Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Sonstiges

zurück Seite 1 von 2 weiter
 Einrichtung des Smartphones als Kamera in Digikam

Eindämmung der Bilderflut vom Smartphone

Was tun, wenn sich die MTP-Verbindung zu einem Android-Smartphone als unzuverlässig herausstellt? Und wenn sich dazu noch so viele Dateien auf dem Smartphone befinden, dass Digikam überlastet ist? Eine kreative Lösung schafft Abhilfe.

Umgehung von NAT-Gateways mit nat-traverse

Wer mehrere Netzwerke betreut, kennt das Problem: Nur die jeweiligen Router besitzen öffentliche IPv4-Adressen, die restlichen Computer müssen mit privaten Adressen (wie z.B. 192.168.x.x) auskommen.

Wikipedia offline via MySQL und Apache

Ich habe kein Internet zu Hause und will nicht auf Wikipedia verzichten, deswegen habe ich versucht, mir die Bibliothek offline verfügbar zu machen.

Große Dateien auf DVD brennen

Wer schon einmal versucht hat, Dateien mit mehr als einem Gigabyte Größe auf DVD zu brennen, wird wohl eine unangenehme Überraschung erlebt haben.

Die hässlichen X-Server-Kacheln eliminieren

Im Heise-Form beschreibt der Thread des Users »/170« eine Sache, über die ich mich ebenfalls schon über Jahre hinweg geärgert hatte - wie ändert man die hässlichen X-Server Kacheln?

Sicheres Löschen von Festplatten

Will man eine Festplatte verkaufen, so sollte man darauf achten, dass diese keine sensitiven Daten mehr enthält.

The Good vs. The Bad

Wie versetzt man sich als Programmierer in die Lage, zu entscheiden, ob der eigene Programmentwurf gut oder eher schlechter ist?

Externe IP ermitteln und auf einen Webserver laden

Wenn man seinen Rechner per (quasi)-Standleitung, z.B. mit ISDN- oder DSL-Flatrate, ans Internet gehängt hat, kann man im Prinzip jederzeit von außen auf ihn zugreifen.

Battlecom hinter Linux-Routern

Dieses kleine Skript erlaubt, es eine Battlecom-Verbindung durch einen Linux-Router zu einem BC-Server zu erstellen. Ein eigener Server kann jedoch nicht hinter einem Router betrieben werden.

Remote Tunneling mit ssh

Man kennt das. Ausgerechnet der Arbeitsrechner, auf dem genau die Daten sind, an die man unbedingt gelangen wollte, steht hinter einer Firewall, die keine ankommenden Verbindungen ins lokale Netz erlaubt.

Readline für alle Programme

Mit dem Programm cle kann man jedes Unix-Kommandozeilenprogramm mit der Möglichkeit ausstatten, bequem Zeilen zu editieren.

Hängenden X-Server killen, wenn auch Magic SysRQ nicht funktioniert

Der Linux-Kernel ist frei von zählbaren Abstürzen, leider aber nicht der X-Server (je nach Grafikkarte).

Gelöschte Dateien wieder herstellen

Das kann einem trotz vielfacher Backups passieren: Ein falscher Befehl, und plötzlich ist eine wichtige Datei weg. Statt die Arbeit nochmal zu machen, möchte man lieber die Datei wieder herstellen. Doch geht das überhaupt?

KDE1 und KDE2 mit unterschiedlichen Konfigurationsdateien laufen lassen

Sicher werden alle, welche eine Beta von KDE2 installierten, bereits festgestellt haben, dass KDE2 dieselben Konfigurationsdateien wie KDE1 benutzt. Leider ist KDE2 aber nicht immer rückwärtskompatibel, was v.a. unter KDE1 manchmal zu Fehlern führt.

Numlock-Taste bei Start von X-Window automatisch aktivieren

Linux ignoriert bisweilen die BIOS-Option »Numlock -- enabled« (Anm.: Numlock aktiviert die Zehner-Tastatur).
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten