Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva beteiligt sich an Intels Classmate PC

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stronger am Sa, 31. März 2007 um 13:47 #
Was nützt den Kindern Linux wenn sie später in der Arbeitswelt mir Windows und Microsoft Office konfrontiert werden ?

Da fände ich es besser einen Vertrag mit MS auszuhandeln, vieleicht würden die Windows für sowas sogar kostenlos abgeben.

Mit Linux ist man halt schon ziemlich im Abseits......

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von stranger Stronger am Sa, 31. März 2007 um 14:21 #
    Du hast recht, dass das in unseren Industrieländern so der Fall ist, aber gerade in diesen Schwellen- und Entwicklungslängern hat Linux schon heute einen ganz beachtlichen Marktanteil! Als Beispiel möchte ich nur mal Brasilien nennen....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ups am Sa, 31. März 2007 um 21:44 #
      kenne da jemand, welcher in den usa studierte und erst wieder in deutschlands arbeitswelt windows kennenlernte ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxteacher am Sa, 31. März 2007 um 14:24 #
    > Was nützt den Kindern Linux wenn sie später in der Arbeitswelt mir Windows und Microsoft Office konfrontiert werden ?

    Sie haben wenigstens EINMAL gesehen, dass es eine sinnvolle Alternative gibt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DarkAdmiral am Sa, 31. März 2007 um 14:34 #
      Wer Linux und OpenOffice benutzen kann, wird auch mit Windows und MS Office klar kommen
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Martin am Sa, 31. März 2007 um 14:51 #

        Es gab(gibt??) da schon mal was in der Richtung von MS. Es nannte sich "Windows XP Starter Edition". Aber so wie es aussieht habe sie es eingestellt.

        Martin

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Sa, 31. März 2007 um 15:06 #
    Auch wenn nur ein schlechter Trollversuch ist, hier eine Antwort von mir:

    Sinn und Zweck ist es den Umgang mit Computer zu erlernen, nicht den Umgang mit MS-Produkten.
    Beispiel: Ich hab im Studium auch SQL gelernt und nicht Oracle, Mysql oder Access. Wichtig war die Funktionsweise von SQL. Das selbe gilt hier. Es soll der Umgang mit graphischen Oberflächen und Tabellenkalkulation gelernt werden. In die anderen Produkte wie Lotus, Calc, Excel, Planmaker, ... kann sich einlesen wenn man weiß was der künftige Arbeitgeber einsetzt. Und glücklicherweise ist MS in Schwellenländer nicht so verbreitet (und wird es hoffentlich nie werden)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hansi am So, 1. April 2007 um 01:54 #
      Nur leider will die Industrie niemanden einstellen, der fähig ist, den Umgang mit MS-Produkten zu erlernen. Die Industrie will nur Leute einstellen, die den Umgang mit MS-Produkten schon beherrschen.

      Gilt für andere Bereiche genauso: Kenntnisse von grundlegenden Theorien, die zur Einarbeitung in der Praxis befähigen, werden nicht nachgefragt. Nachgefragt werden nur Bewerber die mit minimalster Einarbeitungszeit sofort produktiv eingesetzt werden können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von norbo am Sa, 31. März 2007 um 15:48 #
    > Was nützt den Kindern Linux wenn sie später in der Arbeitswelt mir Windows und Microsoft Office konfrontiert werden ?

    Diese Kinder lernen für die Zukunft. Warum sollten sie sich also noch mit so veraltetem Plunder abgeben, der seinen Zenit schon lange überschritten hat? Genau von diesen Kindern wird die IT-Welt von morgen gestaltet, und wenn die mit Linux aufgewachsen sind, dann sieht es düster aus für Microsofts Monopol. Wenn diese Generation in die Teppichetagen einzieht seid ihr MCSEs oder was auch immer so überflüssig wie Brieftauben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von drac am So, 1. April 2007 um 01:43 #
      Veraltet?
      Du weißt hoffentlich wovon du redest.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Markus am Mi, 4. April 2007 um 17:11 #
        >Veraltet?
        >Du weißt hoffentlich wovon du redest.

        War nicht an mich gerichtet, aber ich weiss auch von was ich rede. Beispiel gefällig?

        Windows XP und Linux, unfreiwilliger Vergleichstest:
        Laptop Compaq, läuft auf Linux Debian Etch, und auf einer seperaten HD Windows XP.
        Laptop geht kaputt, migration auf einen Dell Latitude D600.

        Platte mit Linux in neuen Laptop reingesteckt, läuft auf anhieb. Driver installations aufwand, extra Konfiguration: 0h
        (genial! Hörte man mich in dem Moment rufen)

        Platte mit Windows XP reingestöpselt, bluescreen... safemode? Bluescreen...
        Man nehme frisches Image (Trueimage, win xp SP2, fully updated), gemacht auf vorigem Laptop, ohne irgendwas installiert und haue das auf die Platte.
        Versuch 2: Bluescreen, safemode: auch bluescreen...

        (Scheisse! hört man mich fluchen. so ein kack, jetzt darf ich tagelang den mist von vorne installierne, treiber suchen und restart-o-rama)
        Zeitaufwand: Wohl so 2 Tage, mit allem drum und dran.

        Tjaaa... sowas würde ich veraltet nennen, das beim erkennen von Hardware gleich einen Bluescreen bekommt. Linux hat damit keinerlei probleme, übrigens...
        Nicht ohne Grund sind alle Dell Server neuerdings (seit über einem Jahr) mit einem Preinstaller (mit dem man das RAID konfiguriert) und das OS installiert ausgestattet, das, natürlich unter Linux läuft.
        Trueimage? Hat auch Linux hingen drin...

        Windows ist ein überholtes Produkt, von einer Dinosaurier Firma, die nur noch bremsen will... weil alles neue ihnen nur noch schaden kann, da sie Marktanteile verlieren würden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tM am Sa, 31. März 2007 um 18:49 #
    Linux Wissen ist echtes Computer Wissen und lässt ohne Weiteres auf andere Systeme übertragen. Reines Produktwissen wie du es vorschlägst ist recht sinnfrei.
    Ach ja, PLONK
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jaja am Sa, 31. März 2007 um 19:39 #
    bei Deiner Rechtschreibung solltest Du keine Kinder in die Welt setzen, weil die hätten dann aufgrund genetischer
    Vorbelastung keine Chancen in beiden Welten :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Guru, Guru am Sa, 31. März 2007 um 20:23 #
    <°))))<|


    Guten Appetit !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Sa, 31. März 2007 um 21:34 #
    Sicher wäre Microsoft gerne bereit Windows kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der erste Schuss ist immer umsonst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mi, 4. April 2007 um 17:01 #
    >Was nützt den Kindern Linux wenn sie später in der Arbeitswelt mir Windows und Microsoft Office konfrontiert werden ?

    Kann man genau auch umgekehrt argumentieren. Was nützt es wenn man die MS software lernt, wenn man später wohl auch mal Linux unter die Finger kriegt (dannn nämlich, wenn Microsoft es nihct mehr schafft, alle OEM vom Linux Preinstall zu blocken) und viele firmen werden Open Office einsetzen, weil MS office einfach zu sauteuer ist.
    Für unbedarfte die noch nie einen Computer gesehen haben, kommt es oft vor, dass sie Linux als intuitiver erachten. Vorallem wenn man ihnen sowas wie Ubuntu (Kubuntu) geben, wo man Software ganz einfach mit ein paar Mouseklicks installiert und nicht wie bei Windows zuerst im internet suchen muss, geld blechen, runterladen und installieren und konfigurieren... Ist bei Ubuntu alles viel einfacher und automatisch.
    Wir sind alle mit Windows aufgewachsen und denken, dass Laufwerksbuchstaben sinnvoll und logisch sind (ich nicht, um himmels willen ist das bescheuert), kommt aber immer drauf an, was man zuerst gekannt hat.

    Also ich bin sicher, dass Microsoft noch alles tun wird, dass der oben genannte Laptop mit Windows ausgeliefert wird, weil das sehr sehr gefährlich für sie ist, weil wenn die Kinder erst mal Linux kennenlernen, dann lobbieren sie wohl später als Erwachsene so wie du für Windows.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von man-draker am Sa, 31. März 2007 um 15:19 #
Zitat: "Über seinen Preis ist nichts bekannt,"

Laut c't 7/07, S.145 sollen es US $400 sein, während der OLPC-Laptop mit $140 angedacht ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schmidi am Sa, 31. März 2007 um 17:35 #
Ich finde diese Projekte sind gute Ideen. Auch wenn ich nicht sagen kann ob das viel Hilft oder nicht.

Ich will eigentlich sagen, das auch ich gerne einmal ein an Linux angepasstes Notebook hätte! Hoffentlich wird Dell oder ein anderer Hersteller meinen Wunsch in naher Zukunft erfüllen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver_S am Sa, 31. März 2007 um 18:20 #
    Siehe

    http://www.heise.de/open/news/meldung/87569

    MfG Oliver

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mi, 4. April 2007 um 17:17 #
    >Ich will eigentlich sagen, das auch ich gerne einmal ein an Linux angepasstes Notebook hätte! Hoffentlich wird Dell oder ein anderer Hersteller meinen Wunsch in naher Zukunft erfüllen.

    Da kämpft Microsoft mit Klauen und Zähnen dagegen an. Es ist extrem gefährlich dass sich Linux auf dem Desktop ausbreitet, vorallem weil es schon in vielen Bereichen viel produktiver ist, mit Linux zu arbeiten, als mit Windows. Zuviele Einschränkungen, massive Lizenzkosten, Antivirus, etc...
    Hardware erkennung ist schon besser als bei Windows (siehe mein obiger Post wo XP mit bluescreen stirbt)
    Wenn man Ubuntu anschaut, dann sieht man, dass die Zukunft schon begonnen hat. Was noch fehlt, sind die Applikationen und die kommen, wenn die Firmen mitkriegen, dass Leute anfangen, Linux auf dem desktop zu gebrauchen...
    Das treibermärchen ist mittlerweihle nicht mehr gültig (nur bei graphik karten und bei Wireless chipsets, die wirkilch die Pest sind).
    Und ich persönlich in froh, dass ich jeden Tag mit Linux arbeiten kann, mit XP würde ich mich an den hängern und kuriosen Startup Problemen grün und blau ärgern.

    Linux hat überholt und Windows ist im Rückspiegel... Ausser für Spiele und Multimedia, da isst es nach wie vor Top... Ein Spielzeug eben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rittmey am Mo, 2. April 2007 um 09:39 #
Auf dem Bild hat der Laptop klassische Lüftungsschlitze. Dabei dachte ich, dass das auch ein bewußt robuster Rechner sei. Laut Text ist die Tastatur bspw. wasserfest. Da kommt mir das mit den Lüftungsschlitzen erstmal komisch vor. Ich würde denken, dass der Rechner dadurch schnell auf ist, wenn er von Kindern erstmal überall mit hin geschleppt wird. Genau deswegen verfolgt m.W. das OLPC-Projekt ja auch ein anderes Hardware-Design. Weiß irgend jmd. dazu näheres?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung