Login
Newsletter
Werbung

Thema: GCC 4.2 veröffentlicht

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von possebaer am Di, 15. Mai 2007 um 12:53 #
"Über ein Jahr nach der letzten Freigabe einer stabilen Version 4.1 der GNU Compiler Collection" -- ist nicht 4.1.2 erst im Februar 2007 freigegeben worden?

Was auch eigenartig ist, ist dass gcc.gnu.org den release noch immer nicht angekündigt hat. Dort ist (15.05. 12:51) als latest release noch immer 4.1.2 zu sehen und 4.2.0 noch immer in stage3....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von stormwind am Di, 15. Mai 2007 um 13:14 #
Sehr schön dass man jetzt direkt OpenMP nutzen kann - das scheint eine wirklich nette Sache zu sein, um die mehreren Kerne die man hat auch mal wirklich ausreizen zu können. Ist der Grund warum ich schon einige Monate auf den Release von 4.2 warte. *freu*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tiradur am Di, 15. Mai 2007 um 19:57 #
    Jo, jetzt hoffen wir mal, dass es bald viele Programme gibt, die OpenMP nutzen
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 15. Mai 2007 um 13:35 #
Operatoren <?, >?, <?=, und >?= sind falsch gequoted
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mana am Di, 15. Mai 2007 um 13:48 #
Hallo, eine kleine Frage habe ich dazu: Wann kommen denn Endnutzer von mit GCC kompilierten Programmen in den Genuß von besserem Multithreading?

Klar dazu muss der Programmcode ein wenig angepasst und parallele bereiche markiert werden, oder? Und dann? Kann jede Binary die mit diesem Feature kompiliert wurde auch auch jedem System laufen?

Viele grüße
Mana

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von frontier667 am Di, 15. Mai 2007 um 14:11 #
    >Klar dazu muss der Programmcode ein wenig angepasst und parallele bereiche markiert werden, oder? Und dann? Kann jede Binary die mit diesem Feature kompiliert wurde auch auch jedem System laufen?

    Ja, das ist die Idee von OpenMP. Egal ob Single oder MultiCore....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von theBohemian am Di, 15. Mai 2007 um 14:22 #
    > Wann kommen denn Endnutzer von mit GCC kompilierten Programmen in den Genuß von besserem Multithreading?
    Ich denke das wird noch eine Weile dauern und sich dann immer zum Veröffentlichungszeitpunkt einer Distribution am stärksten zeigen.

    Wesentlich wird sein, dass sich Entwickler die OpenMP Spezifikation reinziehen und ihre Programme damit ausstatten. Eventuell haben die Distributionen Interesse daran bestimmte Programme mittels OpenMP zu beschleunigen und werden diese selber Patchen und die Änderungen den ursprünglichen Entwicklern zur Verfügung stellen.

    Diese bleeding edge Distribution 'Foresight Linux' könnte Vorreiter für das ganze werden.

    Auf jeden Fall wird sich im Falle OpenMP das ganze Potential freier Software entfalten, denn wenn Distri X Programm P patcht, profitieren auch alle anderen Distris.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von adasdasd am Di, 15. Mai 2007 um 14:17 #
> Unter Sparc unterstützt GCC 4.2 darüber hinaus den Broadcom SB-1A Kern.

Anhand dieses Satzes könnte man Vermuten das der SB-1A ein Sparc-Prozessor ist, dass ist aber nicht korrekt, es handelt sich um ein MIPS-Prozessor. Entweder ist liegt hier ein Fehler vor oder der Satz ist zumindest ungünstig formuliert!

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am Di, 15. Mai 2007 um 18:33 #
der gcc tendiert ja dazu immer langsamer zu werden und dabei immer größere Binärdateien zu erzeugen.

Hat sich da was getan? Hat jemand schon einen Vergleich gemacht?

Das wäre nämlich mal interessant.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung