Login
Newsletter
Werbung

Thema: IcedTea überholt OpenJDK

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Mo, 11. Juni 2007 um 12:28 #
Du wirst dich wundern, aber dort wo die Performance noch eine große Rolle spielt wird tatsächlich noch Assembler programmiert.

Habe mich selbst einmal daran versucht. Sehr lehrreich, kann ich sagen. Bringt natürlich nur was für code der echt performancekritisch ist, niemand würde eine GUI in Assembler programmieren.

Ich habe damals mit TurboPascal ein Matritzeninvertierungsprogramm geschrieben, und den Invertierungsalgorithmus dann in Assembler nocheinmal. Ergebnis: Der Assembler-Code war ca. doppelt so schnell.

Wenn man das umlegt auf Großrechner-Anwendungen wie Finite Elemente, da geht oft 70% der Zeit für Matritzenoperationen drauf, die in Assembler zu optimieren zahlt sich oft schon für einen einzigen Kunden aus.

Genauso könnten zeitkritische Teile von Betriebssystemen in Assembler geschrieben werden. Alles wird aber keinen Sinn machen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung