Login
Newsletter

Thema: Samba als Domänenserver für Windows 7

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andi am Mi, 2. September 2009 um 13:10 #
Auch unter Windows 7 können manche Systeme [..] dazu führen, dass beim Beenden von Windows die lokalen Profile nicht korrekt auf den Server übertragen werden.

Ahhh.. Dieser Drecksfehler hat mich vier Tage meines Lebens gekostet, bis ich merkte, dass es nicht an Samba oder Windows, sondern an einem _Grafiktreiber_ liegt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oh ja am Do, 3. September 2009 um 00:50 #
    Kann ich nur bestätigen! Die sollen sich mal einigen und den Fehler beheben, aber da kommen die einfach nicht zusammen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von User am Sa, 5. September 2009 um 11:08 #
    Der Tipp war GOLD Wert, danke!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Aaron am Mi, 9. September 2009 um 23:10 #
    das Problem kenne ich auch. Wirklich sehr mühsam!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von loki am Fr, 30. Oktober 2009 um 16:16 #
    Hallo.
    Habs so gemacht aber ich bekomme die Fehlermeldung das nicht genügend Systemressourcen zur Verfügung stehen um der Domäne beizutreten.
    Was mach ich in diesem fall?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Paranoid am Mi, 2. September 2009 um 13:13 #
Da will Microsoft nur mit errecihen, dass man deren Produkte kauft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Max am Mi, 2. September 2009 um 13:54 #
    bin ja auch Paranoid, aber hier glaube ich das mal nicht.
    Aus dem Reg-Key kann man ja einfach nur darauf schliessen das DNS wichtiger genommen wird bei MS.
    Auch jetzt schon mit ADS Probleme wenn DNS nicht korrekt läuft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von z3 am Mi, 2. September 2009 um 20:03 #
      Es scheint aber auch bei quasi jeder neuen Windows Version wieder zu passieren daß ein Out-of-the-Box-Samba erstmal nicht mehr geht, es sei denn man schraubt in der Registry rum. Selbst wenn es einen Grund gibt auf Windows-Seite mehr Wert auf die eine oder andere Technik zu legen: Muss das wirklich jedes mal in einer Inkompatibilität enden?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Krümel am Do, 3. September 2009 um 13:15 #
      Wenn Microsoft seinen Pakt mit Novell ernstnehmen würde, hätten sie diese Inkompatibilität mit Linux berücksichtigt. Ich stecke zwar in dem SMB-Protokoll nicht drin. Für mich sieht das Problem danach aus, als könnte man das Problem auf Clientseite einfach abfangen. Deshalb schließe ich daraus, dass die Kompatibilität zu Linux für Microsoft nicht so wichtig ist!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von mw88 am Do, 3. September 2009 um 07:58 #
Mit dem Windows Server 2008 habe ich es bisher auch nicht hinbekommen ihn in eine Domäne mit Samba 3 zu hängen, könnte das auch die gleiche Ursache haben?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans Wurst am Do, 3. September 2009 um 09:53 #
Was genau bringt ein Domänenserver? Und ab welcher Zahl von Nutzern macht es Sinn?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ich am Do, 3. September 2009 um 13:01 #
    je nach firma, wissenstand der user, wachstumsprojektion, stand der dinge, ob jemand mit fachwissen da ist etc... ab 5 usern
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hans Wurst am Do, 3. September 2009 um 17:14 #
      Das ist sehr abstrakt. ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von naseweis am Do, 3. September 2009 um 23:43 #
        Man lässt die Clients im Netzwerk die Userprofile auf dem Server speichern und bei der Anmeldung einbinden. Dadurch braucht auf dem Client nur das System mit minimalen Einstellungen gespeichert zu sein (Einstellungen um sich am PDC anzumelden). Wenn Du Dich dann an einem beliebigen Rechner im Netzwerk mit Deinem Account anmeldest, ist alles dort, wo Du es erwartest. Wenn solch ein Client kaputtgeht, installiert man auf einem neuen Rechner nur ein Grundsystem und trägt als Konfiguration nur die Anmeldedaten ein. Nach der Anmeldung ist es dann als wäre nie etwas passiert (solange das Serverseitige Profil nicht beschädigt ist aber wozu gibt es Backups...).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von unreal am Fr, 4. September 2009 um 07:46 #
          Soviel zur Idealvorstellung...

          Die meisten realen Installationen funktionieren oft nicht so, oder nur in sehr begrenztem Rahmen. (Leider!)
          Abgesehen davon haben fast alle größeren Firmen die Serverseitig-gespeicherten-Profile abgeschaltet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von naseweis am Fr, 4. September 2009 um 09:55 #
            Das ist zwar das Ideal aber genau so läuft es in unserer Firma seit einigen jahren völlig störungsfrei.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Jochen Schmitt am Do, 10. September 2009 um 22:48 #
            Das Problem mit dem Profilen ist, dass sie bei jeder installierten Sotware zum Wachstum neigen. Besonders Visual Studio 2008 fiel hierbei negativ auf.

            Das Anwachsen der Profile hat den Nachteil, dass der An- und Abmeldeprozess längert dauert.

            Wenn man aber die serverseitigen Profile abschaltet, dann hast Du den Service des "walking-users" nicht mehr. Das ist insbesondere dann interessant, wenn der Rechner, mit dem der Benutzer normalerweise arbeitet den Geist aufgibt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Hans Wurst am Fr, 4. September 2009 um 11:05 #
          Das heißt das macht eh nur Sinn, wenn mindestens 5-10 Rechner auf Windows laufen...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gnoovy am Do, 10. September 2009 um 22:12 #
            das hilft schonmal enorm weiter. Allerdings bekomme ich bei Anmeldung an Samba-Domäne, dass die Vertrauensstellung zwischen Windows 7 und Linux nicht da sind. Anmeldung also geht nicht. Habe schon in Registry "RequireSignOrSeal" abgeschaltet. Weiß da einer noch Rat?
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver Schad am Mo, 14. September 2009 um 19:26 #
    Eine Domäne erlaubt 2 Dinge, wobei keins dieser Dinge verpflichtend ist:

    1. Zentrale Authentifizierung, d.h. Benutzer werden an einer Stelle zentral gepflegt und können sich dann an beliebige Rechner anmelden, die Teil dieser Domäne sind. Die Alternative ist auf allen Rechnern alle Benutzer anlegen.

    2. Verwaltung von Windows-Profilen, Eigene Dateien, Programmeinstellungen und sonstiger personalisierter Kram kann auf dem Server abgelegt werden. Zusammen mit der zentralen Authentifizierung kann man so sein Profil an jedem Rechner, an dem man sich anmeldet, erhalten. Böse sind mehrfaches paralleles anmelden, das sollte man ganz dringend vermeiden.

    mfg
    Oli

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TD am Mo, 21. September 2009 um 12:16 #
Hallo,

Danke für den Tipp, hatte soeben das Problem mit einem Windows Server 2008 R2 und Samba als PDC.
Es war kein Domänenbeitritt möglich.
Nach Änderung der Registry konnte ich den Server zur Domäne hinzufügen und nach dem Neustart scheint auch alles wie gewünscht zu funktionieren.

Gruß
TD

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Guenther Deschner am Fr, 25. September 2009 um 16:29 #
Im Samba Wiki gibt es jetzt den folgenden Eintrag:

http://wiki.samba.org/index.php/Windows7

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von weissbrot am So, 18. Oktober 2009 um 15:11 #
Also erstmal danke für den guten Tipp,

damit hab ich es endlich mal geschafft auf dem Macbook meiner Freundin meinen freigegebenen Drucker zu installieren (Mac OS 10.5) Nur mal eine ganz blöde Frage: Kann es sein, dass ich deshalb keinen Zugriff mehr auf meinen Laptop (wie Desktop win7 Pro 64bit) habe? egal ob ich die IP oder den Computernamen eingebe es kommt immer dass ich keinen Zugriff habe, als würde der Standpc den Laptop nicht finden. Beide Geräte sind über LAN an dem selben Router. Der Zugriff Laptop -> PC funktioniert aber komischerweise :( wenn ich in der Eingabeaufforderung "ping IP" oder "ping Computername" mache gibts kein Problem.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

lg weissbrot

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nonchris am Sa, 24. Oktober 2009 um 13:52 #
Ich habe die Einträge der Registry hinzugefügt, leider ohne Erfolg.
Ich komme an die smb.conf leider nicht dran, da es sich um ein Digitus MiniNAS handelt.

hat jemand noch ne Idee, wie ich trotzdem unter Win7 auf die Freigaben zugreifen kann?
Bei mir ist es nicht möglich, sich anzumelden!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fio am Sa, 7. November 2009 um 16:47 #
Ich habe diese Schritte ausgeführt, allerdings wenn ich mich mit einem User anmelden will kommt immer: Es konnte kein Vertrauensverhältnis hergestellt werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Med am Do, 19. November 2009 um 09:27 #
    Hallo, das Problem hatte ich an einem Samba mit Version 3.0.24 auch.
    Laut der Samba-wiki wurden Version 3.3 und 3.4 mit Windows 7 getestet und siehe da: an der 3.3er Version ging die Anmeldung dann ohne Probleme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten