Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Sound System wird nächste Woche frei

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Leggo am Fr, 8. Juni 2007 um 13:11 #
Das ist mal eine super Nachricht. Jetzt kann man Alsa endlich wieder abschaffen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfram am Fr, 8. Juni 2007 um 16:31 #
    Der Jubelschrei ist berechtigt. Ich bin auch froh, von Alsa wegzukommen. In meinen Augen, war das Entstehen des Alsa-Projekts das berühmte "Kind mit dem Bade ausschütten". Warum muß ich, nur weil damals Treiber fehlten, sofort eine ganz andere Konzeption entwerfen?. OSS hat über die Jahre ja gezeigt, daß es auch anders geht. Vor allen Dingen hat Alsa die Konfiguration unnötig verkompliziert. Aber irgendwie ist das bei Linuxprojekten oft so: Sie arten oft in SM-Praktiken aus, anstatt nach nach dem Prinzip "Keep it simple" zu handeln.

    Na, da habe ich dann wieder schöne Sachen zu erledigen. Heute Abend erst mal das Debian Package herunterladen, um mit den Treibern zu spielen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anothermous am Fr, 8. Juni 2007 um 19:41 #
      | Warum muß ich, nur weil damals Treiber fehlten, sofort eine ganz andere Konzeption entwerfen?

      Deine Logik muss müsste man haben. :-)

      Wie kommst Du darauf, dass die Umstellung auf ALSA etwas mit fehlenden Treibern zu tun hatte?
      Hat denn die Umstellung bewirkt, dass plötzlich wegen ALSA mehr Treiber da waren? Und wenn ja:
      woher denn? Auf ALSA wurde wohl eher umgestellt, weil die alte Schnittstelle den Entwicklern
      nicht mehr ins Konzept passte.

      Das Problem mit fehlenden und spartanischen/mangelhaften Treibern besteht nämlich auch unter
      ALSA fort. Und das liegt nach Aussagen der Entwickler schlicht daran, dass sie immer weniger
      Informationen von Seiten der Hersteller bekommen und alles mühsam ausknobeln und recherchieren
      müssen. Und das ist jetzt der richtig interessante Punkt! Woher hat eigentlich 4Front die
      Informationen zu den vielen Karten und seinen Vorsprung in den Treibern? Falls von den
      Kartenherstellern Informationen geflossen sind, dann riecht es doch eher danach, dass auch
      ein NDA unterschrieben wurde. Und wenn das so sein sollte, wie will 4Front dann OSS komplett
      veröffentlichen? Die API können sie sich schenken, was interessiert sind die Treiber der
      einzelnen Karten! Und falls die nur als Binärmodule kommen, dann können sie sich diese Aktion
      auch gleich schenken.

      A.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung