.

Lang überfällige Verbesserungen in BINS

Mit zwei Patches aus der BINS-Mailingliste werden die beiden größten Probleme des Bildergalerie-Generators BINS beseitigt.

Lesbarkeit von Internet-Seiten unter Netscape verbessern

Wer nicht gerade einen TrueType-Fontserver installiert hat, der hat es mit Netscape oft nicht leicht, manche Webseiten zu lesen.

Linux-Terminalserverclient unter Linux

Viele Windows-User schätzen es, wenn Programme im Netzwerk auf einem Terminalserver installiert sind und man bequem ein Icon anklickt, um dann auf einer anderen Maschine zu arbeiten.

LPD als Jukebox

LPD war gestern, CUPS ist heute, so wird behauptet - doch LPD erlebt heute sein großes Revival als geekige, netzwerkfähige Jukebox.

Mailprogramm Mutt transparent darstellen

Transparentes Terminal, aber kein transparenter Mutt? Lässt sich ändern!

Mailserver-Virenscan mit F-Prot

Der kostenlos erhältliche Virenscanner F-Prot kann zum Scannen von E-Mails eingesetzt werden.

Medien erfolgreich entfernen

Nicht selten passiert es, dass ein Anwender nicht in der Lage ist, Medien mittels »umount« zu entfernen - die Befehle »lsof« und »fuser« leisten hier unschätzbare Hilfe.

Mehrere Seiten auf ein Blatt drucken

Viele HP- und Minolta-User können unter Windows eine Drucker-Funktion "N-UP" aufrufen, mit der es möglich ist, mehrere Seiten so zu verkleinern, dass sie automatisch auf eine DIN-A4 Seite passen. Das ist auch unter Linux möglich.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten