Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Systemverwaltung

zurück Seite 4 von 5 weiter

Online-Zeit in SQL-Datenbank speichern

Eigentlich möchte man schon gern wissen, wieviel Stunden im Monat man online verbracht hat, doch das ist unter Linux nicht so einfach in Erfahrung zu bringen.

Partitionen in Image-Dateien bearbeiten

Benutzer von virtuellen Maschinen kennen das Problem - die virtuelle Festplatte ist in einer Datei untergebracht, die sich aber nicht mounten lässt, weil sie intern nochmals in Partitionen eingeteilt ist. Die Option »offset« des Kommandos losetup löst das Problem. Die Option kann auch dem Mount-Kommando mitgegeben werden.

PC zeitgesteuert starten

Die Echtzeituhr der meisten modernen Rechner ermöglicht es, das Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne manuellen Eingriff starten zu lassen.

Ping unterdrücken

Eines der meistbenutzten Werkzeuge unter Unix und Linux-Systemen dürfte »ping« sein.

Platz sparen bei den Libraries

Während man Programmdateien mit dem Kommando strip (oder auch strip -s) problemlos aller Symbolinformationen berauben kann, um Platz auf der Platte oder Diskette zu sparen, geht das mit Libraries nicht ohne weiteres.

POP3 über SSL (Unter Red Hat 7)

Dies ist ein kleine Anleitung, die die Konfiguration von POP3 über SSL (unter Red Hat 7) beschreibt.

Problembehebung in CUPS und Turboprint

Wer kennt das nicht: »Mal eben etwas ausdrucken...«!

Prozesse finden, die das Unmounten von CDROMs verhindern

Wer kennt nicht diese Meldung: umount /cdrom/dev/scr1: Device is busy. Da greift irgendjemand noch auf das CDROM zu.

Rechner mit Firewire vernetzen

Wenn man gerade mal keine Ethernet- oder Wireless-Verbindung herstellen kann, kann man auch über Firewire Daten austauschen.

RPM- und TGZ-Paket erzeugen mit Checkinstall

Aufgrund der Reaktionen zum Artikel »Eine Kurzeinführung in Encap« habe ich mir einmal das Programm »Checkinstall« angeschaut.

RPM-Formatoptionen

Der Paketmanager RPM verfügt über die Möglichkeit, Abfragen maßzuschneidern und dabei das Ausgabeformat je nach Bedarf festzulegen.

Samba als Domänenserver für Windows 7

Um unter Windows 7 die Dienste des freien Servers Samba, der das Server-Message-Block-Protokoll (SMB) für Unix-Systeme verfügbar macht, zu nutzen, bedarf es nur einer kleiner Anpassung in der Registry des Clients.

Shutdown für unprivilegierte Benutzer

Normalerweise darf nur root den Rechner neu starten oder herunterfahren.

Source-Patch in RPM-Dateien einfügen

Falls man eine Source-RPM nicht auf Anhieb installieren kann und in den Sourcen eine Änderung einfügt, damit es funktioniert, so kann man ganz einfach die Sourcen patchen.

SShuttle - Mini-VPN per SSH

SShuttle ist ein nützliches kleines Programm, um ein VPN ohne Umstände aufzusetzen. Auf der Server-Seite wird nur ein laufender SSH-Server benötigt.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten