Login
Newsletter

Thema: Eigene Cloud-Lösung mit Teamdrive

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tristan am Fr, 28. November 2014 um 20:58 #

Interessante Cloud-Lösung, die ich bisher noch gar nicht kannte. Ich habe über einen längeren Zeitraum ebenfalls unterschiedliche Lösungen ausprobiert, auch auf einem eigenen Server.

Wer sich neben TeamDrive noch andere Lösungen angucken möchte, könnte auch mit der Owncloud oder Seafile ganz gut bedient sein.

Beide lassen sich problemlos auf Linux Servern installieren. Owncloud sogar direkt per apt-get. Owncloud kann zwar nicht verschlüsseln, unterstützt aber bswp. auch die Synchronisation von Kalendern und sieht echt schick aus.

Die Performance war nach meinen Erfahrungen bei Seafile noch etwas besser. Das ist auch eine kommerzielle Lösung, die es in einer kostenlosen Community-Version für den Privatgebrauch gibt. Die Installation ist etwas komplizierter als bei der Owncloud (siehe z.B. diese Anleitung), weil man alles selbst einrichten muss. Aber: Dank Performance, Webinterface und aktzeptablem Bedienungskomfort durchaus interessant :-)

Bei den beiden Alternativen entfällt dann auch das Speicherlimit.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten