Login
Newsletter
Werbung

Thema: AndLinux: Linux unter Windows

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lazlo Lebrun am Di, 30. Januar 2007 um 20:19 #
Die Installation aus XP war kinderleicht.
eine selbst entpackende Datei ausführen, ein Zielverzeichnis angeben.
danach eine .bat Datei ausführen, und die Treiber zu installieren, und eine weitere .bat Datei ausführen um das neue Linux-System zu starten. Kein neues Booten, keine weitere Rückfrage. Nach -sage und schreibe- vier Minuten war mein XP-desktop um eine weitere Betriebssystemsleiste reicher. Unten die Windowsleiste, oben die Linuxleiste. Ein Traum!
Alles funktionierte auf Anhieb: meine Intel Grafikkarte mit 1440x1050, mit der ich bei unzähligen Distributionen mir die Haare vom Kopf abgerissen habe, Netzwerk, Ton, Microsoft-mouse... alles war da ohne eine Rückfrage (eigentlich ist es kein Wunder, aller Treibern dafür sind von Windows!)

Gleich kann man Firefox für Linux und Firefox für Windows neben einander betreiben.
Ein "Cut und Paste" (im Textmodus) zwischen Linux und Windows funktioniert bestens.
Sogar meine heiß geliebte Spracherkennung funktionierte auf Anhieb in Linux-Anwendungen.

Interoperabilität pur, wie man sie sich gar nicht hätte erträumen können.

Natürlich sind wir noch nicht ganz im Paradies gelandet andLinux befindet sich immer noch im preBeta Status.
Nach der Installation muss erstmal noch ein Dateiverwaltungsprogramm von den Repositories nachinstalliert werden, sowie sämtliche Anwendungen, die man benötigt, die Basisinstallation beinhaltet lediglich Firefox. Allerdings ist diese Nachinstallation über Synaptics ein Kinderspiel, vorausgesetzt man hat eine gute Internetanbindung.
Sicherheit scheint hier nicht unbedingt großgeschrieben zu sein, beim Start befindet man sich als "root" eingeloggt, ohne Passwort und ohne anwenderfreundliche Möglichkeit dies zu ändern.
Wirklich schlimm ist das allerdings nicht, man kann eigentlich nicht viel kaputtmachen, in Windows schon gar nicht, im schlimmsten Fall müsste man wieder zehn Minuten investieren, um von vorne wieder anzufangen.
Puristen werden natürlich zum Himmel schreien, das ist ja gar kein echtes Linux.
Anderen werden sich einfach freuen, das Beste von beide Welten zu genießen, ohne sich vorher monatelang mit tüfteln in Konfigurationsdateien und fummeln mit Treibern beschäftigt zu haben.

Laszlo.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung