Login
Newsletter

Thema: PC zeitgesteuert starten

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Uihui am Di, 8. Februar 2011 um 16:16 #

Danke für den Artikel, das muss ich später ausprobieren :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Patrick am Di, 8. Februar 2011 um 16:18 #

    Ich mache es immer über ACPI Wakeup
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Unwichtig? am Di, 8. Februar 2011 um 16:46 #

Ich denke da an die Guenstig-NAS von z.B. WD.
So koennte man die Geraete schoen fuer die Bettruhe konfigurieren :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unwichtig am Di, 8. Februar 2011 um 16:53 #

    Das MyBook Live hat zwar per default rtcwake installiert, doch kein /dev/rtc0

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hjb am Di, 8. Februar 2011 um 17:38 #

      Möglicherweise musst du ein separates RTC-Treibermodul laden. Linux hat eine ganze Menge davon. Wenn sie in der Konfiguration des Kernels aktiviert sind, liegen sie unter /lib/modules/[version]/kernel/drivers/rtc. Welches das passende ist, ist die Frage. Vielleicht ist es irgendwo dokumentiert, oder man muss mal aufs Motherboard schauen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Linksblinker am Di, 8. Februar 2011 um 16:53 #

Hallo!

Kennt jemand eine möglichkeit oder kann mir
Hinweise geben, wie bei solch einem Event
runterfahren kann:

wenn Last 15 Min. unter 0.3

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Todestoast am Di, 8. Februar 2011 um 21:18 #

Hallo,

weiß zufällig jemand, wie ich dabei das Anmelden umgehen kann und wie es mir möglich ist, automatisch ein Programm bzw. einen Befehl nach dem booten auszuführen, ohne auf *Autostart* zurückgreifen zu müssen?
Kann ich den Befehl evtl. in die /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm eintragen?

Danke schonmal

Gruß

Todestoast

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dev/consistent_zerodevice am Di, 8. Februar 2011 um 22:00 #

    "Anmelden umgehen " - bei ubuntu geht das über ein häkchen ;)

    *Autostart* = init? Du verwendest Linux?


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von yxc am Di, 8. Februar 2011 um 22:46 #

    Du hast z.B. die Möglichkeit, den Befehl in die Datei "/etc/rc.local" einzutragen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 9. Februar 2011 um 10:48 #

      Oder einfach in die .xinitrc, das sollte in der Regel immer funktionieren. Bzw. wenn du einen Awesome windowmanager benutzt geht auch die rc.lua. Da gibt es ne ganze Menge wege.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ludis am Mi, 9. Februar 2011 um 14:00 #

      Hallo zusammen,
      weiß jemand eine Möglichkeit, wie man z.B: den Rechner hochfährt und einen Backuplauf machen lässt, aber nur dann wenn der Rechner per wakeup hochgefahren ist und nicht jedesmal beim Booten? Bei rc.local-Eintrag würde er mir sonst ja immer das Backup-Skript ausführen.
      Vielen Dank!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hjb am Mi, 9. Februar 2011 um 14:44 #

        Ich denke nicht, dass der Recher unterscheiden kann, warum er gestartet wurde. Evtl. könnte man im Skript die Uhrzeit als Kritierum nehmen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von yxc am Mi, 9. Februar 2011 um 17:03 #

        Man könnte sich damit behelfen, dass man sagt:
        wenn die Differenz zwischen der aktuellen Uhrzeit ("date +%s") und dem Wert in "/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm" größer oder gleich 0 ist und nicht viel größer als die normale Bootzeit ist (also z.B. nicht größer als 5 MInuten), dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen zeitgesteuerten Start des Rechners, ansonsten um einen normalen Start.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Mi, 9. Februar 2011 um 14:43 #

    Eine Möglichkeit ist ein Eintrag in Cron für den Zeitpunkt »@reboot«. Hat den Vorteil, dass man es unter einem beliebigen User ausführen lassen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonym am Fr, 29. Juli 2011 um 16:02 #

Hallo,

ich bin über google auf diesen Artikel gestoßen.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Befehl rtcwake in Verbindung mit date.

Der Befehl

  • rtcwake -m no -t $(date -d 'tomorrow 21:00' +%s)
liefert mir zurück
  • rtcwake: wakeup from "no" using /dev/rtc0 at Sat Jul 30 19:00:03 2011

also zwei Stunden zu früh.

Die Zeitzone des Systems ist gesetzt auf Europe,Berlin und auch das Kommando

  • date -d 'tomorrow 21:00 +%s
alleine liefert mir den richtigen Timestamp 1312052400 (30.07.2011 21:00) zurück.

Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael B. am Di, 18. Februar 2014 um 08:55 #

    Die RTC dürfte mit UTC laufen, und vermutlich sind dann auch alle Zeitangaben in dem RTC-Framework in UTC. Eventuell gibt es dazu Informationen in der Manpage bzw. der Dokumentation zu rtcwake?

    An einem 30. Juli sind das jedenfalls genau 2 Stunden Differenz zur lokalen Zeit in der Zeitzone "Europe/Berlin"...


    PS.: Ich weiß, dass ich gerade auf einen uralten Kommentar geantwortet habe...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias31787 am So, 17. September 2017 um 04:56 #

    Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

    Bei mir treten ebenfalls die 2 Stunden Unterschied auf, also ich gebe 07:00 Uhr morgens an und rtcwake verwandelt das in 05:00.
    Ich habe den Parameter -l für local probiert, dann geht das Spiel aber andersherum: Ich gebe 07:00 Uhr vor und rtcwake spuckt 09:00 Uhr heraus....

    (und ja, ich weiß, daß der Ursprungskommentar uralt ist...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias31787 am So, 17. September 2017 um 04:57 #

    Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden?

    Bei mir treten ebenfalls die 2 Stunden Unterschied auf, also ich gebe 07:00 Uhr morgens an und rtcwake verwandelt das in 05:00.
    Ich habe den Parameter -l für local probiert, dann geht das Spiel aber andersherum: Ich gebe 07:00 Uhr vor und rtcwake spuckt 09:00 Uhr heraus....

    (und ja, ich weiß, daß der Ursprungskommentar uralt ist...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias31787 am Mo, 18. September 2017 um 18:14 #

    Okay, es funktioniert korrekt:

    Meine Hardware-Uhr läuft offensichtlich mit UTC und nicht mit lokaler Zeit. Im BIOS wird die Uhrzeit nämlich ebenfalls mit 2 Stunden Offset angezeigt.

    rtcwake liefert zwar als Bestätigung eine "falsche" Uhrzeit, der Rechner startet aber tatsächlich zur gewünschten Zeit.

    P.S.: Zwischenzeitlich hatte ich es mit
    rtcwake -m no -t $(date -u -d 'tomorrow 21:00' +%s) probiert,
    die Ausgabe lautet dann zwar wie erwartet
    rtcwake: wakeup from "no" using /dev/rtc0 at Sat Sep 18 21:00:03 2017
    der Rechner startet aber nicht um 21 Uhr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von andig am Di, 3. April 2012 um 22:17 #

Jetzt müsste es noch eine Möglichkeit geben, den Runlevel einzugeben, mit dem gestartet wird und man könnte sich wunderbar nen Connected Standby Script basteln.
Das zeigt mal wieder , dass in Linux schon seit Jahren Funktionen vorhanden sind, die andere erst erfinden müssen :p

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten