Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSolaris und GPLv3

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Henry am Do, 15. Februar 2007 um 07:10 #
Nur, dass der Kernel von Nexenta sowie die Solaris-spezifischen Tools nicht unter der GPL stehen. Genau wie z. B. bei Debian/kFreeBSD.
Wenn Solaris unter der GPL lizenziert würde, hätte man ein zweites komplettes GNU-System mit einem GPL-Kernel.

Zweifellos würde dies Linux ordentlich Konkurrenz machen, vor allem im Servermarkt. Auf dem Desktop sehe ich dagegen keine große Gefahr für Linux, da Solaris m. E. viele wichtige Hardware-Treiber für den Desktop fehlen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M wie Meikel am Do, 15. Februar 2007 um 12:06 #
    > Auf dem Desktop sehe ich dagegen keine große Gefahr für Linux, da Solaris m. E. viele wichtige Hardware-Treiber für den Desktop fehlen.

    Naja, diese Treiber sind bei Linux ja auch nicht einfach vom Himmel gefallen. Ich denke schon, dass das unterschiedliche Entwicklungsmodell von Solaris einige Entwickler "rüberlocken" könnte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung