Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Systemverwaltung

zurück Seite 2 von 5 weiter

Samba als Domänenserver für Windows 7

Um unter Windows 7 die Dienste des freien Servers Samba, der das Server-Message-Block-Protokoll (SMB) für Unix-Systeme verfügbar macht, zu nutzen, bedarf es nur einer kleiner Anpassung in der Registry des Clients.

Partitionen in Image-Dateien bearbeiten

Benutzer von virtuellen Maschinen kennen das Problem - die virtuelle Festplatte ist in einer Datei untergebracht, die sich aber nicht mounten lässt, weil sie intern nochmals in Partitionen eingeteilt ist. Die Option »offset« des Kommandos losetup löst das Problem. Die Option kann auch dem Mount-Kommando mitgegeben werden.

grml-small 2008.11 via PXE booten ohne NFS

Ein Tipp für alle Administratoren, die mal eben schnell ein Rescue-System via PXE booten wollen, ohne dafür erst einen NFS-Server aufzusetzen.

USB-Laufwerke automatisch mounten

usbmount erlaubt es, USB-Laufwerke unabhängig von einer Desktop-Umgebung automatisch zu mounten.

ext2-IFS-Treiber für Windows

Anstatt auf vollständige NTFS-Schreibunterstützung für Linux zu warten, kann man auch den umgekehrten Weg gehen und den ext2-IFS-Treiber unter Windows installieren.

»cannot find the library«-Fehler beheben

Es passiert manchmal, dass bei der Erstellung einer neuer Anwendung der Compilerprozess bei der Ausführung von libtool mit der vielsagenden Meldung »libtool: link: cannot find the library« seinen Dienst beendet. Was tun in solch einer Situation? Die Anwendung verwerfen? Nein, ein paar Änderungen können Abhilfe schaffen.

Netgroups lokal mit NFS und Samba nutzen

Einigen von euch ist vielleicht die Möglichkeit bekannt, mit Hilfe von Netgroups Computer, User und NIS Domains zu logischen (ich nenne sie hiermal übergeordneten) Verwaltungsgruppen zusammenzufassen.

Problembehebung in CUPS und Turboprint

Wer kennt das nicht: »Mal eben etwas ausdrucken...«!

Rechner mit Firewire vernetzen

Wenn man gerade mal keine Ethernet- oder Wireless-Verbindung herstellen kann, kann man auch über Firewire Daten austauschen.

Bootbare CD mit Grub erstellen

Um eine bootfähige CD mit dem Bootloader Grub zu erstellen, kann man folgendermaßen vorgehen.

System über ssh holen

Ein System über ssh aufspielen ist möglich unter Nutzung der hervorragenden Eigenschaften der Bash.

Shutdown für unprivilegierte Benutzer

Normalerweise darf nur root den Rechner neu starten oder herunterfahren.

Distributions-unabhängiger Updatewatcher

Suse hat den "UpdateWatcher", ein Tool, das sich selbstständig darüber informiert, ob *.rpm-Updates für eingerichtete Applikationen vorhanden sind. Dies ist auch sinnvoll, da man so Produktupdates signalisiert bekommt, was Bugfixes und Sicherheitsupdates mit abdeckt. Da mir unter Mandrake kein solches Tool bekannt ist, habe ich bei mir folgende Sache eingerichtet.

Volume Labels verwenden

Einige Distributionen versehen die Linux-Partitionen neuerdings mit sogenannten Volume Labels.

Bogofilter in einen Postfix Server integrieren

Dies ist mein Versuch zu erklären, wie man am einfachsten bogofilter in eine bestehende Postfix-Installation integrieren kann. Ich gehe dabei von einem Debian/Woody-System mit einer funktionierenden Postfix-Installation aus.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten