Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von RAMler am Mo, 11. Juni 2007 um 14:43 #
So hat Ubuntu beispielweise aktiv Software aus dem Debian-Repository genommen, ...

Das klingt nach ihnen was "wegnehmen". Debian hatte hinterher natürlich exakt so viel wie vorher.

...die Änderungen und Verbesserungen sind aber nicht aktiv an Debian zurückgeflossen, so wie es sein sollte.

Wie es sein sollte, darüber lässt sich streiten. Prinzipiell bedeutet GPL aber, dass man mit dem Code tun darf und soll, was man will. Gerade Debian darf hier nicht den Bock zum Gärtner machen.

Das Ubuntu das Leben aus Debian saugt mag etwas überspitzt ausgedrückt sein, aber es als polemischen Unsinn abzutun ist wohl kaum die passende Herangehensweise.

Ich würde einfach sagen, dass jeder sein eigenes Softwareprojekt aufmachen oder aufbauend auf anderen GPL-Projekten modifizieren darf. Wenn sich eines davon den größeren Teil vom User-Kuchen holt, würde ich ihm das nicht vorwerfen, sondern als normalen und gesunden Marktmechanismus betrachten. Auch hier sollte die Fans von Debian, die sonst und völlig zu Recht an vorderster Front gegen Softwaremonopolisten wettern, sich nicht beleidigt einbuddeln.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Mo, 11. Juni 2007 um 17:25 #
    > > So hat Ubuntu beispielweise aktiv Software aus dem Debian-Repository genommen, ...
    >
    > Das klingt nach ihnen was "wegnehmen". Debian hatte hinterher natürlich exakt so viel
    > wie vorher.

    Lies mal bitte den Satz komplett und zerreisse ihn nicht, dann tust du dich auch leichter mit dem Verstehen. Es geht darum aus einem Projekt aktiv etwas zu entnehmen, aber Änderungen daran nicht genau so aktiv wieder zurückzumelden. Es geht also um ein eigentlich absolut selbstverständliches Verhalten das wirklich nicht zu viel verlangt ist.

    Natürlich kann z.B. jeder seinen eigenen KDE-Fork aufmachen, weil er drei Codezeilen darin geändert hat und "zu schön dafür" ist, diese Änderungen an des Projekt zurück zu melden, aus dem er die Software entnommen hat. Und natürlich wiederspricht das nicht den Regeln der GPL. Aber es wiederspricht den Regeln der Community. Wenn sich jemand durch diese Verhaltensweise einen eigenen, kurzfristigen Vorteil verschafft, schadet er damit der Community. Man könnte auch sagen, er sägt an dem Ast auf dem er sitzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung