Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xfce 4.4.1 freigegeben

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pipe am Mi, 11. April 2007 um 11:37 #
Yoa!
Ich hatte ja nicht behauptet das KDE-Desktops nicht per Mouse zu wechseln sind. Nur bei Gnome geht das nicht per se. Man braucht ein Extratool.

Vielleicht kanns der Panel-Switcher. Ist schon lange her wo ich es getestet hatte. Gefallen hatte mir damals nur das KDE-Tool (Name entfallen), welches quasi Screenshots des virtuellen Desktops anzeigt. Diese lässt sich aber nicht im Panel "versenken" und braucht extra Platz. :-/ Der KDE-Panelswitcher zeigt nur M.E. nur angedeutete Fenster, keine Icons.

Ob Virtuelle Desktops überflüssig sind, wage ich doch zu bezweifeln. Auch die OpenGL-Würfel sind nichts anderes als Virtuelle Desktops. Ich benutze z.B. niemals eine Taskleiste, sondern habe immer alle Fenster offen. Wechsle deshalb per Mausbewegung und ohne irgendeinen Klick wie bei den OpenGL-Würfeln auf den nächsten Desktop. Und wenn ich 2 oder mehr Desktops überspringen will gehe ich kurz auf den Panelswitcher und drehe am Mausrad. Wieder ohne Klick. Da ich auch mit dem PC täglich arbeite ist das auf Dauer recht entspannend.

Grüße.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chaoswind am Mi, 11. April 2007 um 11:55 #
    > welches quasi Screenshots des virtuellen Desktops anzeigt. Diese lässt sich aber nicht
    > im Panel "versenken" und braucht extra Platz.:-/ Der KDE-Panelswitcher zeigt nur M.E. > nur angedeutete Fenster, keine Icons.

    Hm, Screenshots zeigt des VD-Kickerapplet nicht an, nur das Desktop Hintergrundbild. Allerdings zeigt es auf Wunsch das Mini-Icon aus der Titelzeile des jeweiligen Fensters an. Meinst du das mit Icon?

    Ansonsten, solche Features dürften mit KDE4 und den Composite-Fähigkeiten von Kwin dann sicher auch regulär verfügbar sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pipe am Mi, 11. April 2007 um 12:24 #
      Ich glaube Du hast mich jetzt verstanden. VD-Kickerapplet hieß das Teil. Der Desktophintergrund nützt halt wenig in so einem Switcher. Wozu? Auch das mit dem Icon ist richtig. K.A. ob das damals ging. Ist bestimmt schon 2 Jahre her wo ich KDE mal getestet habe. So finde ich es gut (Switcher):
      http://www.xfce.org/images/about/screenshots/4.4-4.png

      @OSX: Ich habe auch ala Mark ca. 2-3 Apps. pro Desktop offen. Das ist schoen Übersichtlich. Meist brauche ich 5-6 Desktops. Habe meist so ca. 6-12 Fenster offen. Bei der Anzahl macht sich das recht gut. Wie gesagt: wechseln des Desktops bei berühren des Desktoprandes mit der Maus und automatischer Focus und anheben der Fenster auch mit der Maus. Jedes Fesnter und jeder Desktop ist dann ohne jeglichen Klick erreichbar und im Vordergrund. Die Kombination dessen macht hier den Vorteil aus. Quasi mehr als die Summe seiner Teile. Das ermöglich extrem schnelles arbeiten.

      Grüße.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chaoswind am Mi, 11. April 2007 um 12:30 #
        > Der Desktophintergrund nützt halt wenig in so einem Switcher. Wozu?

        Ist halt eine Option. Irgendwer wird es sich wohl gewünscht haben.

        > So finde ich es gut (Switcher):
        > http://www.xfce.org/images/about/screenshots/4.4-4.png

        Ja, genau so kann man das Kickerapplet in der aktuellen Version einstellen. Keine ahnung wie lange schon.

        BTW Das XFCE-Panel kannst du auch unter KDE betreiben, und Kicker, das KDE-Panel unter XFCE. Ist also nicht so wirklich ein vorteil der Umgebung selbst ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von osx am Mi, 11. April 2007 um 12:32 #
        habe die virtuellen desktops doch im gegensatz zu Chaoswind nicht schlecht gemacht und sogar gesagt, dass apple die jetzt auch per default integriert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pipe am Mi, 11. April 2007 um 14:29 #
          Worauf ich anspielte:
          >Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass jemand pro Virtuellen Desktop meist eine oder maximal zwei Anwendungen nur laufen gehabt hat. LOL! Dann kann er eigentlich auch bei der Taskleiste bleiben, die zudem noch übersichtlicher ist!!! ^^

          Wie geschrieben mach ich es so, 1-2 Anwendungen pro Desktop. Mir ist halt nicht ganz klar was daran lustig ist. Ist nicht bös gemeint. Wegem dem LOL. :-)

          Eine Taskleiste ist hier ein eher schlechter Kompromiss, finde ich.

          Grüße.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung