Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell abermals mit gestiegenem Gewinn und reduziertem Umsatz

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von boycottiert Novell am Mi, 6. Dezember 2006 um 12:26 #
Ich sag nur boycottiert Novell! Nicht etwa, weil sie mit Microsoft einen Packt geschlossen haben, sondern weil sie bewusst versuchen, die GPL auszuhöhlen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GeronWhatsUp am Mi, 6. Dezember 2006 um 12:36 #
    Inwiefern versuchen sie die GPL auszuhöhlen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von boykottiert Novell am Mi, 6. Dezember 2006 um 13:56 #
      Inwiefern versuchen sie die GPL auszuhöhlen?

      Die GPL Version 2 sagt in der Präambel:

      Finally, any free program is threatened constantly by software patents. We wish to avoid the danger that redistributors of a free program will individually obtain patent licenses, in effect making the program proprietary. To prevent this, we have made it clear that any patent must be licensed for everyone's free use or not licensed at all.

      Insofern sollte klar sein, daß Patentabkommen nicht im Sinne der GPL sind. Das versuchen die mit der Bregründung zu umgehen, dass das Patentabkommen nicht zwischen Microsoft und Novell als Firmen geschlossen wurde, sondern nur gegenüber deren Kunden.

      Das ist für mich eine Spitzfindigkeit, die klar zum Ausdruck bringt, dass man dieses bewusst zu umgehen versuchte.

      Zum Glück ist die GPL Version 3 noch nicht fertig und die Autoren haben schon angekündigt, dass sie diesen Punkt - der wohlgemerkt schon in Version 2 vorhanden war - noch deutlicher zum Ausdruck bringen wollen, um klarzustellen, dass solche Patentabkommen dem Wesen der GPL widersprechen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chefkoch am Mi, 6. Dezember 2006 um 12:41 #
    ...weil sie bewusst versuchen, die GPL auszuhöhlen.

    GPL mit pikanter Hackfüllung, dazu BSDKlößchen und Artistic-Gemüse...  :-)

    Es wird eindeutig Ziet für die Mittagsfütterung¡!¡!¡!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Mi, 6. Dezember 2006 um 13:57 #
    1.
    Zum Glück macht Novell Geld mit Unternehmen, die Linux nicht als Religion, sondern als wettbewerbsfähiges Produkt sehen.

    2.
    Novell macht das, was die GPL ausdrücklich erlaubt: Sie verwenden den Code, geben Änderungen zurück.

    3.
    Sie sponsern Projekte, die sehr gerne von anderen Distros aufgenommen werden:
    - Mono
    - Beagle
    - F-Spot
    - Tomboy
    - Banshee
    - OpenOffice.org VBA-Unterstützung

    Also wirklich, diese Schweine. Wie können sie sich bitte auch an die Regeln halten und Open Source-Projekte sponsern? Ich hoffe sie gehen in Konkurs. NIEMAND SOLL UNGESTRAFT OPEN SOURCE PROJEKTE UNTERSTÜTZEN DÜRFEN!!!

    (Falls Sie's noch immer nicht bemerkt haben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Max am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:25 #
      3.
      Sie sponsern Projekte, die sehr gerne von anderen Distros aufgenommen werden:
      - Mono
      - Beagle
      - F-Spot
      - Tomboy
      - Banshee
      - OpenOffice.org VBA-Unterstützung
      - KDE (Komponenten, Kickoff, Performance-optimierungen,...)
      - Alsa
      - Kernel
      - x86-64 Port von Linux, gcc,...
      - ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von M wie Meikel am Mi, 6. Dezember 2006 um 14:29 #
      > Novell macht das, was die GPL ausdrücklich erlaubt: Sie verwenden den Code, geben Änderungen zurück.

      Tja, das ist wohl das Problem: sie haben - wahrscheinlich ohne böse Absichten - etwas getan, was zwar den Buchstaben der GPL entspricht, aber nach Meinung des Mobs ihrem Sinn widerspricht.

      > Also wirklich, diese Schweine. Wie können sie sich bitte auch an die Regeln halten und Open Source-Projekte sponsern?

      Wer von Open Source spricht, ist eh verloren. Wahre Erlösung gibt es nur mit freier Software. ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:16 #
      - Mono

      Wozu?

      - Beagle

      Nett

      - F-Spot

      Kaum brauchbar

      - Tomboy

      Gibt es Besseres

      - Banshee

      Gibt es besseres... ist nur ein Plagiat

      - OpenOffice.org VBA-Unterstützung

      Sollte verboten werden

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Noneus am Mi, 6. Dezember 2006 um 17:55 #
        Schon starke Argumente, die du da bringst. Hättest auch einfach hinschreiben können "Schau dich doch an. Was ich sage stimmt immer."
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sebastian am Do, 7. Dezember 2006 um 20:22 #
          > - Mono
          >
          > Wozu?

          Für die Softwareunterstützung von Linux wird es in Zukunft immer wichtiger werden, da die Anzahl der auf Basis der .NET-Platform geschriebenen Anwendungen immer mehr wird. Und durch die Windows.Forms-Implementierung wird das portieren von C#-Anwendungen auf Linux (und Mac) immer einfacher.

          > - F-Spot
          >
          > Kaum brauchbar

          Für dich nicht. Für andere schon. Aber wieso beklagen, wenn jemand ein Programm entwickelt und unter die GPL stellt?!

          > - Tomboy
          >
          > Gibt es Besseres

          Siehe F-Spot-Kommentar.

          > - Banshee
          >
          > Gibt es besseres... ist nur ein Plagiat

          Siehe F-Spot-Kommentar.

          > - OpenOffice.org VBA-Unterstützung
          >
          > Sollte verboten werden

          Wer will, dass OOo mittelfristig auch in Unternehmen eine wirklich genutzte Alternative ist, kommt nicht an einer Unterstützung von VBA vorbei. Ist so, auch wenn's viele nicht hören wollen. VBA wird tatsächlich (ich konnt's bis vor einem Jahr auch nicht glauben) verwendet. Und zwar in geschäftskritischen Anwendungen...

          Und wieso verbieten? Es schadet niemanden, und ist - man glaubt's kaum - unter der GPL lizenziert.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Wein_Trinker am Mi, 6. Dezember 2006 um 19:16 #
        Und wer verbietet diesen Schwachsinn?
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anonymous am Mi, 6. Dezember 2006 um 20:11 #
      zu 3. (Aufzählung)

      wer braucht diese sinnlose "Software"??? Die ist sowas von unproduktiv, buggy und lahmarschig. Die Software ist ein von Bloggern geförderter Hype, die Blogger von Novell gesponsort. Nicht mehr und nicht weniger.

      Novell sollte schon wegen dem Microsoftpakt boykottiert werden:

      1. der Vertrag mit M$ sagt schon mal, dass Linux Patente von Microsoft verletzt
      2. wieso erhält Novell für ein Einverständnis, sich nicht gegenseitig auf Patentverletzung zu verklagen, Novell Geld? Wo ist dabei die Logik, die jemand mit Menschenverstand verstehen kann?

      Achja, andere Programmpakete werden auch aufgelistet: das stammt noch aus Zeiten, als Suse Suse war. Und KDE wollten die Jungs von Ximian ja auch weg haben. Alles nur ein schöngerede hier... tststs... Novell hat es scheinbar nötig, dass in Beiträgen wie diesen fleissig Pro-Novell getippt wird, was die Tastatur hergibt. Naja... schwach!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebastian am Do, 7. Dezember 2006 um 20:17 #
        Du tust mir ganz ehrlich Leid. Gerade das mit den von Novell gesponserten Bloggern: *loool*

        Und wegen Software: Klar gibt's andere Software, die den gleichen Zweck wie Banshee oder F-Spot erfüllt, aber ist gerade bei Linux nicht das so toll, dass es verschiedene Produkte für den gleichen Zweck gibt? Ich meine, wieso regst du dich nicht darüber auf, dass es KDE und Gnome gibt - ist doch auch sinnlos, oder?

        Übrigens, Mono wird für den Linux-Desktopmarkt immer wichtiger. Ob's die kleine Gruppe der Linux-User, die gegen kommerzielle Unterstützung von Linux schimpft, nun hören will oder nicht.

        Und ob du's jetzt persönlich glaubst oder nicht: Es gibt Leute, die Beagle, F-Spot und Banshee nützen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Dirk am Fr, 8. Dezember 2006 um 09:15 #
          aber gerade das ist eine Gefahr, wenn Microsoft spaeter auch nur eins (von ca. 60) Patenten vor Gericht durchbringt, sind auf einmal alle mono basierenden Programme illegal. Erstens weil sie gegen die GPL verstossen (schliesslich gibt es effektiv weitere Einschränkungen) und zweitens muss man sich dann auf einmal eine Erlaubnis von Microsoft und allen Autoren holen, dass man sie evtl. unter einer anderen Lizens weiterverwenden darf.

          Gerade deswegen werden ja mono basierende Programme eben nicht gerne bei Distributionen hinzugefuegt (und RedHat weigert sich auch weiterhin fuer die RedHat Enterprise Produkte).

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anti-LC am Do, 7. Dezember 2006 um 00:00 #
    abgelehnt!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tM am Do, 7. Dezember 2006 um 10:21 #
    Nein danke. Ich bilde mir selbst meine Meinung und handle auch danach. Und ich lasse mir von Fanatikern egal welchen Lager sie angehören keine Vorgaben machen.
    mfg tM
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PsycoMike am Mi, 6. Dezember 2006 um 15:21 #
Novell abermals mit gestiegenem Gewinn und reduziertem Umsatz

Alles teurer geworden, oder wie?
Warten wir mal die Korrektur ab.

Küss die Hand ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Top am Mi, 6. Dezember 2006 um 21:33 #
    Wer Novell unterstützen will kann sich ja Vista kaufen. Sicherlich bekommt er dann ein Suse-Gutschein von Microsoft nachgeschmissen. :-)99999
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung