Login
Newsletter
Werbung

Thema: Looking Glass 1.0

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Geoffrey am Do, 21. Dezember 2006 um 10:02 #
also ich kann mir nicht helfen, das sieht ja noch sehr unprofessionell aus: Texte passen nicht in Zwischenräume, Schreibfehler, schlechte Icons. Ich würde Looking Glass eher als ein Hobbyprojekt von ein paar Sun-Entwicklern einschätzen als ein offizielles Projekt, alles andere wäre für Sun sehr peinlich!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AmP am Do, 21. Dezember 2006 um 10:06 #
    Ähhh ich glaube das ist nur ein Screenshot aus der Präsentation. Ein Vorschlag: Teste das doch mal und dann poste noch mal, was du davon hälst, NACHDEM du das mal in echt (und nicht nur auf nem lausigen Screenshot) gesehen hast.

    Okay?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lipo am Do, 21. Dezember 2006 um 16:32 #
      Es ging bei seiner Frage doch auch nur um den Screenshot. Und da hat er definitiv Rech. Sieht wirklich nicht aus, wie etwas was man normal vorzeigt. Selbst reine Hobby-Open-Source-Projekte von reinen Informatikern holen, sich dann meist noch kompetente Leute ins Boot die dann von solchen Dingen was verstehen. Und noch einmal, es geht hier nur um den Screenshot, wie schon in der Überschrift bemerkt. Ich werde es mir aber mal selbst anschauen(auch wenn ich davon ausgehe, dass sie keine Screeshots verteilen - auch auf anderen Seiten - die wie Alpha aussehen), wenn die Seite denn mal wieder geht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gustl am Do, 21. Dezember 2006 um 16:59 #
      Die irre Platzverschwendung am unteren Bildschirmrand.
      Die gleiche Menge oder mehr an Information und zugänglichkeit ließe sich in meiner Taskleiste im ersten Drittel unterbringen.

      Ansonsten finde ich es gut, wenn sich jemand gedanken darüber macht, was man ausser eye-candy noch mit den 3D-features der neuen Desktops anfangen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von AmP am Do, 21. Dezember 2006 um 10:04 #
Jahu DARAUF hab ich gewartet. Das sind neue, coole Konzepte. Und nein ich möchte keine "Wer-braucht-das-denn?"-Diskussionen. Sowas ist Fortstritt. Klar sind da auch unnötige Sachen dabei, aber dennoch geht das eher in die Richtung, wie ich mir nen Desktop im 21. Jahrhundert vorstelle.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas_M am Do, 21. Dezember 2006 um 10:08 #
    also von mir würde es einen Forts-Tritt kriegen! ;) SCNR
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:10 #
    Die Wirtschafft freuts wen du wieder einen neuen Rechner kaufst weil dich das ruckeln beim Fensterwechsel stört und beim nächsten Update erfährt man dann das man wieder aufrüsten kann.....
    Fortschritt... naja ob ich nun 2d oder 3d klicke, wo ist da der Unterschied????

    hier das ist soltest du dir mal anschauen damit kann man auch arbeiten ohne Maus:
    http://www.nongnu.org/ratpoison/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von beza1e1 am Fr, 22. Dezember 2006 um 14:56 #
      Und vielleicht auch mal bei Plan9 vorbeischauen um zu sehen, wie sich Maus und Terminal vertragen können.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von d0n am Do, 21. Dezember 2006 um 10:18 #
Wow, die einzigen fertigen Pakete gibts für Ubuntu.
Ich frag mich ob da Geld im Spiel war, oder ob sie Ubuntu einfach nur lieb haben.

Ich lad mir die Pakete jedenfalls mal runter und werd sie heute mittag austesten :-)
Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass mir der Desktop so gut gefallen wird (und vor allem meinem Akku) aber ich werds mal probieren.
Man soll sich ja kein Urteil bilden ohne es getestet zu haben, ODER?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan am Do, 21. Dezember 2006 um 10:23 #
    Es gibt eine ganz offizielle Kooperation zwischen Ubuntu und Sun

    Siehe z.B. hier
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/80716

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tester am Do, 21. Dezember 2006 um 10:47 #
    Falls dem Paket eine Anleitung beiliegt und diese nicht absolut perfekt funktioniert, dann poste bitte alle nötigen Einzelschritte in diesen Thread. Ich denke die vielen "Nicht-Gurus" werden es Dir danken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Keno am Do, 21. Dezember 2006 um 10:54 #
    > Ich frag mich ob da Geld im Spiel war, oder ob sie Ubuntu einfach nur lieb haben.

    Natürlich. Ubuntu kauft bekanntlicherweise alle: Entwickler, Anbieter von distributionsferner Software, Kunden und User. Anders ist der riesige Erfolg von Ubuntu schließlich nicht zu erklären. Ironie-Ende ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous Coward am Do, 21. Dezember 2006 um 20:08 #
      Ubuntu ist de facto nicht mehr als ein heftig gebrandetes Debian mit auf peinliche Art und Weise verblödetem Installer. Der Erfolg Ubuntus liegt einzig und allein an der guten Publicity und dem vielen Geld dahinter.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Grumpy am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:07 #
        Ubuntu ist nicht stärker gebrandet als andere Distributionen auch.

        Ubuntu fügt dem Debian Unterbau einen Releas-Zyklus hinzu der es den Menschen ermöglicht neue Entwicklungen auch zu benutzen. Debian Sarge hatte schon beim Release veraltete Pakete.

        Ubuntu gibt es als alternate-Version mit genau dem Installer den Debian auch verwendet. (Obwohl da imho ja auch ein grafischer Einzug halten soll)
        Ausserdem ist das Pre-Set "Desktop" beim Debian-Installer der letzte Mist, das installiert einem sowohl KDE als auch Gnome mitsamt Applikationen.

        Ich denke der Erfolg von Ubuntu liegt darin das man die Wünsche der User erkannt hat und diverse Eckpunkte der Distribution angepasst hat.
        Und wenn das Geld hilft Entwickler zu bezahlen die die ungeliebte Aufgabe haben Sicherheits-Updates zu pflegen die man bei Debian oft lange vermisst, dann soll es mir recht sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Marco am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:48 #
        Oh, lese ich da etwa Neid? >:) Ich glaube, du bist einer der typische Linux-User, die ein richtiges Problem mit dem Erfolg von Ubuntu haben. Und das ist alles. Dafür findet man dann nach hirnrissigen Argumenten, um diesen Neid nicht gleich so offensichtlich rüberkommen zu lassen.

        Bei Ubuntu wird etwas gemacht, was viele andere Distris nicht für notwendig halten. Es wird aktiv mit den Usern und der Öffentlichkeit kommuniziert.

        Habe die Ehre

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Yu Kei am Do, 21. Dezember 2006 um 20:24 #

      Emmm, ich wüsste jetzt nicht, dass mich Ubuntu gekauft hätte. Aber es ist so wie mit allen Dingen auf der Wellt. je mehr sie benutzt werden, um so mehr pauschale Verurteilungen gibt es. Wäre Ubuntu so klein wie Lin-/Freespire, kein Hahn würde danach krähen oder?
      Und Linspire wird auch noch verkauft. Ubuntu gibts umsonst. Und warum sollen sie nicht mit Sun kooperieren. Schliesslich haben wir Sun schon eine Menge zu verdanken.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von thomas001 am Do, 21. Dezember 2006 um 21:14 #
        aehm...wie was denn z.b.?
        java? netbeans? solaris?
        DANKE sun *kopfschuettel*
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von rittmey am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:35 #
          Zum Beispiel. Oder auch nfs, openoffice, glassfish, Code-Beiträge zu mozilla, dojo und anderen Projekten, diverse Projekte auf java.net...

          Muss ja niemand nutzen. Aber ich bin über etliche dieser Projekte ganz froh und begrüße generell jedes freie Projekt, das wirklich frei ist (auch wenn die CDDL in meinen Augen eine saudämliche Lizenz-Wahl ist, ist sie nichts destoweniger eine freie Lizenz).

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Fatal Error am Do, 21. Dezember 2006 um 10:19 #
Ich hab vor nem Jahr ein wenig damit rumgespielt, die Features waren wirklich nett aber irgendwie taugte es noch nicht als kompletter Ersatz für meinen Windowmanager. Ein wenig träge war es auch (PentiumM, 768MB, ATI9600 mobile). Seit dem bin ich zu XGL gewechselt. Ich werd die neue Version auf jeden Fall mal antesten was sich seit damals alles verändert hat.
http://img204.imageshack.us/my.php?image=lg3d0718ks.jpg
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mir am Do, 21. Dezember 2006 um 11:52 #
Lizenz ist hier: https://lg3d-core.dev.java.net/ubuntu-daily-lg3d-jdk-license.html

Zitat:
"2.1 Source Code. Sun grants to Licensee, a non-exclusive, non-transferable, royalty-free and limited license to view the source code portions of the Licensed Software internally for the purposes of evaluation only."

Okay, in Debian wird das SO nicht rein kommen...
Wollte Sun nicht offener werden? War wohl nicht ernst gemeint.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nixname am Do, 21. Dezember 2006 um 12:38 #
    Wen interessiert denn nun wirklich, was in Debian rein kommt oder nicht? Ok - Debian-User vielleicht, aber Debian-User zu sein ist ja freiwillig. Mir ist es übrigens völlig egal, ob SUN nun den idelolgischen Bedürfnissen von Debian-Usern entspricht oder nicht. Wer am Inhalt nichts zu kritisieren hat, der sucht nach Rechtschreibefehlern, Schreibfehlern oder eben nach irgend etwas anderem, was sich auch ohne Ahnung vom Inhalt kritisieren läßt. Da steht wohl die Lizenz bei vielen Linux-Freaks hoch im Kurs - alles was nicht unter der GPL steht ist böse. So einfach ist die Welt... Erspart auch die Benutzung des Großhirns - zumindest weitestgehend.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mir am Do, 21. Dezember 2006 um 12:51 #
      Da steht wohl die Lizenz bei vielen Linux-Freaks hoch im Kurs - alles was nicht unter der GPL steht ist böse. So einfach ist die Welt... Erspart auch die Benutzung des Großhirns - zumindest weitestgehend.

      Wo habe ich geschrieben, dass ich das Ding lieber in er GPL gehabt hätte?
      Wo habe ich geschrieben, dass es mich stört, dass das nicht bei Debian zu finden sein wird?

      Hör auf zu trollen, deine Lehrer werden noch wütend, wenn du die ganze Zeit surfst.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kalle am Fr, 22. Dezember 2006 um 01:13 #
        wie dein vorredner schon sagte:
        Wer am Inhalt nichts zu kritisieren hat, der sucht nach Rechtschreibefehlern, Schreibfehlern oder eben nach irgend etwas anderem...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Re[3]: Lizenz??? am Fr, 22. Dezember 2006 um 11:45 #
        In Debian gibts nicht nur main sondern auch non-free und contrib. Wenn man bei Ubuntu nur main nehmen würde, gäbs dafür auch weniger Software.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Eine_Witz am Sa, 23. Dezember 2006 um 18:14 #
        >Hör auf zu trollen, deine Lehrer werden noch wütend, wenn du die ganze Zeit surfst.

        Anscheinend hat der Vorredner ins volle getroffen, wie sagt man: Nur der getroffene Hund bellt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fatal Error am Do, 21. Dezember 2006 um 13:03 #
    Das ist auch eher als tech-demo anzusehen, ich glaub nicht dass die schon soweit sind dass sie vorhanben es mit irgendeiner Distro auszuliefern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von theBohemian am Do, 21. Dezember 2006 um 13:14 #
    Ich glaube die Lizenz ist einfach übersehen worden. Einer der ersten Sätze ist:
    "SUN MICROSYSTEMS, INC. ("SUN") IS WILLING TO LICENSE THE JAVA SE DEVELOPMENT KIT (JDK), VERSION 6, PRE-RELEASE SOFTWARE"

    J2SE 6.0 ist nun erschienen, kein Grund mehr für Pre-Release Software.

    Außerdem stimmt es nicht ganz, was die News sagt. J2SE 6.0 ist nicht freie Software, J2SE 7.0 wird es sein. Was auch schon frei ist, ist der Sourcecode der VM die einmal im J2SE 7.0 enthalten sein wird.

    Die Java-Klassenbibliothek ist noch nicht frei, aber das wird im Frühjahr 2007 nachgeholt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von rittmey am Fr, 22. Dezember 2006 um 09:28 #
      Java 6 ist _derzeit_ noch nicht frei. Aber es wird ebenfalls später unter die GPL gestellt werden. Der erste offene Release wird allerdings ein Prerelease von Java 7 sein (vermutlich im Sommer) - zunächst noch mit diversen binären Blobs. Dann sollen die binären Blobs nach und nach abgebaut werden (bspw. durch Integration von Teilen des GNU/classpath-Projektes). Dabei wird langfristig auch der Java 6-Code berücksichtigt und frei gegeben. Das wird sich allerdings noch ganz schön hin ziehen, nehme ich an...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von mic am Do, 21. Dezember 2006 um 12:47 #
cool wäre das jetzt noch per Wii-Controller bedienbar
mit Rüttel-Effekten wenn man an andere Fenster stößt (und Rumpel-Sound)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sleipnir am Do, 21. Dezember 2006 um 13:31 #
"VISTA SELBSTGEMACHT" und ähnlich werden sie wieder alle titeln und es wird sicher auch das ein oder andere Käseblatt dabei sein, dass Looking Glass als Vista Desktop ersatz anpreist XD
Naja irgendwas müssen die "PowerDAUs" ja auch zum spielen haben nach Weihnachten :)

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von naseweis am Do, 21. Dezember 2006 um 18:21 #
das jetzt freizugeben.
Jetzt grad kommt Vista daher und hat einige Ideen des Konzeptes geklaut und perfektioniert (durch Abspecken des Konzeptes) und man hätte sich so fein drauf rausreden können, dass man genau das Konzept schon vor 3 Jahren hatte und es da auch schon lief.
Dass es alltagstauglich war wie mit dem Schaufelradbagger zur Arbeit zu fahren und ich (wie wahrscheinlich die meisten ernsthaften Leute) es nicht mal für Geld auf meinem Alltagsrechner hätte laufen lassen wollen, hätte man dabei fein verschweigen können.
Mich wundert vor allem, dass man den Unfug überhaupt weiterentwickelt hat, denn ich habe es vor 3 Jahren testweise installiert und es hat auch ganz gut funktioniert (gentoo bot damals ebuilds dafür an) und konnte bewundern, wie toll es aussieht. Meine normale Arbeit hätte ich damit aber nie machen können, da man im Desktop NICHTS wirklich ändern konnte (wie zB Icons zum Panel hinzufügen oder mal ein X-beliebiges Programm von irgendwo starten). Es war zugegeben recht hübsch anzusehen und - solange man sich nur in den vorgefertigten Strukturen bewegte - auch gut anzufassen aber nahezu unmöglich auf die eigenen Anforderungen anzupassen.
Zu allem Überfluss ist der Quark java-basiert und wird sich daher eher mäßig in vorhandene Sachen integrieren lassen.
Ich werde es auf jeden Fall auf einem Rechner installieren um mir anzusehen, was SUN in 3 Jahren so schafft aber ich fürchte, vor allem DAS wird das Enttäuschende an diesem Test.

Hätte man sich doch besser drauf rausgeredet, dass das Konzept zu scheiße war und nun laut über M$ gelacht, dass die grad diesen Rohrkrepierer der ewigen Linux-Desktop-Revolution geklaut und umgesetzt haben - und das nichtmal so konsequent wie der erste LookingGlass Prototyp. Dann wäre das Zeug wenigstens einmal zu was zu gebrauchen gewesen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Yu Kei am Do, 21. Dezember 2006 um 20:36 #
    Auch wenn man die Ansätze verteufeln möchte, so scheint der Weg den Sun geht doch einleuchtend. Ich denke auch das Looking Glass in erster Line ein Experimentierfeld ist das sich vielleicht im Laufe der Zeit dem User anpasst.
    Und machen wir uns nichts vor. wir brauchen auch nicht zum Mond fliegen und auf SUVs (Geländespasswagen) kann ich auch super verzichten. Es gibt allerdings viele Leute die .......
    Und ich weiss nicht ob Looking Glass jetzt schon als "fertiger" Desktop dienen soll (siehe Compiz, Beryl). Fest steht nur das Vista für die nächsten 5 Jahr fix ist ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von LinuxDoc am Do, 21. Dezember 2006 um 20:51 #
Sorry, aber die pre Version die ich schon mal vor Jahren getestet habe sah schon aus wie Windows 3.11 in 3D , heute sieht es leider immernoch so aus.

Schade

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thomas001 am Do, 21. Dezember 2006 um 21:16 #
    wird ja wohl themebar sein,oder?
    aber als entwickler hat man eigentlich besseres zu tun und sich auf gimp zu stuerzen...und meistens hat man da auch gar keine lust zu :-P
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Do, 21. Dezember 2006 um 23:42 #
    Sososo du hast das mal vor Jahren getestet, also zu ner Zeit in der du noch in die Hosen gemacht hast?

    Wenn ich als Vater eines 3 jährigen auch so denken würde, dann könnte ich mich wahrscheinlich schon mal nach ner neuen Wohnung umsehen, ganz nach dem Motto, ach der kleine ist ja vor 2 Jahren noch gekrabbelt, der kann nix anstellen.

    Schade ist, dass so Leute wie du von einem Forum zum anderen wandern und ihren Müll ablassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Windows Genuine Advantage am Fr, 22. Dezember 2006 um 10:17 #
fragt sich bloß, wer den dreck braucht...

schicke desktops gibts bei apple und alles andere ist piepsegal weil es sich noch weniger durchsetzt außer ms

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Blah am Fr, 22. Dezember 2006 um 12:39 #
Geht das Ding endlich mit TwinView?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung