Login
Newsletter
Werbung

Thema: Petition gegen die Anerkennung von OpenXML als Standard

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael am Di, 26. Juni 2007 um 14:31 #
Persönlich gehe ich davon aus, dass das Gremium nicht alles blind durchwinken wird... schon gar nicht ISO. Aber, MS macht Werbung in allen möglichen EU Ländern und wirbt dort mit seinen Partnern und wird versuchen mit wirtschaftlichem Druck (Not)OpenXML durchzuwürgen. Da wird man auf dutzende MS Partner verweisen die hunderte und tausende Mitarbeiter haben und die alle bitter traurig auf der Straße enden werden wenn OpenXML kein ISO Standard wird.

MS hat die Möglichkeiten durch wirtschaftlichen Druck, Marketing und FUD Menschen zu manipulieren. Diese Macht sollte man nie unterschätzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jasager am Di, 26. Juni 2007 um 14:41 #
    Das konnte man ja unlängst wieder erleben, als im Bundestag die Konservativen instrumentalisiert wurden, um "Offene Standards" in der hauseigenen IT etwas monopolistenfreundlicher zu definieren.
    Was die ISO-Standardisierung angeht, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder das ISO-Gremium agiert unabhängig und nimmt seine Prüfungspflicht sehr ernst, dann könnte so eine Petition ja leicht als Affront mißverstanden werden, oder sie sind durch FUD, politischen Druck und Mammon zu beeinflussen, dann läuft die Petition vermutlich ohnehin ins Leere.

    Nichtsdestotrotz ist die Petition in ihrem Kern richtig und sollte unterschrieben werden, wie sie dann wirkt steht auf einem anderen Blatt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von arebenti am Di, 26. Juni 2007 um 15:38 #
      Die Petition an sich ist unwichtig, aber sie schafft Bewusstsein.

      Das Problem des Bundestagsantrags, der noch nicht durch ist, war lediglich, dass der Terminus "offene Standards" im Teil I umdefiniert wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von joe am Mi, 27. Juni 2007 um 21:25 #
      Naja, mich schockiert auch ein bisschen diese Petition. In der Vergangenheit gabs doch auch nicht solche Beispiele oder?! Also wenn ich allein daran denke wie lange C++ gebraucht hat, um ISO-Standard zu werden...
      Aber wenn diese Petition wirklich nötig ist, dann wärs wohl schade drum...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sturmkind am Di, 26. Juni 2007 um 20:21 #
    Naja dann dürfte dieses Projekt ja Microsoft ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen was die dutzenden MS Partner und tausende Mitarbeiter betrifft: http://odf-converter.sourceforge.net/

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung