Login
Newsletter
Werbung

Thema: SuSE-Update zum Einbinden von reiserfs

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tosk am Do, 6. Januar 2000 um 14:42 #
nun müsste es nur noch in das normale kernel-packet eingebunden werden, die sache mit den patches funktioniert ja, aber immer wenn ein kernel-update da ist, muss ich warten, bis auch reiserfs nachzieht... und ich bin doch soooo update-süchtig...

gibt es eigentlich einen grund, warum reiser noch nicht im kernel ist? (dort gibt es doch sonst jeden sh..)

fragend die augenbrauen hochziehend, Tosk

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Do, 6. Januar 2000 um 21:18 #
    Reiserfs ist noch ganz neu und offiziell noch Beta. Erst die aktuellste Version läuft 100% stabil, so daß SuSE erst jetzt ein Paket machen konnte.

    Gegenwärtig läuft die Portierung auf Kernel 2.3, so daß es mit etwas Glück im Kernel 2.4.0 enthalten sein wird. Dann sogar ohne Dateigrößen-Begrenzung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Do, 6. Januar 2000 um 21:37 #
    > Erst die aktuellste Version läuft 100% stabil,
    > so daß SuSE erst jetzt ein Paket machen konnte.
    Das stimmt nicht.
    SuSE hat das Paketchen schon am 10. Dez. reingestellt =>ftp.server
    hat aber vergessen die Presseerklaerung
    rauszugeben >:-0
    reiserfs 3.5.12 ist _nicht_ die aktuellste
    Version.
    (Latest stable is 3.5.14 )

    reierfs hat einen Bug im SMP !
    Deshalb und weil es Kernel-Symbole besetzt,
    die Alan & Co nicht gefallen, ist es nicht
    im vanilla kernel dabei.

    Ist auch unwahrscheinlich, dass es im 2.4-Erstausgabe erscheint.

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Fr, 7. Januar 2000 um 00:33 #
    Der SMP-bug bezieht sich auf 3.5.12, oder? Mit 3.5.14 konnte ich keinen Bug produzieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Natto am Do, 6. Januar 2000 um 15:41 #
Klingt nach einem klasse System. Nur, wenn ich beim Booten nicht 5 minuten auf das "Scandisk" warten muss, wann kann ich mal aufs Klo und mir nen Kaffee kochen ???

So long....
Natto

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hubert am Do, 6. Januar 2000 um 19:59 #
    die gleiche Frage stell ich mir seit dem ich (fast) nur noch Linux benutze:
    früher konnte ich ne pause machen, wo ich das windows neu booten musste weil es unklärlich abgestürzt war.
    Das letzte mal hab ich's dreimal hintereinander neu booten müssen
    natürlich mit dem ganzen scandisk und so, wo dateien ins nirvana wanderten..

    cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Do, 6. Januar 2000 um 21:15 #
    Was soll ich da erst sagen? Meine Rechner laufen meist Monate ohne zu booten...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hackbyte am Do, 6. Januar 2000 um 21:47 #
    Natto ... soll mensch gotteslästerung treiben?

    42 - Hacky

    äh ... naja monate halten meine uptimes leider nicht ganz, weil ich dann doch zu oft noch an den teilen herumschraube ;) mach nicht umsonst techniker
    am tag ;) Wenn mensch es also so hält, bleibt genug zeit ;) Witzig nur, das ich weniger zigarettenpausen hab wenn ich an Linux (/Un*x)arbeite, als wenn ich an nem NT oder gar 9x arbeite (grins).....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Natto am Fr, 7. Januar 2000 um 11:08 #
    Vielleicht sollte ich zugeben, daß ich öfter zw. M$ Winschrott und Linux wechsle, weil ich ein richtig süchtiger Zocker bin und leider noch zu wenig Spiele "vernünftig" unter Linux laufen. Deshalb auch das oftmale Booten und das ewige checken der Festplatten unter Linux, das nervt manchmal ganz schön, wenn man es eilig hat. Ich hoffe das reiserfs wird bald alle Vorteile von ext2 beherbergen und somit ext2 ablösen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Gern am Fr, 7. Januar 2000 um 01:11 #
ReiserFs ist ja recht und schön.

Aber warum kann ich auf Reiser-Partitionen im Gegensatz zu ext2-Partitionen keine Gruppen-/User-Quotas einrichten. Ohne Quota-Support ist ReiserFs keine 100%ige alternative zu ext2. :-(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Fr, 7. Januar 2000 um 08:30 #
Also wie ist das jetzt; muss ich vor einem Stromausfall also' sync' eintippen, um die Vorteile von riserfs zu nutzen? :-(
Und wie finde ich heraus, ob ein Stromausfall bevorsteht?
Oder schadet dem fs auch ein Ausschalten ohne 'sync' nichts?

Gruss
chris

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Fr, 7. Januar 2000 um 14:17 #
    Ohne sync sind auf jeden Fall die Daten weg, die noch nicht auf die Platte geschrieben wurden. Daran ist nichts zu ändern, außer man schaltet den Cache komplett ab und verzichtet auf die Geschwindigkeit, die er bietet. Keine sehr sinnvolle Lösung.

    Aber Stromausfall gibt es nicht. Wer einen Rechner ernsthaft nutzt und keine UPS hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Sa, 8. Januar 2000 um 04:30 #
    aber jetzt auch nicht sein.

    Ausserdem, es kann durchaus noch zu
    Stromausfaellen _hinter_ der UPS kommen.
    ALLES schon passiert!

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten Hulke am Fr, 7. Januar 2000 um 18:38 #
Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung von
reiserfs?
Mich interessiert z.B. ob die bisherigen Schranke
bei der maximalen Partitionsgröße durchbrochen ist.
Wie sieht es mit der Lese/Schreibgeschwindigkeit im
vergleich zu ext2f aus?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mosh am Fr, 7. Januar 2000 um 23:59 #
    > Maximale Partitionsgroesse durchbrochen
    ?
    Was hat das mit reiserfs zu tun?
    Die max. Partitionsgroesse ist auf Intel-PC
    auf 2 TeraByte beschraenkt, da 512Byte (Sektorgroesse)
    multipliziert mit max. Anzahl der Sektoren
    (limitiert durch 2hoch32 in der Partitionstabelle)
    nicht mehr ergibt.

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Sa, 8. Januar 2000 um 04:34 #
    eine Beschreibung von reiserfs findest
    Du auf seiner Homepage:

    http://devlinux.com/projects/reiserfs/

    http://devlinux.com/projects/reiserfs/bens.html
    dort kannst Du Dich in benchmarks tummeln ;-)

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Hulke am So, 9. Januar 2000 um 00:53 #
    Hallo Mosh,

    danke für die URL. Ich werde mir die Hompage mal
    ansehen.

    >> Maximale Partitionsgroesse durchbrochen
    >Was hat das mit reiserfs zu tun?

    Ich hätte besser Filesystem-Größe sagen sollen.
    Die liegt doch, wenn ich mich nicht irre, für ext2
    irgendwo bei 2GB?!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Mo, 10. Januar 2000 um 23:22 #
    Die Groesse des ext2-Dateisystem liegt auch
    bei 2(4) TeraByte.
    Was Du wahrscheinlich meinst, ist die max.
    Groesse einer einzigen Datei.
    Und die liegt bei 2 GByte.
    Besser, sie lag dort :-)
    Ab 2.4 (und schon in einigen 2.3.20er kernel-
    versionen) liegt sie bei 8 TeraByte.
    => GigaByte ade :-))

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chefsache am Di, 9. Mai 2000 um 16:49 #
Hilfe, es gibt ein Problem! Wenn ich das dateisystem Reiserfs in mein Linux einbinde, kann mein root-Verzeichnis nicht mehr gemountet werden.

Hier die Fehlermeldung:

VFS: Cannot open Root-device 08:02
Kernel panic!!!!!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung