Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Systemverwaltung

zurück Seite 5 von 5 weiter

Sys Requests

Jeder kennt das ...

System über ssh holen

Ein System über ssh aufspielen ist möglich unter Nutzung der hervorragenden Eigenschaften der Bash.

Systemkopien von Linux

Eine 1-zu-1 Kopie von Linux zu erstellen ist ziemlich leicht.

Systemleistung messen mit »sar«

Der System Activity Report ist ein Unix-Standardprogramm, um die Systemleistung zu messen und Engpässe zu finden. Es kann auch heute noch nützlich sein, um den Verlauf der Systemnutzung über die Zeit zu betrachten.

Tastatur konfigurieren

Wer sich schon immer durch die CAPS-LOCK-Taste gestört gefühlt hat, weil er ab und zu versehentlich draufgekommen ist und dann alles in Großbuchstaben erscheint, bis man es bemerkt, der kann die CAPS-LOCK-Taste auch zu einer zweiten Escape-Taste machen (da Escape ja an den Rand der Tastatur verbannt wurde).

Tipps zur richtigen Passwortwahl

Ein Unix/Linux-System ist, wie viele andere Systeme/Anwendungen auch, durch ein sehr ausgeklügeltes Passwortsystem vor unautorisierten Zugriffen geschützt.

USB-Laufwerke automatisch mounten

usbmount erlaubt es, USB-Laufwerke unabhängig von einer Desktop-Umgebung automatisch zu mounten.

VirtualBox-Abbilder verkleinern

Das Verkleinern von Abbildern einer virtuellen Maschine erlaubt es nicht nur, Platz zu sparen, sondern macht teils sehr große Dateibrocken zu handlichen Häppchen. Wie Sie sowohl Linux als auch Windows-Systeme effektiv verkleinern können, zeigt dieser Tipp.

Volume Labels verwenden

Einige Distributionen versehen die Linux-Partitionen neuerdings mit sogenannten Volume Labels.

Wählversuche bei ISDN erhöhen

Hier ein kleiner aber feiner Kurztip für alle ISDN-Nutzer.

Windows-Freigaben unter Linux mounten

Wer kennt das nicht: Man hat ein Windows-Netzwerk und will mit seinem Unix/Linux-Rechner gerne die Freigaben auf diesen Windows-Rechnern nutzen. Das ist mit der Samba-Suite kein Problem.

Y2K bei altem BIOS

Es gibt BIOSe (z.B. Award-BIOSe vor dem 2.12.94), die, wenn sie eine 00 im Datum sehen, die Jahreszahl auf ihr Herstellungsdatum zurücksetzen. Linux merkt bei einer Zahl wie 1994 aber nicht, daß etwas nicht stimmt, und läßt die Zahl stehen. Das ist ein Problem. Auch ich hatte das Problem und habe eine Lösung gefunden :-)

Zeitabgleich zwischen Rechnern - rdate

Wer zwei oder mehr Rechner vernetzt hat, sollte sich über eine möglichst genaue Uhrensynchronisation Gedanken machen.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten