Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird 2.0 Beta 1

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Grünschnabel am Mi, 13. Dezember 2006 um 10:19 #
Toll, ich bin begeistert. Wieder ein Programm das unnütze Funktionen mitbringt und sinnlos Entwicklerressourcen verschwendet. Warum fangen die nicht mal endlich damit an Sunbird zu einer brauchbaren Kalenderanwendung mit EIGENEM SERVER weiterzuentwickeln damit das System auch mal in Büros eingesetzt werden kann?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von P@trick am Mi, 13. Dezember 2006 um 10:26 #
    Sehe ich genauso. Ich habe mal Thunderbird getestet und fand das programm in Realtion zum Funktionsumfang erschreckend langsam. Da bleibe ich doch lieber bei Outlook unter Windows und Evolution unter Linux, die können mehr und sind schneller. =)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gut am Mi, 13. Dezember 2006 um 10:28 #
    Lieber Grünschnabel, nun hast du schön laut gebrüllt wie ein Löwe. Aber nun ist es wieder gut, beruhig dich und überdenke das alles nochmal. Sicherlich hast du irgendwie recht, aber die Entwickler denken sich schon etwas, wenn sie die Entwicklung in diese Richtung vorantreiben. Kannst du nicht einfach etwas beitragen das allen hilft statt nur zu "wünschen"? Open Source und DU. Hast du dir schon mal Gedanken über deine Rolle in diesem Spiel gemacht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von guest am Mi, 13. Dezember 2006 um 10:34 #
      das ist der erste vernünftige kommentar in diesem forum
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bender am Mi, 13. Dezember 2006 um 10:56 #
        ich kann mich zwar nicht ganz an Grünschnabel anschließen, aber teilweise hat er schon recht. Es mangelt an so vielen anderen Stellen und dann wird Code "doppelt" geschrieben. Was mir persönlich abgeht? Synchronisationsmöglichkeiten mit Bluetooth über SyncML, Exchange Anbindung, Synchronisation zu anderen Kalendern.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von marcel am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:55 #
          > Synchronisation zu anderen Kalendern

          Was speziell von nöten wäre, weil das einfach im Moment fehlt und Sunbird wohl für lange Zeit nichts taugen wird.

          BTW: Synchronisation zu anderen Adressbüchern wäre schön, weil auch hier noch ein Mangel herrscht (und am Ende will man sowieso Adressbuch wie Kalender miteinander verbunden haben).

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:12 #
    Die genannten neuen Features sind durchaus sinnvoll! Was die Integration von Sunbird in Thunderbird angeht stimme ich Dir weitgehend zu wobei da imho sowieso noch einiges zu machen ist. Warum sie einen eigenen Server entwickeln sollten verstehe ich jedoch nicht da es dahingehend sowohl im OSS als auch im CSS Bereich schon genügend gibt die sich bewährt haben und auf welche man aufsetzen kann!

    Grüße
    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frettchen am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:20 #
    Die Entwicklung von Sunbird könnte wirklich ein wenig schneller vorangehen. Aber man sollte nicht vergessen das es sich hier um freie Projekte handelt.

    Ich habe bei uns in der Firma die Lightning-Extension für Thunderbird eingeführt, mittels Apache-Webdav werden die Kalender so im Netzwerk publiziert und man kann ohne weiteres auf Kalender von anderen Personen oder einen öffentlichen Kalender zugreifen / bearbeiten. Lightning ist in der aktuellen Version (0.3) noch nicht stabil, aber es lässt sich damit arbeiten. Für größere Unternehmen sehe mom. noch keine Chance für eine Thunderbird + Lightning Lösung.

    Adressbücher lassen sich mittels LDAP realisieren.

    Es ist das nötigste für den small/medium Business-Einsatz jetzt schon machbar! Ich sehe es ja bei uns, es funktioniert!

    Wir sparen jedenfalls eine Menge Geld mit dem Einsatz von Samba, LDAP, Openoffice, Apache und nicht zuletzt Thunderbird.

    Läuft alles nicht ganz so komfortabel wie mit einer reinen Microsoft-Lösung, aber es funktioniert und kostet uns keinen Cent.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wat mutt dat mutt am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:47 #
    "All mail clients suck. ..." ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Zedar am Fr, 15. Dezember 2006 um 08:19 #
    wenigstens wird einem von denen nicht so das Geld aus den Taschen gezogen und solange es Leute wie dich gibt werden Programme wie Microsoft Office in Zukunft auch knapp 200 € kosten.

    Ich unterstütze lieber solche Programme wie den Thunderbird, weil dadurch interesse gezeigt wird und vielleicht in vielen Jahren endlich dieses Microsoft Monopol durchbrochen werden kann. Außerdem hat der Firefox mal mit ähnlichem Funktionsumfang gestartet und ist jezt mehr eine als eine echte Alternative zum Internet Explorer (ja auch in der siebten Version)...

    Für mich bietet der Thunderbird schon seit jeher Funktionen, die kein anderes Mailprogramm unterstützen und ich werde mir lange Zeit die Produkte von Mozilla runterladen, den der Microsoft-Murks hat auf meinem Rechner nix verloren, und Beruflich bin ich zum Glück auch nicht darauf angewiesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 13. Dezember 2006 um 11:03 #
Welches als solches auch bezeichnet werden kann? Da gehen viele Felder (z.b. Geburtstage) ab, aber "1000 Telefonnummern" kann man speichern. Telefonnummern sind bei einem Kontakt scheinbar wichtiger als der Geburtstag eines Menschen.

Sorry, solche Programme kommen in Tonne. Punkt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von düse am Mi, 13. Dezember 2006 um 11:15 #
    Schon mal überlegt das Thunderbird auf den Businessektor zielt? Der echte Profi setzt natürlich sowieso gleich Lotus Notes ein.
    Übrigens ist für Geburtstage Sunbird zuständig und nicht Firefox, mit ein bisschen Klick-Klicki sollte auch ein Windowsnutzer sowas herausfinden können, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Mi, 13. Dezember 2006 um 11:28 #
      Schon mal überlegt das Thunderbird auf den Businessektor zielt?
      Wie hoch ist die Verbreitung von Thunderbird im "Businesssektor" verglichen mit Outlook? ;-)

      Übrigens ist für Geburtstage Sunbird zuständig und nicht Firefox, mit ein bisschen Klick-Klicki sollte auch ein Windowsnutzer sowas herausfinden können, oder?
      Geburtstage gehören zu einer Person und sollten daher einem Kontakt im Adressbuch zugeordnet werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ember am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:16 #
        Hmm ... nahezu 0 ;) ... wenn ich schon Outlook ersetzen wollte, würde ich eher Evolution nehmen.

        Vielleicht lässt sich die Geburtstagssache ja mit Lightning ganz passabel lösen (zumindest wenn Version 0.5 einigermaßen stabil und brauchbar ist).

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MMS am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:01 #
    KAddressbook kann Geburtstage verwalten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von marcel am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:58 #
      Ja, und verbindet sich wundervoll mit dem KOrganizer.
      Nur kann dann natürlich TB nicht auf die eMail-Adressen in KAddressbook zugreifen und am Ende führst du zwei Adressbücher (wie ich zur Zeit) :(
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von spaetz am Mi, 13. Dezember 2006 um 12:52 #
    https://addons.mozilla.org/thunderbird/3680/

    Birthday Reminder 0.65, by Sebastian Apel, released on Nov 21, 2006

    Birthday Reminder shows a list of upcoming birthdays for all contacts in thunderbird's addressbook. The date of birth of a contact has to be provided in the custom fields of the contact data ("Custom1" by default, configurable). If a date of birth is provided in this field, the contact's name is added to the list along with the number of days until the birthday and the age of the contact.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von debianer am Do, 14. Dezember 2006 um 07:38 #
einen button wo draufsteht: "profil in datei exportieren"
da werden dann alle mails, alle adressbücher, alle einstellungen gespeichert. installiert man tb neu, sollte er einen fragen: wollen sie ein profil wiederherstellen? -> man öffnet dann die o.g. datei und ist fertig.
dumm diese ewige fummelei mit slkh3d0.slt - kopieraktionen
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Barny am Fr, 26. Januar 2007 um 21:01 #
    Hast duŽs schon mal mit MozBackup versucht?

    Dieses Programm eignet sich meiner Meinung nach gut alle Einstellungen, E-Mails, Passwörter, ... zu sichern und nach einer Neuinstallation wieder Herzustellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung