Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wiedervereinigung von Compiz und Beryl besiegelt

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mäc am Fr, 6. April 2007 um 22:49 #
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass durch Novell die Entwicklung von optionalen Plugins stark ausgebremst werden wird. Ich nutze Beryl 0.2 und das läuft wie ein deutscher Panzer. Was soll mit so tollen Sachen wie der Vorschau aktueller Fenster in der Taskleiste (beim Drüberfahren mit der Maus) geschehen? Wird so etwas auch direkt in Compiz einfließen oder in dem unstable-Zweig bleiben?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Keno am Fr, 6. April 2007 um 22:57 #
    >...läuft wie ein deutscher Panzer.

    Schwerfällig und gewaltig Ressourcen-fressend? Merkwürdiger Vergleich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dachs am Fr, 6. April 2007 um 23:06 #
      "Schwerfällig und gewaltig Ressourcen-fressend? Merkwürdiger Vergleich."

      Du verwechselst das gerade mit einem russischen Panzer.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Neuer am Fr, 6. April 2007 um 23:56 #
        Du verwechselst das hier mit Eurem Parteitag.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von stalin am Sa, 7. April 2007 um 11:35 #
        Klar, die Panzerschlacht 1944 hatte es ja gezeigt ;-)
        Die Panzer der einen Art mussten zum Schiessen anhalten , haha
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Witzbold am Sa, 7. April 2007 um 18:19 #
          OT:
          Die Russen waren nur im Vorteil, weil sie 10-20 x so viel Panzer hatten, die aber von den Tiger locker zerlegt wurden. Einzig die Übermacht und der Mangel an ausreichendem Nachschub bzw. Reperaturen der Tiger war für die Deutschen ein Verhängnis.
          Soviel zu Geschichte...

          Aber... ich finde die Vereinigung grundsätzlich gut, wenn Novell nicht zu sehr die Hand darauf hat und es unter der GPL läuft.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Keno am So, 8. April 2007 um 00:12 #
        >> Schwerfällig und gewaltig Ressourcen-fressend? Merkwürdiger Vergleich.
        >
        > Du verwechselst das gerade mit einem russischen Panzer.

        Abgesehen von der ideologischen Prägung Deines Kommentars: Der Vergleich ist abwegig. Ich wollte darauf hinaus, dass Software kaum mit Panzern zu vergleichen ist, es sei denn, man will Schwerfälligkeit und immensen Ressourcenhunger betonen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Me am So, 8. April 2007 um 21:26 #
          Stabilität, Sicherheit, "Auf-der-Stelle-drehen-können" (gerade das passt nach dieser Meldung ja nun zu Beryl ;-)

          Aber du hast Recht, der Vergleich ist irgendwie seltsam ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ttt am Fr, 6. April 2007 um 23:13 #
    hmmm....ich weiss nicht....

    Ich habe mich gerade erst mit Beryl angefreundet und zwar aus dem Grund, dass ich, wenn ich schon solch ressourcenfressende Gimmicks verwende, diese dann aber voll ausreize. Da bietet das imho spartanische und "steife" Compiz weniger Möglichkeiten.

    Aber man wird sehen wo der Weg durch die Trennung in den Kernbereich und die Gimmicksparte weisen wird.

    Lasst und überrascht werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pluto am Sa, 7. April 2007 um 11:38 #
      > ressourcenfressende Gimmicks

      läuft bei mir mit einem 64MB GA und mit Standart-RAM-Größe schneller als ohne OpenGL.
      Scheinst es mit Vista zu verwechseln...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Moe_ am Sa, 7. April 2007 um 13:31 #
        Wie hoch ist die Standard-Ram-Größe, und wer legt diesen Standard fest?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ttt am Sa, 7. April 2007 um 14:13 #
        Ja klar läuft auf "Standard", keine Frage.

        Schon mal CPU Auslastung angesehen - mit und ohne Gimmicks? Nein? Na dann....

        Ich bleib dabei Ressourcenfresser.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Knom am Sa, 7. April 2007 um 17:37 #
          >>Schon mal CPU Auslastung angesehen - mit und ohne Gimmicks? Nein? Na dann....
          Also ich weiß nicht, bei mir ist die CPU eigentlich immer idle, selbst wenn ich noch so viele Effekte anhabe... Man sollte natürlich ne ordentliche Graphikkarte haben und das nicht mit ner Riva 128 versuchen!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Holzhaus am Sa, 7. April 2007 um 18:01 #
            also bei mir läufts auch auf nem 1.3GHz Laptop mit 16MB Grphik und 512MB RAM relativ flüssig....sooo resourcenfressend kann es dann wohl doch net sein^^
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ttt am Sa, 7. April 2007 um 19:02 #
              Muss man eigentlich alles erklären?

              Wobbling Windwos an - Fenster hin- und herbewegen ; Würfel drehen ; mehrere Fenster offen/Wechsel bei Transparenz - und WÄHRENDDESSEN sehen was mit der CPU-Auslastung passiert.

              Sorry - aber dan idelt die Maschine nimmer.

              Wer jetzt das Gegenteil behauptet, dem ist nicht zu helfen. Sorry ist so - Negieren hilft nix.

              BTW @ Knom: meine Grafikkarte bringt mindestens die doppelte geforderte Leistung also nix mit 8 jahre alten Grafikkarten hier.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von peter am Sa, 7. April 2007 um 20:40 #
                Sorry, aber ich muss trotzdem negieren!
                Rein technisch kann es gar nicht resourcenfressender sein. Das Problem sind aber auch nicht die Grafikkarten, sondern eher die Treiber die man nutzt und die Einstellungen des X-Servers, wenn du dich damit mal beschäftigst, wirst du schon sehen, dass es nicht deine CPU beanspruchen muss.
                Solltest du kein Erfolg haben kannst du auch mal den XGL-Server ausprobieren, ist immer abhängig von deiner Graka, bzw. dessen Treiber. Sollte es dennoch auftreten ist es ein Bug, und du solltest es melden....

                mfg

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von EinBenutzer am Sa, 7. April 2007 um 20:42 #
                Vielleicht bin ich ja nur ein Mensch, aber wenn ich denn dann die Kiste wirklich mal bediene - meistens wartet die ja nur auf meine Eingaben - dann darf da ruhig mal was fürs Auge passieren. Und wenn dabei die Prozessorauslastung von 1% auf -huch, Grundgütiger- 7% springt, sei's halt drum. Wenn Du gerne mit reiner Textkonsole auf dem Grün- oder Bernsteinmonitor arbeiten möchtest, bitte schön.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Kn3cHt am So, 8. April 2007 um 17:47 #
                  Also bei mir auf meinem Notebook hab ich auch nur ne Auslastung von max 5% egal was ich machen, wenn ich beryl ausmache und das fenster dan schnell hin und her schiebe komme ich auf 20-30% auslastung.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von beza1e1 am So, 8. April 2007 um 18:12 #
                    So ist das auch zu erwarten. Schließlich wird durch OpenGL ein Teil des Renderings auf die Grafikkarte verlegt. Bei normalem 2D Desktop macht alles die CPU. Selbst das Fensterabbrennen dürfte vom Partikelsystem der Grafikkarten gemacht werden.
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
              0
              Von tss am Sa, 7. April 2007 um 22:52 #
              > also bei mir läufts auch auf nem 1.3GHz Laptop mit 16MB Grphik und 512MB RAM relativ flüssig

              Naja 1.3GHz und 512MB RAM ist ja schon ziemlich ordentlich. Nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre einen neuen Highend-Notebook. Solche hochpreisigen "Spielzeuge" haben vielen Leute gut 5 Jahre oder länger im Einsatz.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von nidhoegg am Di, 10. April 2007 um 10:51 #
                512 MB RAM und 16 MB Grafik sind heut zu Tage alles andere als Highend. Wo hast Du die letzten 3 Jahre verbracht? ;-)
                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Neuer am Sa, 7. April 2007 um 00:12 #
Gute Sache, dieser Zusammenschluss. Es gibt ja auch so noch genug Konkurrenz.

Etablierte Window Manager wie "kwin" lernen derzeit auch allerhand Unfug dazu (KDE 4) und sind bewährt, das sie heisst kennen die Macken von OOs und anderen Sonderfällen.

Und schön, wenn ein Fork dann auch Erfolg in dem Sinne hat, dass die "Geforkten" ;-) ihre Position überdenken und angleichen. Gab es schon beim gcc (gcc 2.8 -> egcs -> gcc 2.95) oder X11 (Xorg -> XFree86 -> Xorg). Jedesmal wurde die Position der ursprünglichen Macher sehr stark verändert, weil es einen Fork gab.

Gruß, Kay

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von düse am So, 8. April 2007 um 10:59 #
    Etablierte Window-Manager wie xfwm4 können immerhin schon seit Ewigkeiten(!) Compositing, bis sowas von KDE und gnome dann immer noch unterstützt wird......
    Solang unklar ist ob AIGLX oder XGL jetzt das Rennen macht und vor allem solange nur ein Bruchteil der Grafikkarten unterstützt wird sollte man sich da nicht soviele Gedanken machen. Bis Compiz oder Beryl auf allen 3D-Karten läuft dauert es vermutlich noch MINDESTENS ein Jahr und danach wird es auch immer noch Anwender geben die nur Onboard-Grafik haben oder einfach keinen 3D-Desktop wollen. Am Anfang wurde Compositing ja auch hochgejubelt, nun haben es die meisten schon wieder deaktiviert. Und bei den Apps fällt mir gerade mal MacSlowsCairo-Clock ein, welche das überhaupt nutzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Eichi am Sa, 7. April 2007 um 13:30 #
Seit Beryl 0.2 funktioniert der ganze tolle Unfug wirklich reibungslos und Resourcen verbraucht es auch so gut wie keine. (Auf meinem, vor 4 Jahren noch High-End-Rechner ;))
Kann ich jedem einfach nur empfehlen.
Freue mich schon auf die vielen nächsten Spielereien und ab und an auch mal nützlichen Dinge.
Zumindest machen sie das arbeiten am Rechner ein wenig angenehmer..weniger öde :)

Ich hoffe, die Wiederzusamenführung bringt mehr Ideen, Gedanken und kluge Leute an einen Tisch ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gttt am Sa, 7. April 2007 um 13:35 #
    (Auf meinem, vor 4 Jahren noch High-End-Rechner;))
    Kann ich jedem einfach nur empfehlen.

    Ja, dann reich den mal rüber.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nidhoegg am Di, 10. April 2007 um 10:57 #
      Mein Rechner ist ungefähr 5 Jahre alt und war schon bei seinem Kauf nur Mittelklasse. DArauf läuft das alles perfekt, Du brauchst also weder einen schnellen Rechner noch eine schnelle Grafikkarte - erst recht nicht gemessen an dem, was Du heute aktuell kaufen kannst.
      Da ich allerdings mit dem bedienknzept von Compiz nicht zurechkam, hab ich wieder auf einen anderen Fenstermanager gewechselt, der (leider) diesen ganzen Schnickschnack nicht unterstützt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von poiuztrewq am Sa, 7. April 2007 um 14:06 #
Was derzeit beryll oder compiz abliefert ist unter aller Sau,
sorry die harten Worte sind notwendig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nik am Sa, 7. April 2007 um 17:42 #
Jemand hat kürzlich nach einem link für beryl mit dem radeon treiber (Open Source) gefragt:

http://koti.mbnet.fi/waappu/edgy_ati_aiglx_beryl.html

Habe ich letzte nacht gefunden: auf meinem thinkpad t42 läuft dies perfekt...

...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linux, nie wieder am Sa, 7. April 2007 um 19:19 #
Das wird nichts nützen Linux ist und bleibt auf dem Desktop leider einfach unbenutzbar !

Hab mir letztens Suse installiert, wenn man da den 3D-Desktop aktiviert dann wird der Bildschirm schwarz und man landet im DOS mudos.
Da lob ich mir mein Windows Vista denn bei Vista funktioniert der neue 3D Desktop out of the box ohne abstürze und so weiter.
Zudem unterstützt linux keine Spiele und die mp3s die ich mir bei Musicload gekauft habe kann ich auch nicht abspielen.

Deswegen bin ich auch gerne bereit Geld für Windows auszugeben weil ich dann weis das alles einfach funktioniert ohne das man ert 100 Tutorials lesen muss und irgendwelche sachen in das DOS Fenster eintippen muss.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thomas am Sa, 7. April 2007 um 19:42 #
    LOL

    Selten so gelacht.

    DOS Mudos - rofl.

    Merk dir einen einzigen Leitsatz: Wenn mann keine Ahnung hat - Schnauze halten!

    :) :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keiser am Sa, 7. April 2007 um 20:47 #
      Wann gibt es endlich im Forum eine "Hall of blame" in der Kategorie Fun&Joke.
      DOS-Mudos, bzw. "DOS Fenster", keine Spiele unter Linux. Muahahaha, ROTFL. Mehr muß man dazu wohl nicht sagen. :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anti-LC am Sa, 7. April 2007 um 22:15 #
    Gäääähhhnnn!

    Ich gehe schlafen , das war nix. Selbst mein Hund hat laut gegähnt,
    als er das las (ja er kann lesen, im Gegensatz zu dir!). Mein
    Papagei wiederholte nur verzeifelt immer dasselbe:

    * korax * Vista * korax *
    * krächz * Virus intruders switch to Adware * krächz*

    Das habe ich ihm in 1 Minute beigebracht, du liest nicht mal 1 Tutorial.

    Ach,ja: Unter Linux gibt es kein DOS, du Pebcak!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am Mo, 23. Juli 2007 um 16:08 #
      >>Unter Linux gibt es kein DOS, du Pebcak!

      doch - "dosbox" ... läuft besser als der Dos-Emulator unter WinXP ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von yagekid am So, 8. April 2007 um 16:42 #
    ^___________^ endlich natives DOS unter Linux, kann ich ja nun endlich das blöde dosemu runterwerfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tuxinator am So, 8. April 2007 um 19:27 #
    Na dann viel Spass, habe schon Bauchschmerzen vor Lachen, denn ich lasse mir nicht Vorschreiben was und was ich nicht auf meinem Rechner darf auch wenn ein Verein aus Redmond / USA meint dies müsse so sein um dem Anwender das Gefühl völliger Sicherheit geben zu müssen und da ich nicht zu "Faul" bin ein wenig zu lesen werde ich bei meinem Linux bleiben auf dem ich zu 99% all das machen kann was auch auf einem Winblöd Rechner geht inklusive meiner Lieblingsspiele Diablo II und UT2004 ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blueget am Mo, 9. April 2007 um 02:33 #
    LOL

    "DOS mudos"

    Vista ist Kacke

    Mein Tipp: Schau vielleicht ob der 3D-GraKa-Treiber drauf ist.

    Suse ist sowieso Mist, spiel dir Kubuntu drauf.

    Versuch mal ein bisschen über das Wort "Konsole" nachzudenken.

    Ich habe selten soviel Unwissen auf einem Fleck gesehen, aber selbst den größten Deppen kann normalerweise geholfen werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Linux nie wieder am Mo, 9. April 2007 um 11:43 #
      Ja mir Konnte wirklich durch eine frische Vista installation geholfen werden. (War bei dem neuen Rechner schon kostenlos mit dabei)

      Mit Vista funktioniert jetzt fast alles problemlos ohne das ich irgendwelche komplizierten Sachen in eine Konsole einprogammieren muss.
      Open-Office, Firefox, Gimp usw laufen ja auch unter Vista also brauch ich auch kein Linux mehr das viel viel komplizierter ist.

      Ich hab halt nicht die Zeit und Lust informatik zu studieren um mit Linux zurecht zu kommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tom am Mo, 9. April 2007 um 18:39 #
        Kiddie, was machst du hier?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von asd am Di, 10. April 2007 um 17:37 #
        "(War bei dem neuen Rechner schon kostenlos mit dabei)"

        Falsch, du zahlst um die 100€ OEM Gebühr. Deswegen ist Linux die Zukunft, denn es ist wirklich kostenlos und frei.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Mr. GNU am So, 8. April 2007 um 16:33 #
Hmm... unter welcher Lizenz läuft denn das ganze jetzt?
Beryl war unter der GPL und Compiz ist ja unter der MIT... doch wohl bitte nicht letztere oder?

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Mi, 11. April 2007 um 15:04 #
Schade das der Name Beryl scheinbar verworfen wurde. Ich finde Beryl klingt recht gut und das Theme sieht hochkarätig aus ;)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung