Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aktualisierte Grafiktreiber von AMD/ATI

65 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Oink am Do, 22. Februar 2007 um 10:17 #
Na dann, direkt mal testen ob mein Notebook gleich wieder s2ram kann...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fex am Do, 22. Februar 2007 um 10:32 #
    würdest Du dann bitte mal berichten? Bei mir läuft s2ram nur bis zur fglrx Version 8.28.8.

    Grüße,

    fex

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blub am Do, 22. Februar 2007 um 11:07 #
      s2ram läuft hier prima mit dem opensuse-kernel 2.6.18.5-326 und fglrx 8.34.8 auf einem Thinkpad T60.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von marsh am Do, 22. Februar 2007 um 11:19 #
        Dito hier. Bei meinem T60 funktioniert ebenfalls unter SuSE 10.2 s2ram mit dem vorherigen (!) Treiber wunderbar. Den neuen habe ich noch nicht getestet und werde mich hüten, da etwas anzufassen. Unter Kubuntu habe ich das übrigens nie zum Laufen bekommen und bin daher auf SuSE umgestiegen.

        Was allerdings nicht geht, ist s2disk, was ein wenig schade ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blub am Do, 22. Februar 2007 um 13:24 #
          ich kann dir nur raten den neuen treiber zu nehmen. obwohl der alte auch geht ist der neue wirklich deutlich stabiler im T60 und xv im mplayer/xine geht ohne absturz.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von oink am Do, 22. Februar 2007 um 14:12 #
      Jawohl, Suspend 2 Ram geht wieder, bzw. das aufwachen :) s2ram -f -p -m ist bei meiner toshiba kiste mit RV350-ati-chip nötig :)
      unter suse 10.0 ging noch alles, aber das treiber update um compiz zum arbeiten zu bewegen auf den 8.32.x hat suspend bei
      mir getötet, mit 8.34 gehts jetzt also wieder.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vicbrother am Do, 22. Februar 2007 um 13:40 #
    s2ram, s2disk - ich habe gelesen, dass das ein neues Suspend-Framework sein soll. Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem alten Hibernate-System? Welche Notebooks werden damit unterstützt? Wann zieht das System bei Debian ein?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von oink am Do, 22. Februar 2007 um 14:14 #
      hmm, was jetzt technisch gesehen besser ist - keine ahnung, bei mir war es so, das unter suse 10.0 das system bei 2/10 fällen nicht aufwachte, mit dem radeon treiber bei suse 10.2 und s2ram allerdings so gut wie immer.
      hier sind ein apar infos:
      -> http://en.opensuse.org/Powersave_s2ram
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von vicbrother am Do, 22. Februar 2007 um 16:06 #
        Vielen Dank! Ich habe da etwas von Whitelist gelesen, kann die aber nicht finden. hast du dafür noch einen Link? Ich suche die problematischen DELL-Notebooks...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von oink am Do, 22. Februar 2007 um 17:03 #
          Glaub die Whitelist gibts nur Progrmamintern, du kannst den suspend auch "forcen" (-f) wenn dein Systen nicht bekannt ist. Die Whitelist "weiss" nur welche Parameter erforderlich sind, bei allen anderen muss man halt an Hand des Wikis testen..
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von matthias am Do, 22. Februar 2007 um 10:35 #
Warum zum Teufel wird weiterhin kein nativer Support für Beryl und dergleichen eingebaut? Ich warte nicht noch länger, wenn der Monat rum ist, dann kommt eine Nvidia ins Haus.

Ich will "GLX_EXT_texture_from_pixmap"! Heißt doch so?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 10:46 #
    Tja genau deshalb will man kein Linux auf dem Desktop,
    dank der crappy driver situation.

    Wie lange wollt ihr denn noch auf vernünftige Treiber warten?
    Jeder rational denkende Mensch wechselt sofort auf ein anständiges OS.
    Da war ja DOS+Win3.1 noch besser als dieser ewige Grafiktreibermurks unter Linux.

    Entweder will ich arbeiten oder mit kaputten Treibern meine Zeit vergeuden,
    da sieht man schon welche Klientel ständig von der "Alternative auf dem Desktop"
    spricht: Leute die zu viel Zeit haben und ihr Geld von Mami und Papi bekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Do, 22. Februar 2007 um 10:52 #
      ATI bzw. inzwischen AMD haben sich mit Grafiktreibern für Linux noch nie mit Ruhm bekleckert. Allerdings laufen NVidia und andere Grakas dem Gejammer des selbsternannten *Entwicklers* zum Trotz wunderbar.

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Entwickler2 am Do, 22. Februar 2007 um 10:53 #
      Du hast wohl auch viel Zeit und viel Geld von Mami und Papi, sonst würdest Du hier nicht rumbölken, sondern arbeiten... Geh kacken!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gttt am Do, 22. Februar 2007 um 11:21 #
      Auf anderen Systemen sind die Treiber auch nicht offener und was ich von den aktuellen Vista-nvidia-Treibern gelesen habe, scheint die Situation unter Linux gar nicht mal so schlecht zu sein. (Mal abgesehen davon, dass meine nvidia-gforce2 nun nur noch von den nvidia-legacy Treibern untersützt wird. Werden diese noch weiterentwickelt bspw. um diese oben genannte von beryl benötigte Funktion zu erweitern?)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 16:27 #
        Wen interessiert ob ie offen sind? Sie sollen funktionieren,
        und das ist unter Linux glückssache, bei jeder neuen Distrorelase.
        Und kommt mir jetzt nicht mit nvidia ist besser, das ist der selbe
        Schrott in grün.
        Linux taugt nur als Server, da braucht man keine aktuelle Grafikkarte,
        zum Glück, sonst wäre Linux völlig unbrauchbar.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von energyman am Do, 22. Februar 2007 um 18:14 #
          wow. Wie wenige Sätze doch ausreichen, um jemanden (wie dich) als totalen Idioten zu qualifizieren.

          Genau, wen interessiert, ob Treiber offen sind? Die meisten nicht.

          Nach deiner Argumentation taugt Windows Vista auch nur für Server, da es keine Treiber für aktuelle Grakas gibt.

          Hm, Microsoft wird sich freuen....

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 20:09 #
            Viel Spass mit "Treiber ausprobieren" unter Linux,
            andere Leute wollen ihre Arbeit machen und sich nicht
            mit so nem unfertigen Schrott aufhalten.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von energyman am Do, 22. Februar 2007 um 20:23 #
              wow, du willst dich wirklich als Volltrottel outen, nicht wahr?

              Die meisten Leute haben überhaupt keine Probleme.

              Es gibt natürlich auch solche, die Windows benutzen und alle paar Tage neue Treiber installieren (müssen) oder sich mit Betatreibern herumschlagen...

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Peter Lustig am Do, 22. Februar 2007 um 11:42 #
      Entweder will ich arbeiten oder mit kaputten Treibern meine Zeit vergeuden,
      Ach ja. 3D Desktop Effekte und Spielen sind bei dir "arbeiten"? Wie war das noch mal mit "Geld von Mami und Papi bekommen"? :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 16:28 #
        Stell dir vor manchen sind auf die 3D Features angewiesen, nein nicht für den Schnickschnack aufm Desktop.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Peter Lustig am Do, 22. Februar 2007 um 17:53 #
          Ach ja. Du bist ja der Spezialist, der Java OpenGL Anwendungen ohne 3D-Treiber laufen gelassen hat und sich dann über die mangelnde Performance gewundert hat. Na das du Treiberinstallation unter Linux schwierig hälst, wundert mich nun nicht mehr. :))
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 20:07 #
            Wenn du mal die ganzen Unterstellungen weglässt,
            versuchst du es nochmal mit einer sinnvollen Antwort.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Peter Lustig am Do, 22. Februar 2007 um 20:11 #
              Gerne. Haben sie denn auch eine sinnvolle Frage? :)

              PS: Das Dau-Kunststück mit den 3D-Treibern würde ich an deiner Stelle auch leugnen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Joerg am Do, 22. Februar 2007 um 15:36 #
      Da hat einer aber mal wieder so richtig Ahnung ;-)

      Sage doch mal bitte was dich daran hindert produktiv mit einem Linux Desktop zu arbeiten, eventuell kann man dir dann (noch) helfen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 16:29 #
        Was hast du an meinem Posting nicht verstanden? War das schon zu hoch für dich?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von naseweis am Do, 22. Februar 2007 um 17:43 #
          Also wenn du versprichst, *woanders* weiterzumeckern, können wir Dir ja evtl n bisschen Geld für ne Vista Lizenz sammeln.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Entwickler am Do, 22. Februar 2007 um 20:15 #
            Ich gebe nur den seit Jahren nicht veränderten Zustand "Grafiktreiber unter Linux" wider, der
            ist unbestreitbar beschissen, das geben auch
            andere Leute weiter unten zu. Nur weil einigen
            Träumern das nicht in den Kram passt, lass ich
            mir von solchen Hanseln nicht den Mund verbieten.

            Professionelle Systeme haben solche Probleme einfach nicht. Linux schneidet hier einfach am schlechtesten ab, das sagt jeder offen der nicht die ideologischen Scheuklappen auf hat.
            Mit Kritik hatte der Linuxfanatiker schon immer Probleme, da wird er gleich pampig und lenkt ab, das zeigt nur wahr die Kritik ist, Gegenargumente gibts nämlich keine vernünftigen weil die Kritik eben berechtigt ist.


            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Peter Lustig am Do, 22. Februar 2007 um 20:50 #
              Klar, wenn die anderen nicht deiner Meinung sind, dann sind das alles Fanatiker.

              Mit Kritik hatte der Linuxfanatiker schon immer Probleme, da wird er gleich pampig und lenkt ab
              Ach ja. Schau dir mal deinen Kommentar an und dann frag dich nochmal wer pampig ist und ablenkt. ^^

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von naseweis am Do, 22. Februar 2007 um 21:25 #
              Naja, im Ton von "Wie lange wollt ihr denn noch .. anständiges OS" versteckt sich die "berechtigte Kritik" ganz gut.
              Als fulltime-Linux-User freue ich mich jeden Tag aufs Neue, wie weit "unser liebes, kleines Projekt" (das diesem Status schon lange soo weit entwachsen ist) schon ist und wie verdammt viele Sachen damit fantastisch gut funktionieren und wie nützlich es für mich ist.
              Dass die Treiberunterstützung für gängige 3d-Graphikkarten nicht besonders gut ist - je nachdem was für eine Karte man hat - ist *natürlich* hinlänglich bekannt und ist daher auch immer gern Thema für Diskussionen, Petitionen und scheinbar manchmal sogar Streit.
              Bei Dir klingt an, dass nicht "ihr alle", sondern Du! schon ewig auf nen Treiber wartest und scheinbar nicht bekommst.
              Ich bin ja nicht dein Therapeut aber so viel Frust deutet auf was größeres hin als Treiber-Probleme - schließlich könntest Du ja deine eigene Medizin schlucken gehen und ein *anständiges* OS benutzen (wie die Profis). Musste dann aber selber bezahlen. Wenn hier für AIX gesammlt wird, dann für mich! ;)
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tM am Do, 22. Februar 2007 um 11:38 #
    Gerade aus Interesse: Was läuft nicht (oder nicht zufriedenstellend) auf ATI mit Beryl oder compiz.
    Grüße,
    Tom
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von matthias am Do, 22. Februar 2007 um 12:08 #
      Es wird nicht nativ über xorg unterstützt sondern über den Umweg des XGl-Servers. Das finde ich blöd.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von my 0.02$ am Sa, 24. Februar 2007 um 20:59 #
      Scrollen (z.B. in nem Firefox) triebt mir die CPU Auslastung auf 100%. Die CPU Auslastung, z.B., beim Abspielen von Videos is höher als ohne Compiz / Beryl. Verändern der Größe von Fenstern sowie deren Maximierung & Minimierung erfolgt mit ca. 1s Verzögerung. ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Günther Jauch am Do, 22. Februar 2007 um 10:47 #
Da kann ich ja noch von Glück reden, dass ich keinen aktuellen, sondern einen alten Radeon-7000-Chip in meinem Thinkpad habe. Der wird zwar von ATI nicht unterstützt und ist mit dem Radeon-Treiber nicht der performanteste - aber ich kann alle Funktionen stabil nutzen und trotz 8 MB Grafikspeicher ET spielen. ;)
Das Wichtigste bleibt aber, dass mir der proprietäre Treibermist von AMD/ATI erspart bleibt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gustl am Do, 22. Februar 2007 um 11:48 #
    Ich habe eine uralte ATI XPERT 2000 Karte, fuer die nur die 2D-Treiber stabil funktionieren.

    Eine neue Karte fuer die es nur geschlossene Treiber gibt will ich mir aber nicht antun. Da bin ich mir nie sicher ob $OBSKURE_DISTRIBUTION auch unterstützt wird, bzw. wie lange die Karte noch unterstützt wird.

    Abgesehen davon sind Open Source Treiber schneller bei der Fehlerbehebung, so man gewillt ist, gute Bugreports zu machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Do, 22. Februar 2007 um 12:41 #
wie der Teufel das Weihwasser !

Ich will keineswegs zum Boykott von ATI Produkten für Linuxanwender aufrufen.

Doch man sollte sich überlegegen ob man dieser Firma nicht eine Absage zugunsten der Wettbewerber erteilt.

Deren Treiber funktionieren in allen Aspekten und die gehen nicht aktiv gegen Entwickler Quellofferner Software vor, die Treiber für die Geräte schreiben, sondern unterstützen diese sogar ... (Intel, SIS) oder haben funktionierende Treiber ... (NVIDIA).

Aber das gibt es ja alles nich bei ATI, weder funktionierend, noch Quelloffen, noch Unterstützung, dafür untersagen die Entwicklern Treiber zu veröffentlichen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/76098

oder stellt die Unterstützung von älteren Chips ein:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/78521

Traurig, Traurig, Traurig

Jedenfalls fassen wir ATI NICHT MIT DER FEUERZANGE AN, die können IHR Zeug an andere verkaufen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sindwiller am Do, 22. Februar 2007 um 13:15 #
    >Ich will keineswegs zum Boykott von ATI Produkten für Linuxanwender aufrufen.

    Ich schon ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BlackiWid am Do, 22. Februar 2007 um 14:04 #
      Naja leider ists bei Nvidia auch net rosig, wenn man einen opensource treiber will, aber wenigstens sind die geschlossenen ordentlich, und dank nouvou wofür sich Nvidia natürlich nicht rühmen kann wird die lage noch besser. Hätte ich ein gutes billiges intel board ~100,- mit onboard grafik mit mindestens 1x dvi gefunden wär ich vielleicht auf Intel umgestiegen. Aber selbst Intel sind da keine heiligen, aber besser. Man könnte manchmal glauben Intel hätte es nötig und AMD wäre der marktführer. Naja vom wachstum her ist AMD halt vorne vielleicht deshalb.(im cpu-sektor zumindest)

      Aber jetzt hab ich mir halt ein Nvidia-board mit onboard nvidia grafik und ja ner AMD cpu bestellt. hab mit AMD cpus keine Treiberprobleme ^^.
      Ich meide halt persönlich alles was von ATI gekommen ist. Zumal in dem preissegment (85,- amd 3800 x2 ee) Intel nix dagegenhalten kann.

      Ich glaube das AMD in nächster zeit zumindest mit der Ati-sparte ziemlich probleme kriegen wird. Da ist der nicht vorhandene gescheite Linux-treiber das kleinste Problem, aber habe es bei dem aktuellen chipsatz Xpress 1600 oder wie der heißt gesehen, ca. halbes jahr verspätung und keine neuen features im vergleich zur konkurenz, nur die eklatenten mängel (usbspeed etc) des vorgängers ausgebügelt. Und sehe es beim r600, erst ein fürchterliches stromschluckmonster ne 2m karte (übertreib ein bischen) mit monster kühler so inoffiziel quasi-vorgestellt und ein paar stunden später den release ins nächste quartal verlegt.

      Damit verlieren sie erstmal fast den kompletten highend markt, weil da kaum wer mehr auf die nächste verschiebung wartet. Nvidia bringt sogar in nem monat oder so ne mittelklasse ~200,- 8600er karte raus. Mit solchen aktionen vergrault man halt kunden. Für Linuxer ist so ne karte ja so oder so uninteressant oder wer kauft sich so ein monster um dann nach 2 Monaten nen treiber der vielleicht noch 40% des speeds der Karte rausholt zu benutzen.

      Das einzig positive was ich mir aus der Situation erhoffe ist das es AMD richtig fieß erwischt und sie wieder mehr auf Kundenbedürfnisse eingehen, und daraus vielleicht doch mal ein opensource Linux-treiber entsteht. Ansonsten ist zumindest alles Außer die cpus von AMD für mich auch gestorben.

      Hab mich aber irgendwie zu sehr an AMD gewöhnt und war damals einfach zu sehr geschockt von dem Heizkörper P4, zumal die plattform AMD auch so seine vorteile hat. z.B. Speicherkontroller in der cpu, heißt kann dann ne am3-cpu in mein am2 board einbauen wenn ich will. Aber eigentlich wäre es wohl wirklich sinnvoll einen komplettboykott zu machen. Allerdings sind wir dafür halt auch zu wenige, so ein halben boykott macht die Linuxkommunite doch eh schon seit längerem.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von joni am Do, 22. Februar 2007 um 13:41 #
    geht:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/85705
    auf der anderen seite engagieren sie sich wieder für sowas.....ich versteh die net. warum nichts einen oss-treiber?!
    naja egal, hab ne nvidia, hab große hoffnungen in nouveau..
    mfg joni
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ich am Do, 22. Februar 2007 um 14:32 #
      Verwechsel bitte ATI nicht mit AMD.

      Das sind 2 paar Schuhe.
      Auch, wenn AMD die ATI gekauft hat, haben die den Filz der Chaoten im ATI-Getriebe sicher noch nicht beseitigt.
      Dazu war die Zeit zu kurz, die Kündigungsfristen für die Unerwünschten sind wohl noch nicht abgelaufen...

      Sowas dauert...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von beryl-user am Do, 22. Februar 2007 um 15:03 #
    Ich weiß, das geht jetzt arg gegen den Strom. Wenn ich jetzt ne neue Grafikkarte bräuchte, würde ich mir wahrscheinlich eine ATI kaufen. Und zwar eine, die vom Open-Source-Treiber unterstützt wird, also etwa eine X800. Warum? Auch mit dem nvidia-Binärtreiber hatte ich meine Probleme (unter Beryl!). Zum Beispiel kam ja auch die Unterstützung für Xorg 7.1 sehr schnell, hat ja nur Monate gedauert. :( Und nach dem was ich über den ATI Binärtreiber so lese, kommt mir der erst recht nicht auf den Rechner. Kurz gesagt: Die Abhängigkeit von den Herstellern bei proprietären Treibern will ich nicht haben, zumal ja noch diskutiert wird, ob die Treiber nicht sowieso illegal sind.

    Am liebsten würde ich mir ja eine Intel holen, aber (noch) gibts die ja leider nur onboard. :(
    Bis auf weiteres gilt also: Warten auf nouveau. Und weiterhin meine Radeon 9000 mit quelloffenem Treiber problemfrei nutzen. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Okular am Do, 22. Februar 2007 um 15:27 #
      Der X800 Chip wird von DRI unterstützt? hast Du eine Liste, für welche PCIe Graphikkarten es freie Treiber gibt und vor allem, wie gut die Unterstützung (z.B: im Vergleich zur Radeon8500/9200) ist? Das DRI Wiki ist leider nur recht wage.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ... am Do, 22. Februar 2007 um 16:01 #
        Wieso?
        Steht doch alles hier drin.
        Auch die X850 wird unterstützt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von beryl-user am Do, 22. Februar 2007 um 16:41 #
        Meines Wissens - ohne Gewähr - sollten alle dreistelligen Chips, z.B. X800, laufen. (Bei Mobility könnte die Situation anders sein.) Beim Kartenlöten sollten die Hersteller eigentlich nichts verbocken können, also reicht der richtige Chip. Evtl. laufen Zusatzfunktionen wie TV-In nicht, aber 3D sollte gehen. Mit PCIe habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon listet auch den X800'er. Auch wenn der r300 mittlerweile nicht mehr als instabil deklariert ist, wird er wohl nach wie vor aktiv entwickelt.

        Ich habe allerdings gelesen, dass der Treiber wohl signifikant langsamer als der fglrx sein soll, auch wenn ich dazu keine praktische Erfahrung habe. Außerdem habe ich schon mehrmals gelesen, dass einige Leute lieber den fglrx als den r300 nehmen.

        Aber wie schon geschrieben, hab ich selbst von den ach so tollen nvidia Binärtreibern die Schnauze voll, und von der verbleibenden Auswahl scheint mir die X800 am geeignetsten zu sein, wobei meine positive Erfahrung mit meiner 9000'er und dem r200-Treiber möglicherweise falsche Hoffnungen weckt. Aber zum Glück eilt es bei mir ja nicht, so dass ich in Ruhe zusehen kann, wie sich nouveau entwickelt oder ob AMD doch noch positives bei ATI bewirkt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ... am Do, 22. Februar 2007 um 16:08 #
      Ich stimme Dir da mal zu, damit Du nicht so alleine bist. ;)
      Bin aber kein 3D-Desktop-Nutzer.

      Außerdem sollte man bedenken, dass ATI zu Zeiten der R200-Chips durchaus die Entwicklung freier 3D-Treiber angeregt hat, Spezifikationen herausgegeben hat, etc. (gibt auch hier auf PL Nachrichten dazu aus dieser Zeit).
      Erst danach muss sich die Firmenpolitik stark geändert haben.
      NVIDIA hat hingegen nie etwas für freie 3D-Hardwareunterstützung herausgegeben, auch nicht bei den ganz alten Modellen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Christian am Do, 22. Februar 2007 um 16:18 #
      Ich finde die oss Treiber für meine Radeon Mobility 9000 nicht ganz soo toll, weil ich kein DRI mit 2 Monitoren hin bekomme. MergedFB kann ja nur 2048x2048 im 3D Bereich.

      Im Single-Head Betrieb sind die alledrings klasse.

      Ich hatte so gehofft, dass irgendwann ATI Treiber erscheinen würden, die diese texture_from_pixbuf oder wie auch immer unterstützen. Leider sind die 8.28.8er die letzte Version für die 9000. Für mich heißt das: Kein XGL Beryl über Multi-Head. Und für mich bedeutet Beryl hilfe beim Lesen, weil ich sehr schlechte Augen habe und dieses tolle Neg-Plugin lieben gelernt habe. Schade! Linux also nur noch im single-Head :-(

      Soviel zu ATI.

      Gruß
      Christian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von BlackiWid am Do, 22. Februar 2007 um 16:43 #
      Ja das hab ich mir auch schon überlegt so ne x800 mix 2x dvi bei ebay zu holen... allerdings verkaufen sich die dinger noch viel zu teuer, versteh ich net so ganz, klar für einen linuxer hat sie einen gewissen wert, aber wer tut sich den alten chip ohne shader 2.0 im spiele-sektor an?? Wenn man den damals gekauft hat k. Aber heute würd ich so einen halt nur wegen linux kaufen.

      Naja ich warte mal noch bis nach der cebit wenn die 8600er nicht so ein stromfresser ist und weniger kostet (warscheinlich) greif ich vielleicht dazu.

      Bei nvidia gibts ja das nouvou projekt und da bewegt sich wenigstens noch was. Zumal die Hardware von Nvidia anscheinend nicht so grottenschlecht designed ist wie die von Ati. Daher kann ich mir gut vorstellen das der Treiber in nem jahr schon sehr gut aussieht.

      wenn man unter linux spielen will führt halt fast kein weg an nvidia vorbei.

      was mich auch nervt ist das es keine onboard 2x dvi gibt, gibt ja so adapter also eigentlich schwachsinnig noch so nen dummen vga ausgang zu verbauen. Aber das führt zuweit vom thema ab.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Okular am Do, 22. Februar 2007 um 16:55 #
        Also ich spiele momentan nexuiz mit einer Radeon 8500 und neuerdings auch auf einem anderen Rechner mit einer Radion 9700 - das reicht mir persönlich - und würde jetzt gerne auf PCIe umsteigen. Also suche ich eine Graphikkarte, die mir den DRI Treibern performanter ist als meine jetztige 9700. Unter dem DRI Wiki steht leider nichts, außer das der R300 Treiber, der vermutlich auch für die Xxxx Modelle zuständig ist, instabil (unstable) ist. Bei mir läuft er allerdings gut. Aber ist die Unterstützung z.B. der X800 ähnlich gut wie die der 9700? Das ist die Frage, auf die ich eine Antwort suche.

        Klar sind die geschlossenen Treiber schneller, aber die kommen nicht in Frage. Weder bei Ati noch nvidia, daher bin ich momentan auf der Suche nach der schnellsten, DRI unterstützten PCIe Karte. Z.B. für Alien Arena. Sofern die Lüfter denn erträglich sind...

        Weiß jemand, wie sich die Performance einer X300 verglichen mit einer Radeon 92500 verhält? Die ist immerhin passiv, wenn auch unterste Skala der PCIe Karten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von STFighter am Do, 22. Februar 2007 um 16:16 #
Hi,
weis einer von euch wie das mit nem X1950 Pro aussieht? Ich hab das problem das keine Distri die erkennt und ich die Treiber bis jetzt nich zum laufen bekomme :(

Bitte um Hilfe :/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BlackiWid am Do, 22. Februar 2007 um 16:49 #
    ja der offene treiber tut wohl nicht. Aber der treiber von ati selber (was in keiner Distri standardmäsig eingestellt ist) müsste funktionieren.

    Das ist für mich und andere der Hauptgrund warum alles nach x850 als Linuxer kein sinn macht. kein Opensource treiber und nur ein schlechter binärer. Im notebook bereich siehts teils noch schlimmer aus. da gehen selbst die alten chipsätze mit dem offenen treiber nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Do, 22. Februar 2007 um 18:18 #
    tja, da kann man nicht viel machen.

    Du könntest dich bei ATI beschweren, die ja die Entwicklung der 2d Treiber blockieren und selbst nur Schund raushauen. Wird allerdings nicht viel bringen.

    Besser ist es, du schreibst ihnen, daß die Blockade der Treiberentwicklung und ihre eigenen Treiber für dich der Grund waren, nur noch Nvidia zu kaufen und zu empfehlen (da gibt es wenigstens funktionierende 2D Treiber für ALLE Karten). Denn wenn man ihr Zeug nicht mehr kauft und andere davon abhält, geht es ums Geld. Und das ist das einzige, worauf die noch reagieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alexander Semke am Do, 22. Februar 2007 um 19:05 #
    Ich habe so eine Karte bei mir im Rechner. Mit den Treibern von ATI funktioniert alles einwandfrei. XGL+Beryl/Compiz habe ich damit noch nicht ausprobiert. Spiele laufen ohne Probleme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von BlackiWid am Do, 22. Februar 2007 um 20:20 #
      hihi, das ist eine mutige aussage das alles einwandfrei läuft wenn du noch nicht mal "XGL+Beryl/Compiz" ausprobiert hast. Zumal alles auch aiglx und exa bedeuten würde.

      Aber kann dich beruhigen XGL wird wohl auch laufen. zumal wenn spiele laufen geh jetzt mal davon aus das du 3d spiele meinst wohl DRI an ist, und somit läuft auch XGL.

      Nur der punkt ist, k wenn du warscheinlich noch ein windows hast und daher vielleicht wegen bildquali oder so lieber ne Ati karte hast ist das ja k, aber wenn du eh nur den binären treiber einsetzten kannst/willst bist bei ner neuanschaffung bei Nvidia besser aufgehoben. Weil da nicht der treiber schon 50% speed gedrosselt ist und wenigstens AIGLX/ das nvidia-pendant läuft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Alexander Semke am Do, 22. Februar 2007 um 22:22 #
        >hihi, das ist eine mutige aussage das alles einwandfrei läuft
        >wenn du noch nicht mal "XGL+Beryl/Compiz" ausprobiert hast.
        Das ist keine mutige Aussage, das ist einfach eine Beschreibung der Tatsachen bei mir. XGL und Beryl habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich das nicht wirklich benötige.

        >Aber kann dich beruhigen XGL wird wohl auch laufen.
        Du willst mich beruhigen? Habe ich irgendwie angedeutet, dass ich das nötig habe? Für wen hälst Du Dich?

        >Nur der punkt ist, k wenn du warscheinlich noch ein windows hast
        >und daher vielleicht wegen bildquali oder so lieber ne Ati karte hast ist das ja k,
        >aber wenn du eh nur den binären treiber einsetzten kannst/willst
        >bist bei ner neuanschaffung bei Nvidia besser aufgehoben.
        Furchtbares Deutsch. 1950pro habe ich mir gekauft, weil das momentan die beste Karte für AGP ist.

        >Weil da nicht der treiber schon 50% speed gedrosselt ist
        Du meinst, ATI drosselt den Linux-Treiber? Kannst Du das belegen?

        >und wenigstens AIGLX/ das nvidia-pendant läuft.
        Was heisst hier wenigstens? XGL+Beryl wird auch mit ATI-Karten laufen. Aber wie bereits oben geschrieben - kein großer Bedarf bei mir, deswegen nicht ausschlaggebend.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von STFighter am Fr, 23. Februar 2007 um 09:08 #
          Hallo,

          Danke erstmal für die Antworten. Das der opensource treiber nich mit der läuft ist mir klar, ich wollte wissen ob der von ATI nun endlich läuft. Ich würde gerne Linux auch auf meinem großem rechner nutzen, und nich nur aufm laptop. Und die X1950 Pro ist im moment die beste graka überhaupt (vom preis/leistungsverhältniss). Selbst ne 7650 GT hat das nachsehen. Und zwischen 7900 GT und 1950Pro sind nur 5 fps unterschied. Und die beiden karten sind deutlich teurer. Deswegen wird meine nächste karte auch wieder ne ATI sein. Muss linux halt warten.

          Gruß und Dank,
          STFighter

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Alexander Semke am Fr, 23. Februar 2007 um 11:08 #
            Linux muss nicht warten. Ich nehme mal an, dass Du so eine Karte kaufst um zu spielen. Doom3, UT2004, Quake4, Enemy Territory laufen ohnne Probleme bei mir mit dem Treiber von ATI unter Linux. Für Quake Wars und für UT3 wird die Karte auch schnell genug sein. Wenn Du diese Spiele spielst, dann steht dem nichts im Wege unter Linux. Vorher hatte ich Radeon 9600. Da gab es auch keine Probleme, abgesehen natürlich von der schlechteren Leistung im Vergleich zu 1950pro :-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von STFighter am Fr, 23. Februar 2007 um 12:16 #
              Naja, das letzte mal als ichs ausprobiert habe (das war mit OpenSuSe 10.2 (nieee wieder Suse)) lief garnichts. Hab den treiber installiert, konnte aber nur die auflösung ändern. Naja bei linux gehts mit auch um XGL usw... Und leistung hat die Karte ja genug *g*
              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von BlackiWid am Fr, 23. Februar 2007 um 19:24 #
          Junge entspann dich mal.

          Erstens sind wir hier nicht im Deutschkurs, und ich habe keinen offiziellen Brief an irgend eine Institution oder sonstwas geschrieben, sondern in nem Forum was gepostet. Dafür mach ich mir halt nicht die Mühe extra nochmal alles durchzulesen und Satzbau etc alles 100% ideal hinzudrehen. Zumal ich ja meine Zeit opfere um jemanden, auch wenn du dich belehrt fühlst und anscheinend darauf allergisch reagierst, zu informieren bzw zu helfen.

          Zweitens klingst du sehr angepisst:
          >Du willst mich beruhigen? Habe ich irgendwie angedeutet, dass ich das nötig habe? Für wen hälst Du Dich?

          hab ich dich irgendwie angegriffen oder bist du einfach ein generell Mies gelaunter Typ?
          Mit dem beruhigen hab ich nur gemeint, das es gehen wird, da ich deiner angabe das du es nicht probiert hast entnommen habe das du dir da VIELLEICHT nicht sicher bist.

          Das mit der eindeutigen Empfehlung zu Nvidia hab ich ja extra eingeschränkt, dass es wenn man ein auch ein Windows installiert hat, vielleicht auch sinn macht eine ATI zu kaufen, Aber wenn man nur unter Linux arbeitet/spielt, ich darin keinen Sinn sehe (rede jetzt von neueren Karten wie eben z.B. deine x1950pro die von dem offenen radeon-treiber nicht unterstützt werden).

          Das mit dem gedrosselt hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht die Treiber werden von jemandem gedrosselt (vermutlich), sondern die Karte wird in der Leistung "gedrosselt", sprich sie ist nur 50% (vielleicht auch bischen schneller) als wenn man sie unter Windows benutzt (im 3d-betrieb).

          >Was heisst hier wenigstens? XGL+Beryl wird auch mit ATI-Karten laufen. Aber wie bereits oben geschrieben - kein großer Bedarf bei mir, deswegen nicht ausschlaggebend.

          ist wenigstens so unverständlich, willst du mir etwa sagen das XGL ne bessere Lösung als AIGLX oder direkter Nvidia-zugriff besser ist?
          Das du gerne umständlich 2 Xserver laufen lässt die jeweils resourcen fressen, wohl eher nicht?
          und das läuft dann halt mit ner neueren Ati karte nicht.
          Das meinte ich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von BlackiWid am Fr, 23. Februar 2007 um 19:37 #
            Naja nochmal zu dem drosseln, ich meine das die Karte in der leistung beschränkt ist durch den schlechten treiber, will damit nicht sagen das es jemand bewusst macht. Aber zumindest legt Ati keinen wert darauf, dass die Treiber besser werden, sonst würde Ati halt mehr leute dadran arbeiten lassen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Alexander Semke am Sa, 24. Februar 2007 um 13:38 #
            Deinen Schwachsinn zum richtig Deutsch lasse ich unkommentiert. Das ist mir zu blöd.

            >Das mit der eindeutigen Empfehlung zu Nvidia hab ich ja extra eingeschränkt,
            >dass es wenn man ein auch ein Windows installiert hat, vielleicht auch
            >sinn macht eine ATI zu kaufen, Aber wenn man nur unter Linux arbeitet/spielt,
            >ich darin keinen Sinn sehe (rede jetzt von neueren Karten wie eben
            >z.B. deine x1950pro die von dem offenen radeon-treiber nicht unterstützt werden).
            Wenn ich unter linux spiele, dann ist der "offiziele" radeon Treiber sowieso nutzlos. Da nehme ich den Treiber von ATI. Oder kaufst Du eine Top-Karte von NVidia, um dann die neusten Spiele mit dem nv-Treiber zu spielen? Oder nimmst Du dann doch den nvidia-Treiber? Ich arbeite ausschließlich unter Linux. Ich spiele unter Linux und nur sehr sehr selten unter Windows. Die Grafikkarte ist von ATI (wie die zwei Vorgängerkarten übrigens auch). Deine Aussage, dass es in diesem Fall keinen Sinn macht, eine Karte von ATI zu kaufen, halte ich für falsch.

            >Das mit dem gedrosselt hab ich vielleicht falsch ausgedrückt.
            >Nicht die Treiber werden von jemandem gedrosselt (vermutlich),
            >sondern die Karte wird in der Leistung "gedrosselt",
            >sprich sie ist nur 50% (vielleicht auch bischen schneller)
            >als wenn man sie unter Windows benutzt (im 3d-betrieb).
            Der Unterschied in der fps-Anzeige von Quake4 unter Windows und Linux ist minimal bei mir.

            >willst du mir etwa sagen das XGL ne bessere Lösung
            >als AIGLX oder direkter Nvidia-zugriff besser ist?
            Ob XGL besser als AIGLX ist oder nicht, möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden. Nvidia-GL halte ich für falsche Entwicklung. Grafikkarten-Hersteller sollen meiner Meinung nach gute OpenGL-Treiber liefern. Der Rest wird im X-Server gemacht und ist völlig unabhängig von der verwendeten Hardware.

            >Das du gerne umständlich 2 Xserver laufen lässt
            >die jeweils resourcen fressen, wohl eher nicht?
            Meinst Du Xorg und Xgl laufen parallel und verbrauchen das Doppelte an Ressourcen? Xgl ist ein Ersatz für Xorg, keine Erweiterung dafür. Entweder Du startest Xorg oder Xgl. Oder meinst Du den zusätzlichen Platzverbrauch auf der Festplatte? Debian-Packet für Xgl ist 4MB groß. Das kann ich verkraften.
            Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es in naher Zukunft auch eine Unterstützung von ATI für AIGLLX geben wird.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von BlackiWid am Sa, 24. Februar 2007 um 16:02 #
              Also gut das posting war jetzt nicht mehr so agressiv danke dafür, streit mich eigentlich ungern mit anderen mit-Linuxern, solange sie net angeblich Linux benutzen und dann unqualifiziert drübert lästern.

              >Wenn ich unter linux spiele, dann ist der "offiziele" radeon Treiber sowieso nutzlos. Da nehme ich den Treiber von ATI. >Oder kaufst Du eine Top-Karte von NVidia, um dann die neusten Spiele mit dem nv-Treiber zu spielen? Oder nimmst Du dann >doch den nvidia-Treiber? Ich arbeite ausschließlich unter Linux. Ich spiele unter Linux und nur sehr sehr selten unter >Windows. Die Grafikkarte ist von ATI (wie die zwei Vorgängerkarten übrigens auch). Deine Aussage, dass es in diesem Fall >keinen Sinn macht, eine Karte von ATI zu kaufen, halte ich für falsch.

              Naja der offene Treiber hat schon auch seine Vorteile, ok dafür braucht man keine 200,- karte aber so sachen wie Exa und eben auch funktionierendes AIGLX sind schon interessant.

              >Der Unterschied in der fps-Anzeige von Quake4 unter Windows und Linux ist minimal bei mir.

              gibt dazu nur wenige Benchmarks im netz, gibt da einen vergleich von Tomshardware aber ansonsten fällt mir nicht so viel halbwegs aktuelles ein. Vielleicht hat sich die lage diesbezüglich wirklich verbessert, aber soviel ich weiß ist doch noch ein deutlicher unterschied vorhanden. Wie gesagt vielleicht bin ich da nicht mehr so ganz auf dem aktuellen stand.

              Zu XGL:

              du hattest es wirklich noch nie laufen gell? also es wird ein eigener Prozess gestartet, du kannst es dir ungefähr so vorstellen das unter X11 eine art opengl-anwendung gestartet wird unter der dann der Desktop läuft. Also 2 schichten, 2 prozesse. Die jeweils Resourcen verbrauchen.

              Zu dem Nvidia-direkt zugriff stimm ich dir zu aber man kann mit dem Nvidia treiber auch AIGLX benutzen. Auch wenn ich hier einige probleme habe die ich auf meine nur 128mb (gf6800) zurückführe.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick Matthäi am Fr, 23. Februar 2007 um 09:56 #
Also bei eurem ganzen getrolle hier muss ich mal anmerken, dass u.a. die Performance in doom 3 verbessert wurde. So war es bei mir vorher nicht möglich manche Räume zu betreten, weil ich dann nur ca 0.1 FPS hatte, mit dem neuen Treiber ist das alles wunderbar und meine Radeon 9600 rockt sogar noch mit doom3 ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Viper_SB am So, 21. Dezember 2008 um 22:14 #
Post this information on your website, but also, submit it to article and press release websites, Lincoln Instant Orthodontics, %-], Alesis Dm5 Manual, =-(((, Pink Flamingo Bars Clubs, 8O, Milwaukee V18 Review, iybrs, Tenaya Lodge, 296993, Judy Larock, >:-], Wow Diva Bead, 6786, Glass Bloch Window Installation, egafni, Intertrading Zf Ltda, mek, Wema Bank, uthqkv, Turnbull And Asser, wigxhz, Kirby Farted, ysof, Vita Spas, 87283,
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung