Login
Newsletter
Werbung

Thema: GPLv3 soll kompatibel zur Apache-Lizenz werden

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rufus am Fr, 11. Mai 2007 um 19:03 #
Naja anders kann die GPL deine Rechte halt nicht schützen ...

Komisch, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Entwickler sich bei mir gemeldet hätte, ob er das Recht hat, meine Rechte beschützen zu dürften! Das ist doch nur die übliche Frechheit des GNU Projektes, die GPL wäre viral, um mir (als Nutzer einer Software) einen Gefallen zu tun.

Denn ich (persönlich) brauche diesen angeblichen Schutz nicht.

Oder ist irgendjemandem irgendetwas weggenommen worden, weil ein Projekt eine MIT/X, BSD oder Apache Lizenz hat?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ichk am Fr, 11. Mai 2007 um 19:31 #
    Nur der kleinste Teil der GPL beschäftigt sich mit deinen Rechten als Nutzer oder mit dem Schutz der selben. Man kann durchaus sagen das einem Entwickler etwas weggenommen wurde wenn sein BSD lizensierter Code so in einem abgeleiteten Werk verwendet wird das er Ergänzungen, Änderungen und Verbesserungen, seien sie noch so klein nicht mehr in sein Projekt übernehmen kann (natürlich ist davon auszugehen das der Entwickler diese Lizenz bewust gewählt hat um gerade das anderen Entwicklern zu ermöglichen (und hinterher vieleicht seinen Namen in möglichst vielen Projekten (ob offen oder nicht) wiederzufinden). Aber für GPL Entwickler gilt dies eben nicht sie wollen, das sie aus von ihrem Code abgeleiteten Werken Änderungen wieder in ihr eigenes Projekt einfließen lassen können.
    Für dich als Nutzer unterscheiden sich diese Lizenzen also kaum (zumindest in ihrer Wirkung)es sei denn du wirst zu Entwickler oder Distributor.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rufus am Fr, 11. Mai 2007 um 23:19 #
      Da hast Du etwas mißverstanden: Es geht nicht um die GPL, außer wenn da tatsächlich drin stehen sollte, sie diene dem Schutz der Freiheit der Nutzer.

      Ich sprach von der gedankenlosen Weitergabe solcher Sätze durch meine Vorposter. Denn solche Sätze tun so, als wenn sie auch in meine Namen sprechen würden, was ich Ihnen natürlich nicht genehmigt habe. Das ist unverschämt.

      Und klar unterscheiden sich die Lizenzen ganz stark in ihren Wirkungen: Laß mal die glibc unter der GPL stehen und jeder Nutzer wird ganz schnell feststellen, dass manche Entwickler wertvollen, nützlichen Code nicht mehr rausrücken werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung