Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Jahr-2000-Probleme bei großen Firmen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TUX am Do, 30. Dezember 1999 um 01:17 #
Das passiert 2038. (2037?)
Bei Anwendungen evtl. früher.

Das hat was mit Integer und floating-point zu tun.

Und sauberer Programmentwicklung.
Und Bezahlung der Programmierer im allgemeinen.

Hab jetzt aber keine Lust, meine Schulungsunterlagen rauszukramen und genauer zu antworten.

Guten Rutsch.

TUX

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Do, 30. Dezember 1999 um 01:53 #
    Hallo Tüxchen, so spät noch unterwegs? ;-)

    Das ist aber ein Y2037-prob und kein Y2K-Prob.....

    UNIX-Systeme verwenden normal einen 32-Bit breiten Counter für Zeiten, der die Sekunden seit 1969 (zumindest irgendwo dort in der Gegend) zählt. Der Läuft irgendwann über, klar. Bis dahin muss eben auf 64-Bit umgestellt werden. Da dies aber in den nächsten Jahren geschehen wird ist das wohl kein Problem.

    Wir haben den Vorteil dass wir wissen was passiert wenn wir nicht rechzteitig umstellen (bzw. wir werden es am Wochenende sehen ;-)) und wir haben noch genug Zeitn (weit über 30 Jahre). Gut dass wir durch das Y2K-Problem "vorgewarnt" wurden.

    GNUesse von Wolfgang (an demVogel Tux ;)))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RvB am Do, 30. Dezember 1999 um 14:49 #
    Das passiert am 19.1.2038 um 3:14:03 und nennt sich C-Timete. Das ist aber nur auf 32-Bit System so (auc auf anderen UNICE). Bis zu dem Datum werden aber bestimmt alle Systeme 64-Bit sein und dann ist die nächste C-Time im Jahr 2Millionen und nochewas... also nix was wir jetzt schon diskutieren müssten. Bis dahin wird es eh kein UNIX/Computer mehr geben :-)

    cu
    RvB


    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung