Login
Newsletter

Thema: URLs in Mutt

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asuzuki am Mo, 26. November 2001 um 19:05 #
Cooler Tipp, Danke! In meiner .urlview steht übrigens

COMMAND galeon %s
(mit "%s" funktionierts hier nicht richtig, hat Hochkommas um die URL herum).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 19:23 #
Wenn ich Mutt überhaupt zum "laufen" bewegen könnte wer das schonmal nicht schlecht. Eine einfach Anleitung die beschreibt wie sendmail, fetchmail und mutt konfiguriert werden müssen wäre mal nicht schlecht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 19:28 #
    Dann gib doch mal in Google muttrc ein. Da hast Du die richtigen Treffer. Es gibt übrigens für die 1.2.5 Version eine deutsche Übersetzung des Muttmanuals.

    Denk auch noch an Procmail, dann macht es erst richtig Freude.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von phisch am Mo, 26. November 2001 um 20:07 #
    rcFiles lassen sich einfach erstellen unter
    http://mutt.netliberte.org/

    Dann klappts auch mit Mutties Mailer.


    phisch

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von /dev/null am Di, 27. November 2001 um 07:33 #
    Hi!

    Auchdazu hat Wolfgang vor längerer Zeit schon einen Artikel hier auf Pro-Linux gehabt, der unter der URL

    http://www.pro-linux.de/t_programme/mutt.html

    abrufbar ist

    Gruß,
    /dev/null

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 27. November 2001 um 14:05 #
    Das Problm bei den Berichten und dem manual ist, das IMAP zu kurz kommt.
    Ich kan zwar namuel imap://server/box eingeben, aber wie mutt mit mehreren Postfächern startet, hab ich nicht gefunden. Inclusive, wie mutt automatisch die Unterordner mit einbindet.

    Hier gibts keine pop oder localen Maiboxen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 19:30 #
Oh scheisse Wolfgang, du bist ja ein echter RegExp Kuenstler ;-);-);-)

Danke fuer den Tip, wird sofort implementiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mo, 26. November 2001 um 21:45 #
    Hi!

    Der reguläre Ausdruck oben ist nicht komplett von mir, ich habe ihn nur abgewandelt. Aber ich plane durchaus einen Artikel über reguläre Ausdrücke. Darin wird man dann auch erfahren, wozu mein größtes Kunstwerk, nämlich

    :'a,'es/\/\* \(..\) - \(.\+\) \*\/$/\/\* \1 \*\/\r "\2",/g

    dient. :-)

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ronny Buchmann am Di, 27. November 2001 um 09:44 #
    > :'a,'es/\/\* \(..\) - \(.\+\) \*\/$/\/\* \1 \*\/\r "\2",/g

    :'a,'es#\(/\* ..\) - \(.\+\) \*/$#\1 \*/\r "\2",/g

    ist kürzer und macht das gleiche (irgendwas aus einem kommentar /* */ in eine neue zeile verschieben und in anführungszeichen setzen)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Di, 27. November 2001 um 15:35 #
    Hi Ronny!

    Du hast da nen Fehler drin, das / vor dem g am Ende müsste natürlich ein # sein. ;-)

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tabo am So, 2. Dezember 2001 um 14:39 #
    wenn euch zwei hausfrauen zuhören würdet....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous3 am Mo, 26. November 2001 um 19:32 #
@Anonymous1
Ich dachte ich haette da mal irgendwo ein muttrc-Zusammen-Klicker gesehen, TCL/TK wenn ich mich recht erinnere ...

Google fragen

Anonymous3

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 19:40 #
>>In Kombination mit dem Programm urlview ist auch mit Mutt das möglich, was man sonst nur von grafischen E-Mail-Clients erwarten würde.<<

PINE kann das seit Jahren. *g*

nufap

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 19:45 #
Ja, stimmt, auch bei Mozilla
sollten die Anführungszeichen um
%s weggelassen werden ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christoph Hellwig am Mo, 26. November 2001 um 20:11 #
Apropos mutt & html.

ich kann nur

---------------------
set mailcap_path="~/.mailcap:/etc/mailcap:~/.mutt/mailcap"
auto_view text/html
---------------------

in .muttrc und

---------------------
text/html; lynx -force_html %s ; ; test=test -z "$LYNX_VERSION"
---------------------

in .mutt/mailcap empfehlen.
Mit antidoc und application/msword
verlieren sogar word-mails ihren schrecken. Nicht zu vergessen dass man die dann auch einfachst als plaintext beanworten kann.

Mir fehlt eigentlich nurnoch ein
filter, der Notes-Mails wieder lesbar macht...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Mo, 26. November 2001 um 21:54 #
Wenn man gnome-terminal verwendet, kann man die Links sogar anklicken.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von clook am Mo, 26. November 2001 um 22:32 #
*LOL* wenn ich die kryptischen Konfigurationen bei Linux sehe, ist es nicht verwunderlich das XP weg geht wie warme Semmeln. Mehr als 7 Millionen Exemplare hat Microsoft schon verkauft und damit alle Rekorde gebrochen.

Wer will denn allen Ernstes so etwas einem User zumuten:
"((ht|f)tp:(//)?[^ >"\t]*|www\.[-a-z0-9.]+)[^ .,;\t>">]"


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Mo, 26. November 2001 um 22:36 #
    1. Nirgendwo sonst kann man so genial etwas konfigurieren wie bei mutt (XP's email-client bietet sowas wahrscheinlich garnicht)
    2. Die regex da oben kannste überall nachlesen und abschreiben (bzw. copy&paste) - das is keine geheimwissenschaft.
    3. mutt hat eine sehr gute mailingliste, die helfen dir sehr kompetent.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 22:37 #
    hehe... recht so.. ein kluger spruch aus der DAU ecke.. am besten schild um hals haengen "ich weiss ich bin dumm habe heute vbs datei im anhang geoeffnet"
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von clook am Mo, 26. November 2001 um 22:51 #
    Welcher User will den erst eine Mailingliste lesen und/oder abonnieren und sich ein Buch über "Regular Expressions" kaufen damit er einigermassen ordentlich seine Mail "verarbeiten" kann? Leute wacht auf, so wird das nix! Das reisst vielleicht ein paar Geeks vom Hocker aber die anderen 95% können damit nix anfangen. Anstatt Euch auf die Schenkel zu klopfen weil ihr so tolle Hechte im herbeten der Syntax von Configs und RegExps seit, solltet ihr lieber mal schauen warum andere Systeme als Benutzerfreundlich gelten und Linux als "kryptisch zu bedienen" (und wie man das vielleicht ändern kann)...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 22:58 #
    Bequemlichkeit und Komfort stehen überall hoch im Kurs.
    Leider lernt man dabei nichts sondern bleibt so dumm wie man geboren wurde.

    Das Gehirn möchte täglich herausgefordert und vor Probleme gestellt werden, nur dann reagiert es und entwickelt sich weiter.

    Frust und Probleme jeden Tag, das liebe ich so an meinem Studium :o)))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mo, 26. November 2001 um 23:35 #
    Hi clook!

    Diejenigen, die sich mit regulären Ausdrücken und derartigem Kram auskennen, wissen meist sehr genau, was anfängerfreundlich ist (benutzerfreundlich ist das falsche Wort, denn reguläre Ausdrücke sind auch benutzerfreundlich, nämlich für fortgeschrittene Benutzer). Ich weiß sehr wohl, warum die MS-Windows Oberfläche bei vielen gut ankommt, z.B. praktisch sämtliche Funktionalität in visueller Form angeboten wird. Dennoch möchte ich die Flexibilität von regulären Ausdrücken in meinen Programmen nicht missen. Programme wie PowerPoint sind für Leute wie uns eben keineswegs benutzerfreundlich, sondern extrem kontraproduktiv. Ich komme mit vim/magicpoint viel besser zurecht. Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass es auch fortgeschrittene Benutzer gibt?

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 27. November 2001 um 00:10 #
    Öhm, was ist den das für ein Müll?

    Hey, Mutt läuft mit Aicherheit auch unter Windows. Daraus folgere ich: Windows ist schwer zu bedienen. Ganz klar!
    Mailer wie KMail, Sylpheed und hoffentlich auch bald Evoloution lassen wir unter Linux des flames wegens mal unter den tisch fallen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von clook am Di, 27. November 2001 um 00:44 #
    Ich habe da so meine Zweifel Wolfgang. Du kennst doch sicherlich den Ausdruck "Fachidioten"? Leute die zwar im Kopf die "Drift der Erde" berechnen können, aber nicht wissen wie man eine Kaffeemaschine "bedient" ;) Du und viele andere auch, haben sich in ihrem Kopf eine eigene "Linux-Welt" aufgebaut und in dieser gibt es keinen Platz für "normale" PC-Benutzer -( ein Eindruck, von jemanden "da Draussen" der schon einige Jahre u.a. auch PL liest ;) )

    Über Sylpheed, Evolution, KMail, Pine... lass ich mich jetzt nicht aus, das wird dann doch zu sehr "Off Topic" ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Di, 27. November 2001 um 00:56 #
    Hi!

    > Du und viele andere auch, haben sich in ihrem Kopf eine eigene "Linux-Welt" aufgebaut und in dieser gibt es keinen Platz für "normale" PC-Benutzer

    Was laberst du denn da für eine Scheiße? Solche absurden Vorwürfe machen mich echt aggressiv!

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Di, 27. November 2001 um 01:30 #
    Hi!

    Und falls jemande den Grund wissen will, warum mir das derart sauer aufstößt: Ich habe mich in der Vergangenheit nicht nur mit "freakigen" Sachen, sondern auch intensiv mit Dingen auseinandergesetzt, die direkten Bezug zu Endanwendern haben. Ja, ein Buch über Benutzerführung habe ich auch mal gelesen und ich habe mir die Interface-Hall-Of-Shame nicht in erster Linie angesehen, um mich zu amüsieren, sondern um über korrektes/falsches GUI-Design etwas zu lernen. Und warum ich unendgeldlich Tutorials für Pro-Linux schreibe, dazu muss ich wohl hoffentlich nicht sagen. Wer sich etwa obigen Kurztip aufmerksam durchliest, wird feststellen, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, damit es relativ leicht verständlich wird (für Leute wie mich hätte ein Satz und die beiden Konfigfiles gereicht). Wenn ich mir dann solche unverschämten Vorwürfe anhören muss, dann vergeht mir echt die Lust daran, sowas überhaupt noch zu machen. Nur weil jemand sich mit irgendwas gut auskennt, muss er noch lange kein Fachidiot sein. Aber die Fachidioten sind mir noch allemal lieber als Leute wie clook, die selbst nix leisten aber mit destruktiver Kritik um sich werfen.

    Gute Nacht.

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von /dev/null am Di, 27. November 2001 um 07:24 #
    > Wer sich etwa obigen Kurztip aufmerksam durchliest, wird feststellen, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, damit es relativ leicht verständlich wird

    Ja das kann man feststellen, nicht nur in obigem Artikel, sondern zB. auch in den Folgen zur Shellprogrammierung. Alleine schon die Vielfalt an Terminalemulationen, die dort zu sehen sind :)

    > Nur weil jemand sich mit irgendwas gut auskennt, muss er noch lange kein Fachidiot sein. Aber die Fachidioten sind mir noch allemal lieber als Leute wie clook, die selbst nix leisten aber mit destruktiver Kritik um sich werfen.

    Ach, lass doch clook. Es gibt immer Leute, die nur dumm rumschwafeln. Clook wird nie verstehen können, dass es immer "Fachidioten" geben müssen wird, die ihm sein Scheiß XP zusammencoden, damit er seine Gummizelle hat :)
    Es ist schon traurig, wie sich manche Leute freiwillig blindlings in die geistige Abhängigkeit anderer begeben, und das so lange nach der Auflärung...
    Ihr löscht einfach zu selten :)

    Gruß,
    und Danke für die Artikel
    /dev/null

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 22:54 #
Ah, WinXP. Wollte mir das auch mal anschauen. Kann mir mal jemand sagen, wo man den Transparenzeffekt für die Menüs dort einstellen kann (wie bei liquid). Ich find den Punkt nämlich nicht. Oder GIBTS SOWAS ETWA GARNICHT?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 26. November 2001 um 22:58 #
    Liquid? Ist das nicht dieses Theme wo KDE so richig schlimm danach aussieht? LOL, kein Wunder das man Mosfet entlassen hat... ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von CHristoph am Di, 27. November 2001 um 08:55 #
Also mein (iterativ gewachsener) REGEXP Ausdruck sieht mittlerweile so aus

REGEXP ((((ht|f)tp|https|file) ://
(www\.)?|www\.) ([-a-Z0-9.]{3,}\.)+
[a-Z]{2,3}( /[-a-Z0-9_/~\.,?%=&@]*
[a-z0-9/])?)| (mailto:\*)?
([-a-Z0-9\.=])+ @((([-a-Z0-9\.])*
\.)?[a-Z]*| ([0-9]{1,3}\.){3}
[0-9]{1,3})

(Hoffentlich sieht das einigermaßen ordentlich aus. Zeilenumbrüche weglassen, Leerzeichen bis auf das hinter mailto:\ auch)

Sollte auch mailto Links, Verweise auf das lokale Dateisystem und auf cgi/asp/etc.-Sites erschlagen

Ich übergebe das ganze dann an ein url_handler Skript, das je nachdem mutt oder konqueror oder ncftp aufruft.

gruß
christoph

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. November 2001 um 17:11 #
Ich habe eine andere Lösung als url-view anzubieten ... die ich auch schon mal auf die mutt-Liste gepostet habe, aber irgendwie scheinen die Leute wohl mit url-view zufrieden zu sein. Was ich aber will, ist die Mail selbst zu sehen und dann auf die Links klicken zu können. Und das geht natürlich zu machen: Man macht aus der Mail eine Webseite, in der alle url's zum Anklicken umgebaut sind. Und das geht sogar sehr einfach mit dem Programm mhonarc. Damit kann man eigentlich ganze Mailboxen nach html portieren, aber auch einzelne Mails (Option -single). Mit ein paar Zeilen Script drumrum kann man so auf Tastendruck die Mail im Webbrowser lesen ... einschließlich Zugriff auf attachments und so weiter, weil mhonarc sowas natürlich kann. Für jeden, der Lust dazu hat, viel Spaß beim basteln ... man muß sich um so Sachen wie temporäre Dateien kümmern, aber das Ergebnis ist ziemlich abgefahren cool.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten