Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla plant Firefox 4 für Anfang 2009

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Di, 15. Mai 2007 um 01:17 #
>> Eine eigenständige Version von XULRunner soll vorerst entfallen. Gründe dafür sind, dass Mozilla selbst ein solches Produkt nicht benötigt und es für Firefox 3 auch nicht geplant hat, und dass viele Anwendungen eine spezifische Version von XULRunner benötigen, so dass es wenig Sinn habe, eine Version global zu installieren. Andere Anwendungen benötigen speziell angepasste Versionen von XULRunner.

Ich hatte mich schon darauf gefreut, das man für Epiphany und andere Gecko-basierte Anwendungen bald nicht mehr zwingend den Riesenbrocken Firefox installieren muss und dann sowas!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dimitri am Di, 15. Mai 2007 um 05:32 #
    Jaaaa mindestens 10MB braucht dieser riesen Brocken. Aber jeder hat sein Kreuz zu tragen und nicht alle Träume erfüllen sich in harten Zeiten wie diesen.

    Dim

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Du Guter am Di, 15. Mai 2007 um 07:34 #
      Gerade aus links, jeder nur ein Kreuz...

      10 mb sollten doch kein Problem sein, sonst kauft man sich noch einen Riegel :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Feuerfuchs am Di, 15. Mai 2007 um 17:34 #
        Du willst mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass Firefox nur 10 Mb braucht. Und außerdem geht es nicht um einmal den Speicherverbrauch des FF sondern darum, dass JEDE Anwendung die Libs dann unter Umständen in einer eigenen Version in den Speicher lädt. Das heisst ein Sicherheitsupdate im XULRunner muss in 5 weitere Applikationen (Epiphany, Thunderbird, Songbird, Sunbird etc eingepflegt werden). Meiner Ansicht nach ist das unnötig kompliziert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von RPR am Do, 17. Mai 2007 um 12:01 #
      Benutz mal eine source-code basierte Distri wie Gentoo:
      Bei den vielen Vorteilen wiegt eines ganz übel: überflüssige Abhängigkeiten.
      Kompilier mal eine neue Version des Mozilla-Sortiments selbst (Firefox, Thunderbird, Seamonkey, ...) (Seamonkey wegen anderer Abhängigkeiten).
      Da geht ein halber Tag und Strom drauf!
      Cheers!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mir am Di, 15. Mai 2007 um 09:14 #
    > Ich hatte mich schon darauf gefreut, das man für Epiphany und andere Gecko-basierte Anwendungen bald nicht mehr zwingend den Riesenbrocken Firefox installieren muss

    Muss an deiner Distri liegen. Ich kann Epiphany auch laufen lassen, ohne Firefox/Iceweasel installiert zu haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Maik am Di, 15. Mai 2007 um 09:13 #
Vorweg: Ich habe mir vor ein paar Monaten XPCOM (und CORBA) angeguckt, nutze es jedoch nicht.

Die Aussage

    ...Ersatz von XPCOM,...

im Artikel bezieht, vermute ich, auf die Aussage
  • Take advantage of standard C++ features and fast paths instead of XPCOM and ad hoc code

  • auf dieser Seite Mozilla_2. Auf der gleichen Seite steht
  • We won't drop XPCOM completely;...
  • Ich vermute einfach Mal, dass bisher pauschal alle Komponenten per XPCOM dazu befähigt wurden durch JavaScript(hauptsächlich) angesprochen zu werden, wobei viele Kern-Komponenten in der Praxis nie direkt angesprochen werden.

    Hat jemand mehr Ahnung von Mozillas Interna und kann etwas erhellenden dazu sagen?

    MfG Maik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Henry am Di, 15. Mai 2007 um 09:29 #
    Ich warte immer noch auf einen wirklich schlanken Webbrowser aus der Mozilla-Ecke. Minimo gibt es leider nur für Windows CE, oder hat es schon jemand geschafft ihn für Linux x86 aus den Sourcen zu bauen? Überhaupt scheint mir Gecko ziemlich fett zu sein, KHTML ist da doch eine Ecke schlanker. Wie sieht es da mit Gecko 2 aus?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gttt am Di, 15. Mai 2007 um 09:36 #
    Ich kann es nicht wirklich begründen, aber mir wird alles rund um Mozilla zunehmend unsympatisch. Eine Sache ist die Nummerierung der Versionen, die in riesen Schritten hochgezählt wird. Das ist sowas von uncool. (Und dann gibt es noch wichtigere Gründe, für die ich aber mehr Zeit bräuchte, um sie hier wiederzugeben)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oh_no am Di, 15. Mai 2007 um 09:55 #
      Ja,
      Mozilla wird jetzt von richtigen Stiftungs- Profis gemanaged, die sich mehr für ihren Gehaltsscheck interessieren als den User- Nutzen ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous Coward am Di, 15. Mai 2007 um 11:00 #
      Aua. Sorry, aber Leute, die eine Software anhand der Versionsnummern beurteilen sind einfach nur blöd. Wahrscheinlich findest Du auch emacs scheiße, weil er schon Version 21 hat.
      Wenn Du valide Gründe für Deine Abneigung gegen Mozilla hast, dann schreib sie auf. Ansonsten halt um Gottes Willen einfach die Klappe...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von energyman am Di, 15. Mai 2007 um 12:28 #
        wie wäre es damit, daß firefox&co massiv für Windows optimiert ist und unter allen anderen Betriebsystemen langsamer läuft, länger zum starten braucht und auf features verzichtet?

        Ist das ein Grund?

        ich hätte noch einen: bei jedem update muß man zittern, daß die plugins danach noch funktionieren - und ohne diese achsotollen plugins ist firefox einfach nur unbenutzbar.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von gttt am Di, 15. Mai 2007 um 14:08 #
        Sorry, aber Leute, die eine Software anhand der Versionsnummern beurteilen sind einfach nur blöd.
        Sorry, aber Leute, die andere Leute anhand der Äußerung über Versionsnummern beurteilen,...

        Ich kann meine Meinung nämlich auch begründen: Es wirkt auf mich, als versuche man, dem User vorzugaukeln, dass die neue Version wahnsinns Neuerungen bringt, die sich für den Benutzer auch großartig auswirken, sie aber nicht wirklich bieten kann. So wie Leute, die keine Ahnung haben, bevorzugt zu Anzug und Krawatte greifen, um wichtig zu erscheinen ;)

        Das ist also ein, wie ich auch schrieb, kleiner Grund der Abneigung. Der andere ist die zunehmende Vergoogelung des Produktes. (Auch schon vorher.) Ich weiß nicht mehr welche Einstellungen es waren, aber einige, die es bei der Mozilla-Suite gab bzgl. Privacy, gab es im FF plötzlich nicht mehr, obwohl ich sie wichtig fand. Dann die Look-Ahead-Prefetch-Links, die Monster-Cookies, und mit Sicherheit noch andere Dinge, nach denen ich jetzt nicht weiter suche, da meine Mittagspause sich dem Ende neigt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anonym am Mi, 16. Mai 2007 um 04:15 #
          >So wie Leute, die keine Ahnung haben, bevorzugt zu Anzug und Krawatte greifen, um wichtig zu erscheinen

          Oder um überhaupt Gehör zu bekommen. Auf den Geek von nebenan hört man eher weniger als auf einen Geek in Anzug, ist eben so.

          >Der andere ist die zunehmende Vergoogelung des Produktes.

          Ein profesionelles Produkt kostet Geld. Das muss irgendwo herkommen. Die Einnahmen durch den Einbau der Google-Suche bieten sich da eben sehr gut an. In meinen Augen geht Firefox, bzw. das Mozilla-Team, den richtigen Weg: Nur durch ausreichend Profesionalisierung und entsprechende Einnahmen, kann ein Produkt heute dauerhaft Erfolg versprechend sein.
          Letztlich kommt es uns allen zu gute, indem der Internet Explorer nach und nach von seinem Chefsessel vertrieben wird. Auch eine gewisse Optimierung auf Windows kann ich voll und ganz nachvollziehen. Es nutzt allen, auch dem gemeinen Anti-Kapitalistischen-Linux-Nutzer, recht wenig, wenn ein weiterer Browser entsteht der zwar technisch dem IE überlegen ist, aber kaum ausreichend Verwendung findet damit sich an dem "Optimiert für Internet Explorer"-Problem etwas ändert. Du nennst diese Entscheidungen vielleicht unsympatisch, ich nenne sie klug. Es stünde vielen OpenSource Projekten gut mal etwas geschäftlicher zu denken.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Wermut am Mi, 16. Mai 2007 um 09:57 #
      Das mit den Nummern ist ein reines Marketinginstrument. Nicht weiter darüber aufregen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gerd am Di, 15. Mai 2007 um 09:39 #
    Sollen sich mal lieber um Sunbird kümmern und ihre Codebase ansonsten aufräumen,,,

    Xulrunner braucht ja doch kein Mensch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MH am Di, 15. Mai 2007 um 09:43 #
    --
    Just-in-Time-Compilierung von JavaScript zur Erhöhung der Geschwindigkeit und Reduktion des Speicherverbrauchs und bessere Unterstützung von Grafik und Video.
    --
    Am Speicherverbrauch sollte wirklich dringend mal was gemacht werden, FF ist ein übler
    "Speicher/Ressourcenfresser" sowohl unter Win32 als auch unter *nix. Imho sinnvoller als "neue Features" ...


    MH

    --
    Dont send mail to: ubecatcher@linuxrocks.dyndns.org
    --

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von yeahgutezeit am Sa, 26. Januar 2008 um 18:01 #
    Teile von XUL wurden dem W3C-Komitee zur Standardisierung vorgelegt.
    Ein Standard für sowas wie XUL wär toll. :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung