Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nixname am Mo, 11. Juni 2007 um 12:08 #
... und von daher kann Peter Ganten denken, was er will und seine Meinung auch kundtun. Was mir allerdings zu denken gibt ist, wie er das tut. Denn eine Frage bleibt offen: Was bitte ist von Novell oder Xandros lizenziert worden? Was sind denn die Code-Teile, die von Novell und Xandros in den Linux-Kernel eingebaut wurden, nachdem sie dafür eine Lizenz von MS gekauft haben? Also ich halte den Artikel von Peter Ganten für pure Demagogie - wer nicht unseren Weg geht, den beschuldigen wir mit FUD, denn nur wer meinen Weg geht, geht den einzig richtigen Weg.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von slow am Mo, 11. Juni 2007 um 14:09 #
    Niemand außer Novell, Xandros und MS weiß was genau in den Verträgen bezüglich der Patente drin steht. Und nachdem das niemand genau weiß gilt eigentlich der Spruch von "Keine Ahnung" und "Klappe halten". Natürlich ist es trotzdem äußerst wünschenswert in Erfahrung zu bringen welche Stellen in Linux (Kernel ?, Paket ?, Distribution ?, ...) welche Patente von MS betreffen. Wenn überhaupt. Siehe mein Geschreibsel weiter oben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lunetic am Mo, 11. Juni 2007 um 14:13 #
    Naja, Ganten möchte natürlich sein eigenes Univention-Linux pushen, da ist ihm Xandros ohnehin ein Dorn im Auge.
    Wenn man es mal so betrachtet, erscheinen seine Äußerungen sehr plausibel ;-)

    Wenn ich das richtig verstehe, zahlt Xandros dafür, dass man bestimmte Netzwerkprotokolle nutzen kann, d.h. um eine zentrale Netzwerkverwaltung für Windows-Kisten *unter Linux* hinzubekommen. Ich finde das - für Unternehmen - eigentlich gar keine so schlechte Idee.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung