Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intel stellt PowerTOP vor

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ?
0
Von goose am Di, 15. Mai 2007 um 18:11 #
Gerade Linux als Multitasking-System muss doch immer alles abfragen. Wie soll es sonst in 24x7 Systemen seine ganze Leistung zeigen ?.

Irgendwie beisst sich die Katze da doch selbst in den Schwanz.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maik am Di, 15. Mai 2007 um 18:16 #
    Klick Mal das Bild an und schau dir die %-te genauer an.

    MfG Maik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonym am Di, 15. Mai 2007 um 19:06 #
      Der Tipp mit dem Bild war gut:) Ausgerechnet die Treiber für den Intelkram sind die Verursacher ^^
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nico am Di, 15. Mai 2007 um 19:09 #
        sei froh, dass sie das tool überhaupt bereit gestellt haben *g*
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Pffft am Mi, 16. Mai 2007 um 10:52 #
        Nein. i8042 ist der Tastaturkontroller. "Jemand hat eine Taste gedrückt" ist der häufigste Grund, warum der Rechner auswachen muss. Da sich Tastendrücke nicht in eine Pipeline einreihen und als Block dem Prozessor übergeben lassen (dann müsste man blind tippen), muss das auch so sein.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von slacky am Di, 15. Mai 2007 um 19:54 #
      Beim Start meines Laptops ueberprueft ein script, ob sich der Rechner in ein bekanntes WLAN einbuchen kann. Wenn nicht, wird wpa_supplicant beendet und der Treiber ipw2200 entfernt (modprobe -r ipw2200). Danach verbraucht der Laptop deutlich weniger Energie.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Max am Mi, 16. Mai 2007 um 19:25 #
        Ich drücke dazu auf die "Wlan-Aus" Taste meines Notebooks. Und wenn ich Wlan wieder brauche, kann ich es darüber auch einschalten und Linux erkennt vollautomatisch die dann wieder vorhandene Wlan-Fähigkeit.

        Das ist bei Suse Out-of-the-Box Standardkonfiguration.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Di, 15. Mai 2007 um 19:08 #
    es geht hier um schlepptops, die sind normalerweise nicht 24x7 on und sind meist auch nur im single-user desktopbetrieb.

    das ist doch der vorteil von linux. je nach bedarf, packst du einen passenen kernel und die benötigten anwendungen drauf. jetzt kannst du die resourcenfresser sogar direkt orten und für den schleppi diese monster durch genügsamere sachen ersetzen. du kannst ein notebooksystem, mit dafür optimierten kernel und tools genauso wie einen 24x7 terminalserver welcher eine vielzahl von usern verwalten muss mit den entsprechenden tools und passendem kernel. es gibt betriebsysteme, da bekommst du nur einen kernel mit einer handvoll tools welche für alle einsatzgebiete tätig sein müssen und jedes mal nur suboptimal sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MaX am Di, 15. Mai 2007 um 22:14 #
    Es geht zwar hier um Laptops, aber auch bei Servern ist ein geringer Stromverbrauch wünschenswert. Da kann man sich einiges an Stromkosten (Auch bei der Klimaanlage) sparen. Es geht doch darum das man den Entwicklern ordentliche Werkzeuge an die Hand gibt, damit die ihre Schwachstellen finden können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von s4rg.on am Di, 15. Mai 2007 um 23:25 #
    Ja, aber wenn nichts abzufragen ist, was wenn dann durch einen Interupt bekannte gegeben wird und der nächste schedule erst in xxx time ansteht, dann kann die cpu doch ruhig xxx time idlen, und wird bei bedarf von nem interupt geweckt. Folglich wird das 24x7 Leistungsverhalten nicht beeinträchtigt. Sondern eher unterstützt, weil wenn z.B. die CPU in deinem Server n bisl kühler wird wenn es gerade nicht zu tun gibt, finde ich ist da nichts schlechtes dran ....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holzhaus am Di, 15. Mai 2007 um 18:23 #
Die aktuelle Version ist aber nicht PowerTOP 1.0, sondern 1.2!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rob am Di, 15. Mai 2007 um 20:14 #
http://www.fosdem.org/2007/schedule/events/embedded_analysing_memory_use
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kompilierer am Di, 15. Mai 2007 um 21:50 #

Bei Kernel 2.6.21 sollen ja die "dynamische Timer" auch ein wenig Strom sparen.

Leider bekomme ich auf einem ASUS M2N-E Motherboard nur die Fehlermeldung "Clocksource tsc unstable", und das System bleibt beim Booten hängen. Angeblich soll das Problem im Zusammenhang mit CPU-Taktwechselt auftreten (bei mir: Athlon62 X2 mit Cool&Quiet).

Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Ich arbeite erstmal wieder mit 2.6.20, aber es hat mich schon gewundert, dass meine (durchaus nicht seltene) Kombination mit dem Release-Kernel einfacht nicht mehr funktioniert ?!?

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Wo?
0
Von pinky am Di, 15. Mai 2007 um 21:52 #
>Linux 2.6.21 brachte ein neues Feature, das es dem Prozessor erlaubt, für längere Zeit in den tiefstmöglichen Schlafzustand zu wechseln, wenn nichts zu tun ist

kann jemand was genaueres über dieses Feature sagen? Funktioniert das automatisch, oder muss ich dazu irgendwas spezielles im Kernel aktivieren bzw. ein bestimmtes Modul laden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von allo am Di, 15. Mai 2007 um 22:55 #
    musst es einstellen. auf powerpc gehts noch nicht. Alternativ halt 100Hz statt 1000 nehmen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mic am Di, 15. Mai 2007 um 23:56 #
      poste doch bitte mal kurz in 2 Zeilen
      wie man
      a) die neuen Ticks einstellen kann
      b) 100Hz statt 1kHz nehmen kann
      (da geht doch bestimmt was mit "echo 1 >> /proc/sys" oder so ähnlich, oder?)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von scy am Mi, 16. Mai 2007 um 10:33 #
        > poste doch bitte mal kurz in 2 Zeilen
        > wie man
        > a) die neuen Ticks einstellen kann

        CONFIG_NO_HZ=y
        > b) 100Hz statt 1kHz nehmen kann
        > (da geht doch bestimmt was mit "echo 1 >> /proc/sys" oder so ähnlich, oder?)

        nö :/
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brot am Mi, 16. Mai 2007 um 00:44 #
    auf x86 kisten is der spass automatisch an, für amd64 kommts erst mit 2.6.23 oder so :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian Norton am Sa, 19. Mai 2007 um 19:35 #
Also ich find das Programm richtig Klasse!!

Durch das Programm konnte ich alle Stromfresser finden und duch
"Stromsparprogramme" ersetzt (bzw. andere neuübersetzen).

Dadurch kommt mein HP nx6325 bei ruhenden Desktop auf 17,5 Watt!!

Gruß
Fabian

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung