Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird 2.0 Alpha1 freigegeben

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hirny am Mo, 31. Juli 2006 um 13:48 #
Die müssen wohl lange Weile haben. Ich nutze Thunderbird seit Jahren und bin mit der jetzigen vollkommen zufrieden. Mir fehlt nichts.

"leichtere Handhabung" ? Häh? Ich klicke einmal mit dem Mauszeiger auf Posteingang und sehe meine neuen Mails. Was soll daran noch vereinfacht werden?

Mal was anderes: In meinem IMAP-Konto sind zwei Einträge "gesendet" der eine hat die Daten und der andere ist leer. Wie kann ich TB so einstellen, das bei IMAP-Konten nur die Ordner des Servers angezeigt werden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von düse am Mo, 31. Juli 2006 um 13:51 #
    Gibt es eigentlich noch schlechtere Spamfilter als das was thunderbird mitliefert? 90% des Spams liefe bei mir immer durch, dafür wurde 20% der normalen Korrespondenz als Spam markiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RipClaw am Mo, 31. Juli 2006 um 13:58 #
      Ich kann über die Qualität des Spamfilters an sich nicht klagen. Bei mir werden 90% des Spams erwischt und nur ab und zu gerät eine normale Mail rein.

      Im 2.0er haben sie übrigens lt. Changelog den Bayesfilter überarbeitet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Oliver am Mo, 31. Juli 2006 um 14:00 #
      Tja... Da könnte das Problem vor der Tastatur sein. Wenn ich in meinen Spamfilter schaue, sehe ich dass er 16 Mails in der letzten 24 Stunden als Spam markiert hat und nur eine durchgekommen ist.

      Falsch als Spam ist schon seit Wochen keine mehr einsortiert worden.

      Macht eine Rate von nur 5,8% Spam nicht erkannt. Die andere Rate kann ich jetzt so ad-hoc mangels Daten nicht berechnen.

      Oliver

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von düse am Mo, 31. Juli 2006 um 15:02 #
        Ich hab leider ein bisschen mehr mails pro tag, wegen 16 stück würde ich erst gar nicht filtern anfagen
        die Rate von 5,8% ist mir auch deutlich zu hoch. Das man den Dinger trainieren muss weiss ich selber, ab ca. < 1.000 Mails nimmt die qualiät allerdings dramatisch ab. Das Problem hatte ich mit spamassin etc nicht. Es ist übrigens auch öde für jeden client den spamfilter extra zu trainieren, aber das mal nur so am Rande....
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ben am Mo, 31. Juli 2006 um 14:02 #
      Laut einem Test der C"t hat der Thunderbird einen der besten Filter auf dem Markt. Du musst ihn vielleicht etwas trainieren. Dann erkennt er aber spam extreme gut
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nguyen am Mo, 31. Juli 2006 um 14:22 #
      PEBKAC?
      Du weißt, daß man den Junk-Filter trainieren muß?

      Bei einem täglichen Aufkommen von etwa 30-50 Spam-Mails pro Tag,
      liegt die Trefferquote beim Thinderbird bei annähernd 100%.
      Und wann die letzte reguläre Mail im Junk-Ordner gelandet ist,
      kann ich schon gar nicht mehr sagen (Anfang des Jahres vielleicht).

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RipClaw am Mo, 31. Juli 2006 um 14:01 #
    Vermutlich ist der eine kleingeschrieben und der anderen nicht oder sowas in der Art.

    Schau mal in die Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner.
    Dort kann man den Ordner für Gesendete Nachrichten umstellen.

    Anschließend einfach den leeren Ordner löschen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hirny am Mo, 31. Juli 2006 um 14:08 #
      Danke für den Tipp, aber beide werden exakt "Gesendet" geschrieben. Mit dem Löschen ist das so eine Sache... Ich habe da bedenken, weil: Wenn ich den leeren Ordner lösche und das System versehentlich beide ins Nirwana schickt, sind alle meine Daten wech... :(
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ember am Mo, 31. Juli 2006 um 14:26 #
        Das Problem dürfte sein, dass einer der Ordner auf dem Server 'Sent' heißt, der andere 'Gesendet' - am Besten mal alle Emails lokal sichern und versuchen, den leeren Ordner zu löschen. Falls wirklich unbeabsichtigt beide Ordner das Zeitliche segnen, sind ja immer noch alle Mails vorhanden.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von aladdin am Mo, 31. Juli 2006 um 15:27 #
        das problem hatte ich früher auch mal. du musst unter "extras -> konten -> kopien & ordner -> eine kopie speichern unter" nicht einfach die erste option "gesendet ordner in:" nehmen sondern die zweite "anderer ordner" und den ordner manuell suchen.

        wenn man erstere option nimmt sortiert er die versandten mails nämlich in einen ordner "sent" und wenn der nicht da ist erstellt er ihn und nennt ihn auch "gesendet". dann hast du 2 solche ordner ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von spaetz am Mo, 31. Juli 2006 um 14:09 #
Gibt es das auch über Ordner/Accounts weg? Apples Mail kann das nämlich und ich will es nicht mehr missen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mario am Mo, 31. Juli 2006 um 16:39 #
Gibt es jetzt eine Statusdialog, welcher anzeigt von welchem Account gerade wieviel Mails mit xy Kb heruntergeladen werden? (ich dachte an so etwas wie bei The Bat! oder Sylpheed). Falls ich den dafür nötigen Schalter in der 1.5 nicht gefunden habe, möge man mich bitte korrigieren.

Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hoergen am Mo, 31. Juli 2006 um 17:27 #
Und wo ist denn jetzt mein heiss ersehnter Kalender? Habe ich da was übersehen? Es hiess doch mal, dass sie in 2.0 endlich den Kalender integrieren und man nicht mit ominösen Erweiterungen rumhantieren muss. Da hätte ich nämlich endlich noch ein paar Outlook Leute rüberhiefen können, die den Kalender exzessiv benutzen.

Weiss da einer was?

Dem hoergen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fred am Mo, 31. Juli 2006 um 18:23 #
    Ja, der Sunbird. Da wird wohl nicht vernünftig investiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Felix Schwarz am Mo, 31. Juli 2006 um 20:09 #
      Ja, der Sunbird. Da wird wohl nicht vernünftig investiert.

      --verbose bitte.
      Es stecken nicht so viele Ressourcen hinter diesem Projekt wie z.B. hinter Firefox oder Thunderbird, aber 5-6 Entwickler sind auch damit beschäftigt.

      fs

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Felix Schwarz am Mo, 31. Juli 2006 um 20:18 #
    Die Entwicklung läuft immer noch. Das Projekt heißt Mozilla Lightning und kommt als Extension zu Thunderbird ("Lightning" [1]) bzw. einzelnes Programm ("Sunbird" [2], ähnlich wie Firefox und Thunderbird zur Mozilla Suite). Es gibt auch noch ein Extension für die Mozilla Suite, diese wird aber mangels interessierten Entwicklern nicht mehr aktiv gepflegt. Zentraler Sammelpunkt ist die Projektwebseite [3].

    Die Entwicklung verfolgen kannst du im Calendar Weblog. Im Wiki [4] gibt es dann noch mehr Infos.

    [1] http://www.mozilla.org/projects/calendar/lightning/
    [2] http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird/
    [3] http://www.mozilla.org/projects/calendar/
    [4] http://wiki.mozilla.org/Calendar:Home_Page

    Da hätte ich nämlich endlich noch ein paar Outlook Leute rüberhiefen können, die den Kalender exzessiv benutzen.

    Ich würde niemandem, der eine Kalender-Software intensiv einsetzt, raten, zu Sunbird/Lightning zu wechseln. Dafür brauchen die realistischerweise noch 1-2 Jahre. Bis Thunderbird dann als Groupware-Client nutzbar ist, nochmals 1-2 Jahre.

    fs

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabio am Mo, 31. Juli 2006 um 19:28 #
Also entschuldigung. Diese Funktion hatte zu allererst die Suite implentiert, nicht der Firefox!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SvenFischer am Mo, 31. Juli 2006 um 20:05 #
Was sind bitte "Message Tags"?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Mo, 31. Juli 2006 um 20:48 #
    Man kann sich das ähnlich wie die Tags beim GMail vorstellen.
    Eine EMail wird mit Sichworten versehen wie z.B Arbeit, Privat, Wichtig, Unwichtig, Newsletter ...
    Man kann mehrere dieser Stichwörter anbringen. Dann ist eine EMail z.B. als Privat und Wichtig gekennzeichnet.

    Auf diese Art und Weise kann man die EMails in mehr als eine Kategorie einsortieren und sie auch leichter wiederfinden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung