Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xfce 4.4.0

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonym am Mo, 22. Januar 2007 um 10:21 #
gibt es irgendwo schon fertige Pakete für Debian?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marcus am Mo, 22. Januar 2007 um 10:29 #
    Ja, siehe

    http://pkg-xfce.alioth.debian.org/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Mo, 22. Januar 2007 um 10:31 #
      Genauer gesagt nein, denn 4.3.99.2 != 4.4.


      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von düse am Mo, 22. Januar 2007 um 13:07 #
        Aber es gibt wie immer einen XFCE-Installer der das Ding auf jedem System installiert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Erik am Mo, 22. Januar 2007 um 13:11 #
          Mit den bekannten Nachteilen eines betriebssystemfremden Installers.


          lg
          Erik

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von düse am Mo, 22. Januar 2007 um 13:41 #
            Also das Ding einfach nach /opt kompilieren und fertig, dann sind mir keine Nachteile bekannt. Ausser, dass es halt ziemlich lang dauert ;-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Erik am Mo, 22. Januar 2007 um 13:46 #
              Generell hast Du ja recht, aber installier mal Xfce 4.4 nach /opt und komm' dann auf die Idee, einige der Anwendungen mithilfe des Paketmanagements gegen die neuen Bibliotheken zu linken. Danach einfach /opt zu säubern hinterläßt dann defekte Binaries. Zugegebenermaßen kein Standardszenatio, aber nichts, dass ich nicht schon gesehen hätte (pebkac). ;)


              lg
              Erik

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Franc am Di, 23. Januar 2007 um 21:30 #
            Was für Nachteile sollen das sein? Der Installer für XFCE ist einfach nur ein graphisches Tool, das die Sourcen in der richtigen Reihenfolge für das System kompiliert. Macht nichts anderes als wenn du die Tarballs runterlädst entpackst und selber kompilierst, nur eben automatisch.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Erik am Mo, 22. Januar 2007 um 10:30 #
    Das neueste XFCE-Zeugs gibts immer hier.

    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous maximus am Mo, 22. Januar 2007 um 10:37 #
    Alle guten Dinge sind 3 - es folgt der 3. identische Hinweis: ;-)

    deb http://debian.corsac.net unstable/
    deb-src http://debian.corsac.net unstable/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von xadras am Mo, 22. Januar 2007 um 17:14 #
      Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung

      xfce4:
      Hängt ab: gtk2-engines-xfce (>=2.4.0) aber 2.3.99.2-1 wird installiert

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Debilian am Mo, 22. Januar 2007 um 19:08 #
        Jop das nennt man "dependency hell" unter Debian, würde mal vermuten die depndency-info ist wie üblich völlig überflüssig, denn bei den gtk-engines gibt es zwischen 2.3.99.2-1 und 2.4.0 beim besten willen keinen unterschied.
        Hier eine einfache Erklärung:
        Da debilian-nutzer grundsätzlich nie selber denken wollen, tun das die Debianpaketierer für sie. Die Debianpaketierer denken gerne sehr viel dafür aber meist falsch oder recht verworren.

        Die Lösung:
        Verwende eine Distro bei der die Anwender nicht zwangsweise denkbefreit sind, denn wenn keiner mehr mitdenkt landen wir eines Tages dort wo auch die DDR aufgehört hat zu existieren.

        Und hier noch mein Senf dazu:

        Warum man sowas überhaupt hier postet und nicht in einem Debianforum ist mir rätselhaft, aber vielleicht:
        - Gibt es keine Debianforen, da die Anwender bei Debian nichts zu melden haben
        - Gibt es keine Debianforen, weil zur Zeit noch geprüft wird welche Forensoftware dem Debian Gesellschaftsvertrag entspricht
        - Ist der Debiannutzer der Ansicht, alle Leute würden Debian nutzen und es gäbe ohnhehin eine zu große Zahl an Linuxdistributionen (Ubuntuderivate natürlich ausgenommen).

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Xadras am Di, 23. Januar 2007 um 11:45 #
    Hier eine kleine Anleitung zu Installation:

    Zunächst müssen folgende Paketquellen in der /etc/apt/sources.list hinzufügt werden:
    deb http://debian.corsac.net unstable/
    deb-src http://debian.corsac.net unstable/

    Dannach müssen folgende Befehle ausgeführt werden:
    apt-get -t experimental install libgtk2.0-dev
    apt-get install chrpath
    apt-get -b source gtk2-engines-xfc
    dpkg -i gtk2-engines-xfce_2.4.0-1_i386.deb
    apt-get install xfce4

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bemerkung am Di, 23. Januar 2007 um 13:39 #
      Da diese Installationsanleitung experimentelle Pakete verwendet, ist zu grösster Vorsicht geraten! Es wird z.B. bei der Installation Gimp entfernt!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Homer am Mo, 22. Januar 2007 um 11:51 #
Zum einen ist es lobenswert, dass neben GNOME und KDE noch andere Ansätze einer Desktop-Umgebung weiterverfolgt und weiterentwickelt werden. Meiner Meinung nach wird der Bedarf an schlanken Systemen unterschätzt. Ich hoffe, dass Xfce weiterhin eine Desktop-Umgebung bleibt, die auch Systemen ohne 100 Watt-3D-Grafikkarte und Dual-Core-Prozessor schnell läuft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Mo, 22. Januar 2007 um 14:10 #
    > Systemen ohne 100 Watt-3D-Grafikkarte

    Au weia, auf was für ner Möhre krauchst Du denn noch rum? Wenn ich bei mir X starte, geht in der Aluschmiede nebenan das Licht aus. Sowas braucht man heutzutage eben. Alles andere ist doch "uncool".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kolle am Mo, 22. Januar 2007 um 14:24 #
      Ähm, ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber hast Du mal die Verkabelung überprüft?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc am Mo, 22. Januar 2007 um 18:31 #
        Ich glaub das war etwas anders gemeint.
        Als Tip: Um Aluminium herzustellen benötigt man viel Elektrische Energie.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Homer am Mo, 22. Januar 2007 um 22:38 #
      > Wenn ich bei mir X starte, geht in der Aluschmiede nebenan das Licht aus.
      der war gut :-)

      > Alles andere ist doch "uncool".
      Ganz genau das ist der Grund, warum ich privat nur noch Linux benutze. Tranzparenz, AERO, Compiz, etc. gehen mir am A.... vorbei. Ach ja: LaTeX find ich auch Klasse.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Corinna am Mo, 22. Januar 2007 um 12:07 #
Habe ich mir gleich installiert und zum Standard-Desktop gemacht. Schön schnell und schlank. Was mich aber immer wieder nervt ist, dass die Maus sich so doof anfühlt unter XFCE. Die Beschleunigungs- und Schwellenwerte (?) sind irgendwie andere als bei Gnome und KDE, das ist echt schade. Rumdrehen an den Reglern bringt's irgendwie nicht wirklich!

Conny

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik am Mo, 22. Januar 2007 um 12:21 #
    > Schön schnell und schlank
    Hast Du eigentlich die Transparenzeffekte angeschaltet? Würde mich mal interessieren, ob das Xfce nicht (spürbar) verlangsamt.


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von düse am Mo, 22. Januar 2007 um 13:10 #
      Nö wenn die Graphikkarte/der Treiber "compositing" unterstützt macht es keinen Unterschied, Probleme gibt es nur mit fglrx weil der compositing nicht richtig kann. Eigentlich ist es sogar genaus andersherum, echte Transparenz schneller als die falsche Transparenz. Was langsamer macht ist der Schattenwurf unter den Fenstern, den würde ich auf jeden Fall abstellen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Corinna am Mo, 22. Januar 2007 um 13:39 #
      Nein, die Transparenz habe ich nicht an. Ich habe Dapper Drake und vermutlich ein zu altes XOrg (7.0.0), auch habe ich keine Lust großartig rumzufummeln am System ;o)

      Conny

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Corinna am Mo, 22. Januar 2007 um 16:38 #
      Habe die Transparenz mal eingeschaltet, ging doch einfach per Klick (ob echt oder nicht, sagt mir wohl gleich das Licht?). Ist immernoch schnell :)

      Conny

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernhard Walle am Mo, 22. Januar 2007 um 13:42 #
    Was steht denn in $HOME/.config/xfce4/mcs_settings/mouse.xml?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Corinna am Mo, 22. Januar 2007 um 16:37 #
      Hallo!

      Das da steht in der von Dir genannten Datei:

      "Mouse/Acceleration" type="int" value="2"
      "Mouse/Threshold" type="int" value="2"


      Threshold und Acceleration sind wohl die Regler an denen ich die ganze Zeit rumdrehe. Irgendwie fühlt es sich nicht gut an ;)

      Conny

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung