Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux erobert Smartphones

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von WinTux am Fr, 23. März 2007 um 12:54 #
»Schon jetzt werden mehr Linux- als Windows-Mobile-basierte Smartphones ausgeliefert«, meint Carlaw gegenüber pressetext.

Ja, wo sind sie denn, die so vielen Linux-Smart-Phones. Ich wäre sehr interessiert.
Ausser Ankündigungen habe ich bisher nur wenig mitbekommen.

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Philipp am Fr, 23. März 2007 um 12:56 #
    Alles in China, wo Preis der entscheidende Unterscheidungsfaktor istŽ, nicht die Funktionalität und die Kompatibilität zu MS oder RIM.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Noneus am Fr, 23. März 2007 um 13:02 #
      Bloß sind so gut wie alle Linuxhandies leider geschlossen. Ich warte aufs Openmoko.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von panzi am Fr, 23. März 2007 um 16:21 #
        Bezügl. OpenMoku gabs vor kurzem eine Chaosradio Express Sendung: http://chaosradio.ccc.de/cre042.html
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dominik am Mo, 26. März 2007 um 17:47 #
          Kann den Beitrag wegen der Firmen Firewall nicht anhören, deswegen die Fragen:
          Sind dort irgendwelche Informationen, die nicht im openmoko-wiki stehen?
          Wird dort ein Termin für die Markteinführung genannt(halbes Jahr draufschlagen ist erfahrungsgemäss was LinuxSmartphones angeht noch recht bescheiden)?
          Wenn beide Fragen mit nein beantwortet werden müssen, wovon ich aus Erfahrung zu 95% annehmen kann, dann ist dieser ccc-Beitrag völlig überflüssig und reine Zeitverschwendung.

          Ciao

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von WinTux am Fr, 23. März 2007 um 13:05 #
      Ja, gut. Aber siehst Du persönlich eine Chance, dass diese Geräte auch auf den EU-Markt kommen?
      Oder sind die Lobbyisten hierzulande zu mächtig.

      mfg

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Barny am Fr, 23. März 2007 um 21:10 #
    Hi

    Wenn Du ein Smartphone mit Linux suchst, dann schau doch mal hier http://www.imcosys.com.
    Das Smartphone hat neben Bluetooth und WLAN auch GPS. Und der Preis von 318,- EUR Netto, macht es erst recht interessant.

    Gruß
    Barny

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Tulke am So, 25. März 2007 um 01:09 #
    Es gibt schon einge z.B einge von Motorolla ich besitze davon das a780 sehr schönes Teil.

    Weitere gibt es hier:
    http://www.linuxdevices.com/articles/AT9423084269.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kotzkind am Fr, 23. März 2007 um 14:00 #
siehe nokia 770/n800
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pöbel am Fr, 23. März 2007 um 15:19 #
... da wird sich wohl zeigen wie gut das Unternehmen ist und ob sie es schaffen aus dieser Entwicklung Gewinn zu schlagen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SCV am Fr, 23. März 2007 um 15:56 #
bitte keins für 1000 Euro ....
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Udo am Sa, 24. März 2007 um 00:41 #
    Selbst wenn du eins kaufen könntest,wird es keins mit Navi geben,was heute erst die Dinger zu Verkaufsschlager für nicht IT'ler macht.
    Und wird dieses Handy sich auch mit allen gängigen Distributionen und deren Software Syncronisieren können?Mir fehlt der Glaube.
    Ich denke die können Handys und PDA's mit Linux entwickeln wie sie wollen,wenn niemand die Schnittstellen mit der Außenwelt oder anderen Programmen auch in der non-Linuxwelt bereitstellt, wird das nur ein schönes Handy mit schönen Menues werden.
    Gruß Udo
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxherbert am Sa, 24. März 2007 um 02:54 #
    http://www.imcosys.com/
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von jojo am Sa, 24. März 2007 um 10:00 #
Wie wäre es mit dem ?

Wir suchen sowas für den Support.
Da sollte dann noch openvpn und ssh mit einem xterm drauf und wir wären _sehr_ glücklich.

http://www.road-gmbh.de/produkte/index_01.html

Jojo

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rittmey am Mo, 26. März 2007 um 09:38 #
Linux auf Handys erlangt derzeit v.a. in China große Marktanteile (ca. 30 Prozent - verglichen mit Europa auch höhere Linux-Anteile in Japan und anderen asiatischen Ländern). Motorola, die Nummer zwei des Weltmarktes und die Nummer eins der Linux-Handy-Hersteller, will sich als Resultat der miesen Ergebnisse im letzten Jahr zudem im oberen und mittleren Smartphone-Bereich noch stärker auf Linux konzentrieren.

Zumindest in den USA bringt Motorola demnächst auch Linux-basierte Handys raus, in Europa dürften entsprechende Schritte in absehbarer Zeit folgen. Allerdings sollen die Motorola-Handys nicht allzu offen sein. Sogesehen bleibt OpenMoko viel Erfolg zu wünschen. M.E. verfolgen die derzeit das interessanteste Konzept (nicht nur wegen Linux)!

Linux grabs 30% of China's fast-growing smartphone market
http://linuxdevices.com/news/NS9419753617.html

Can Linux save Mot's mobile phone biz?
http://linuxdevices.com/news/NS2046550275.html

OpenMOKO:
http://openmoko.org/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung