Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thinkpad von Alan Cox explodiert

63 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sondermüllberater am Mo, 25. September 2006 um 12:36 #
Wird diese Firma nicht von allen Konsumenten geoutet? Alleine die Bespitzelungsaffäre, dann diese Sparmaßnahmen
auf Kosten des Konsumenten etc.
Sony kommt mir nicht mehr ins Haus, meiner Meinung nach müßte diese Firma mit unter das neue Gammelfleischgesetz
fallen.

Bundesagentur für Sondermüll

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Lehmeier am Mo, 25. September 2006 um 13:14 #
    Vor allem traurig, weil Sonys Akkus frueher mal zu den qualitativ hochwertigsten gezaehlt haben.

    In meinem Akku verrichten zwei Li-Ionen Akkus seit etwa 6 Jahren treue Dienste und bei denen habe ich null Angst,dass mir die um die Ohren fliegen.

    Aber neue von ihnen werde ich mir bestimmt nicht kaufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NiMH am Di, 26. September 2006 um 20:28 #
      Komisch, ich dachte Li-Ionen Akkus hätten nur eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren, egal was man mit ihnen anstellt. Die Kapazität müsste nach 6 Jahren inzwischen auf unter 25% der Ausgangskapazität gefallen sein. Oder hast Du da ein paar Tricks, die uns die Akkuhersteller nicht verraten?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mmmhhh am Do, 28. September 2006 um 09:38 #
        In Lithium-Ionen-Akkus findet eine chemische Reaktion statt(auf- und entladen), welche ungefähr tausendmal "normal" ohne nennenswerte Einbußen funktioniert. Ab dann wirds schlechter, da es aber eine chemische Reaktion, die Energie/Wärme zum reagieren braucht, bringt außer dem Nichtaufladen, auch das kühlen ewas.

        MfG

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Di, 26. September 2006 um 08:44 #
    Hi,
    Bringst du da nicht etwas durch einander ?
    Thinkpad von HP ??

    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von insomnia am Di, 26. September 2006 um 10:23 #
      Es geht, wenn ich das Lesen noch nicht verlernt habe, um die Akkus. Und dass Sony unter anderem HP (Dell, Toshiba...) belieferte, konnte man sogar der Tageszeitung entnehmen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von ozon am Mo, 25. September 2006 um 12:39 #
Hab mir vor kurzen nen Sony Notebook zugelegt. Ob das nen Fehler war? Laut Sony sind die eiegnen Modelle nicht betroffen. Was ich aber nur sehr schwer glauben kann. Mal schauen wann ne Sony Kiste in Flammen aufgeht. Ein Notebook was unbeaufsichtigt läuft könnte ne echte Gefahr für Leib und Leben werden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alpensepp am Mo, 25. September 2006 um 13:02 #
"Alan Cox befand sich zum Zeitpunkt der Explosion am anderen Ende des Raums"

Das muss dann schon richtig gut geknallt haben. Hut ab kann man da nur sagen. Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn einem so ein Ding mal auf seinen Beinen hochgeht - oder wenn man mal die Kleinkinder auf die HP der teletubbies surfen lässt...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Keno am Mo, 25. September 2006 um 13:40 #
    Oder wenn man grade nicht im Haus ist! Mein Laptop steht gerade zuhause und hängt am E-Netz. Wenn das jetzt hoch geht, kriege ich den Brand bzw. das, was dann noch übrig ist, erst heute Abend zu Gesicht. Dann ist unter Umständen alles weg. Auch alle Daten, bis auf die, die ich auf irgendwelchen Servern liegen habe.

    Wirklich toll. Ab jetzt kann ich mein Laptop also nur noch aufladen, wenn ich dabei bin. Doch wenn ich dabei bin, besteht die Gefahr, dass mir Teile ins Gesicht fliegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von comrad am Di, 26. September 2006 um 09:00 #
      Dein Laptop fackelt zuhause deine Bude ab und du machst dur maximal Gedanken um deine Daten?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von GriLLe am Do, 28. September 2006 um 13:03 #
      Hi
      zu
      --quote
      ...Ab jetzt kann ich mein Laptop also nur noch aufladen, wenn ich dabei bin. ...
      -- endquote
      Nicht das Ladegerät fackelt ab, sondern der Akku, bei dem eine zu dünne Isolierung verwendet wurde - es muss also nichteinmal an der Stromversorgung hängen!
      Gruß und *zirp*
      GriLLe
      --
      Ich liebe diese wunderbar vereinfachenden Weltbilder. Der Kapitalismus ist an allem schuld, der Kommunismus ist an allem schuld, eine oder mehrere Religionen sind an allem schuld, die Atheisten sind an allem schuld, Walt Disney ist an allem schuld, Kartoffelpüree und Tom&Jerry sind an allem schuld ...
      Meine persönliche Lieblingsvariante: Menschen sind an allem schuld.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von em am Sa, 30. September 2006 um 14:57 #
      Kommt sicherlich bald die passende Kleidung raus, wird dann sicherlich so in etwa wie ein Tiefseetaucheranzug aussehen :-P
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von MSV-Theoretiker am Mo, 25. September 2006 um 13:45 #
musste ich sofort an einen Anschlag vom Winzigweich-Geheimdienst denken, aber auch jetzt will ich diese Möglichkeit noch nicht ganz ausschließen :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Mo, 25. September 2006 um 14:29 #
Schade, dass er keine Bilder davon online gestellt hat. Würde gerne mal sehen, was von einem Notebook übrig bleibt, wenn der Akku hochgeht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alex am Mo, 25. September 2006 um 14:31 #
    Hat sich erledigt. Ich hätte vielleicht mal auf die Links klicken sollen. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von JJ am Mo, 25. September 2006 um 14:34 #
Ich habe das bisher alles für übertrieben gehalten. Nachdem ich heute morgen einen Kollegen mit verbrannten Armen und Splittern im Gesicht gesehen habe, musste ich meine Meinung ändern. Das Notebook stand zum Glück im Dock, dass das Meiste abgefangen hat. Die Kundin saß auf der anderen Seite und hat nur leichte Verletzungen, ihn hat es aber schlimm erwischt, er wird noch heute operiert. Was mit seinem Auge ist, konnte mir noch keiner sagen.
Im Moment machte ich mir Sorgen um meine Tochter, ich komme erst morgen wieder nach Hause und mein Notebook liegt noch im Auto in der Garage. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber so hieß es ja bisher auch immer.
Irgendwie klingt die Idee mit Solar-Notebooks gar nicht mehr so weit hergeholt wie früher.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Reinhard am Mo, 25. September 2006 um 15:37 #
Wenn es wirklich so sein sollte, daß Sonynotebooks nicht betroffen sind, dann sollen sich mal alle Klitschen, die bei denen noch einkaufen, fragen, was da abgeht. Ok, es kann mal etwas in die Hose gehen, aber wenn Sony, so wie sie behaupten, bei ihren Laptops keine Probleme haben, dann ist das für mich die letzte Drecksfirma. Sowas ist vergleichbar mit den Rootkits. Nur weil niemand ihre überteuerten Laptops haben will, liefern sie an die Mitbewerber Müll, damit deren Ruf ruiniert wird.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von webstick am Mo, 25. September 2006 um 16:03 #
"This used to be Alan's laptop, an IBM Thinkpad 600 with third-party batteries we bought separately: ie possibly not IBM's. Last night it exploded. [...] Ebay from where I bought the battery haven't replied to the information I sent them."

So wie ich das sehe, ist die Batterie weder von IBM noch von Sony. Da wollte wohl jemand ein wenig Geld sparen und hat sich die Batterie bei Ebay gekauft. Marke "Selbstbau". Nichts gegen Alan, aber kein Wunder, dass die Batterie dann explodiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike2 am Mo, 25. September 2006 um 16:18 #
    So wie ich das verstanden habe, hat er eine als IBM-Batterie gekennzeichnete bei eBay gekauft. Und jetzt versuchen sie, herauszufinden, ob sie echt war oder nicht.

    Das aber nur als Anmerkung, an sich stimme ich dir zu, Akkus sollte man wohl nicht bei eBay kaufen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Reinhard am Mo, 25. September 2006 um 19:12 #
      Aber solange Laptophersteller Kunden nach Strich und Faden verarschen? Da kommt für jedes Laptop ein neuer Akku raus, damit man die nur nicht einfach nachbauen kann. Und die werden dann für 200 Euro vertickt. Alles über 50 Euro erfüllt den Tatbestand des Wuchers. Oder wenn man für ein Laptop, welcher runtergefallen ist und 1200 Euro neu gekostet hat, 2000 Euro Reparaturkosten haben will.

      Da kann man bei Ebay kaufen was man will, Originalersatzteile sind bei Laptops immer der größte Betrug.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nixname am Di, 26. September 2006 um 10:29 #
        Solange der Kunde immer nur billig - billig - billig will... wird er damit leben müssen, daß er billigen Scheiß bekommt und da dann überall gespart wurde.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Di, 26. September 2006 um 10:44 #
          Genau. Solange der Kunde imer nur billiges Rindfleisch möchte, solange wird er Gammelfleisch bekommen.

          Stellt euch vor der Bürger würde statt 20 Cent für den Liter Milch die 40 Cent zahlen, die die Produktion tatsächlich kostet... besserer Geschmack, weniger Landwirtschaftsförderung und damit Steuern für den Bürger,... allein: der Bürger will ja nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von jan am Di, 26. September 2006 um 16:40 #
            das ist doch bullshit. der bürger kann in diesem fall doch überhaupt keine überlegte kaufentscheidung treffen, da er keinerlei sicherheit hat das das teure fleisch überhaupt qualitativ besser ist.

            Wenn alles eins ist (keine profilierten Marken oder ernstzunehmende Gütesiegel), dann kauft man das billige ist doch klar. Und gerade bei Milch gilt: schon mittelgroße Meiereien haben mind. 200+ Verpackungsrollen da in die die gleiche Milch bei Bedarf abgefüllt wird.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von JS am Mi, 27. September 2006 um 15:51 #
            Sag mir mal, wo Du 20 cent für einen Liter Milch zahlst?
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Thomas am Di, 26. September 2006 um 13:30 #
          Auch wenn es sich um NoName Akkus handelt haben diese die grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, die man als Endverbraucher an ein Produkt stellt.
          Das ist bei uns in Europa so und auch in den USA.
          (Es wär auch interessant woher die Akkus stammen [Ebay] - wer sie in den USA in Verkehr gebracht hat)
          Bedenkt man die fallweise recht eigene US-Rechtssprechung in Sachen Produkthaftung kann das gleich zu einem interessanten Fall werden ...
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von tante frieda am Mo, 25. September 2006 um 20:33 #
Da hat 00Cox wohl einen super Akku aus der Hand von Q bekommen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von derIch am Mo, 25. September 2006 um 22:03 #
Hmm... das kommt mir irgendwie bekannt vor... Mein Bruder hat es vor Jahren mal geschafft nen 1000 µF Elko zur Explosion zu bringen, wie is ja egal ;), aber das hat auf alle Fälle mächtig gerummst! :o
Der Schaden war aber auf alle Fälle nich so gravierend, wie beim NB von Alan. Nur ein zerfetzter Elko... :D
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von romantic gorilla am Mo, 25. September 2006 um 22:10 #
o gott, hoffentlich hat sein bart nicht feuer gefangen.

das würde ja jahre dauern, bis der wiederhergestellt ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Barbier am Mo, 25. September 2006 um 22:37 #
Hat`s denn auch seinen Bart abgesengt ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von c.m. am Di, 26. September 2006 um 13:37 #
Das ganze macht mir ein wenig Angst... :)

Mein Toshiba Satellite (P30-143) wurde letstens an genau der Stelle, an der der Akku verbaut ist, viel zu heiss, sodass er nach relativ kurzer Zeit (ich denke wegen Überhitzung) selbst ausschaltete!
Nachden ihn zur Reparatur gebracht hatte, wurde das Problem nach 3 langen Wochen dann behoben. Angeblich nur durch eine Reinigung der Kühlung... :D

Woher kann ich sicher sein, dass mir die ganze Kiste nicht auch noch um die Ohren fliegt?!?! ;)

Gruss
c.m.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MichaelO am Do, 28. September 2006 um 17:14 #
michaelo@monolith:~> cat /proc/acpi/battery/*/* | grep OEM
OEM info: Hewlett-Packard

Kann ich damit jetzt sicher sein, daß wenigstens keine Sony-Zellen im HP nx6125 drin sind? Oder ist es möglich, daß HP das Akku-Pack doch damit bestückt hat?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von doob am Mi, 3. Januar 2007 um 08:59 #
Hab noch nie was von dem gehört.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung