Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.19.5 erschienen

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von NANO am Mi, 11. Juli 2007 um 17:40 #
noch eine anmerkung von mir:

benutzer von themes basierend auf dem dyndyn, aurora oder murrine engine, werden beim update auf gtk 2.11 ein paar böse überraschungen erleben: dyndyn funktioniert nicht mehr richtig: evolution lässt sich nicht starten. bei allen dreien kann man sich auch auf überraschungen beim anlegen von lesezeichen mithilfe von lesezeichen für diesen Tab/diese Seite freuen.

aber aurora und murrine werden noch weiter entwickelt. dyndyn leider nicht.

aufgrund von API/ABI Änderungen in GTK+ verabschiedet sich auch Synaptic nach dem man einmal zu oft gesucht oder eine Sektion zu viel angeklickt hat

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nano am Mi, 11. Juli 2007 um 17:41 #
    das mit den lesezeichen bezieht sich auf Firefox
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomas001 am Fr, 13. Juli 2007 um 05:15 #
    dachte die API soll konstant bleiben zwischen den releases, hast du ne quelle das sich da was geaendert hat oder verlassen die sich alle auf nicht standard funktionen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NANO am Fr, 13. Juli 2007 um 10:07 #
      Overview of Changes from GTK+ 2.11.1 to 2.11.2
      ==============================================

      * The GtkListStore and GtkTreeStore have new API
      to set values using vectors of columns and values

      Overview of Changes from GTK+ 2.11.2 to 2.11.3
      ==============================================

      * The new tooltip code now has convenience api to set
      text tooltips: gtk_widget_set_tooltip_text(),
      gtk_widget_set_tooltip_markup()

      * GtkTextView, GtkEntry:
      - gtk_widget_modify_cursor() is a new function in the
      gtk_widget_modify family to override the style-provided
      cursor colors
      - Use a block cursor in overwrite mode

      * GtkFileChooser:
      - Use xdg-user-dirs to find the Desktop directory
      - gtk_file_system_create() is now public API

      Die Probleme liegen meisten an der veränderten GtkTreeView API

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Anti-LC am Mi, 11. Juli 2007 um 18:46 #
Ziemlich viel Updates in Sachen Gnome in letzter Zeit.
Nicht daß das schlecht ist, aber irgendwie ungewöhnlich häufig in letzter Zeit.
Die Jungs von Gnome geben wohl Gas in letzter Zeit.

Wie seht ihr das in letzter Zeit?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nano am Mi, 11. Juli 2007 um 18:49 #
    Das ist immer so. es werden gleichzeitig eine Stabile und eine Entwickler Version gemaintant darum die ganzen Updates und ja Gnome 2.19.5 stellt vor allem was das GnomeControlCenter und den GnomeSettingsDaemon betrifft jede vorgänger version in den schatten

    (neue, überarbeitete Dialoge, GnomeSettingsDaemon hat eine völlig neue infrastruktur)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jasager am Mi, 11. Juli 2007 um 18:54 #
    Gnome arbeitet doch einfach nur die Roadmap ab und veröffentlicht halt die üblichen Test- und Bugfixreleases, nichts Neues in letzter Zeit.
    Pro-Linux berichtet darüber und erleichtert einem somit, die Entwicklung zu verfolgen, auch nichts Neues in letzter Zeit.
    Die Jungs von Gnome arbeiten fleißig wie immer, ich glaube kaum, dass sie extra Gas geben in letzter Zeit.

    Ich sehe das in letzter Zeit wie auch schon zuvor, alles im Lot.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vicbrother am Mi, 11. Juli 2007 um 19:19 #
    Also wenn du die Meldungen zur GNOME-Entwicklung aufmerksam verfolgst, so wirst du nichts von Gas lesen, sondern eher von kleinen Verbesserungen. Tröpfchen für Tröpfchen wird an GNOME entwickelt - ein wahrer evolutionärer Sprung zeichnet sich dagegen bei dem KoolDesktopEnvironment ab. Auf YouTube gibt er immer mehr spannende Plasmaoids und Features zu sehen - ich freue mich schon auf den Oktober!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Mi, 11. Juli 2007 um 19:34 #
      >> Auf YouTube gibt er immer mehr spannende Plasmaoids und Features zu sehen [..]
      Die im wirklichen Leben dann genausoviel bringen wie Stützräder an einem Trike. So toll die Dinger auch ausschauen, einen wirklichen Nutzen konnte ich noch nicht entdecken.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sturmkind am Mi, 11. Juli 2007 um 22:42 #
        Eben das ist das Problem. Die einen wollen ein schlichtes und funktionales OS welches ihnen ein bequemes und effektives arbeiten ermöglicht. Die anderen ein möglichst buntes Spielzeug. Aber halt! War letztere Fraktion nicht jene vom Windows- und Mac Lager? *am Kopf kratz*

        Egal jeder soll das was er will benutzen. Aber es kann nie schaden unvoreingenommen über den eigenen Tellerrand zu blicken.

        Grüße
        Sturmkind

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Achso am Do, 12. Juli 2007 um 06:20 #
          Gnome-User wollen also "ein schlichtes und funktionales OS welches ihnen ein bequemes und effektives arbeiten ermöglicht" und KDE-User wollen "ein möglichst buntes Spielzeug".

          Und ausgerechnet du redest von "unvoreingenommen über den eigenen Tellerrand zu blicken".

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von napoli am Do, 12. Juli 2007 um 14:51 #
          OS != Desktop, WM

          Sollte langsam auch bei den (Aller-)Letzten angekommen sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Selem am Mi, 11. Juli 2007 um 20:09 #
    Nur weil es neue Releases von GNOME gibt, heisst es noch lange nicht, dass irgendwo Gas gegeben wird. Evolution erhält auch alle Nase lang neue Releases - jedoch wurde in den letzten 10 Releases noch kein einziger kritischer Fehler (der bekannt und gemeldet wurde) gefixt. Es wird einfach ebend mal eine neue Version "rausgekotzt". Gleiches trifft auch auf GNOME zu.

    Wer wirklich wissen will, was an GNOME verändert oder verbessert wurde, sollte sich nicht auf die Release Informationen verlassen - sondern einfach einmal die in den Paketen enthaltenen "Changelogs" Dateien durchlesen. Man wird schnell ernüchtert feststellen, dass bei den meisten Paketen nur eine Versionsnummer angehoben wurde - sonst ist damit nichts passiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NANO am Mi, 11. Juli 2007 um 20:13 #
      komisch, genau das habe ich gemacht ... und die liste vom gnome-control-center 2.19.5 ist so lang, dass ich keine lust hatte sie fertig zu lesen. zu Evolution: allein in der 2.19er serie erhielt evolution mehr als 70 bugfixes

      villeicht solltest du mal die ChangeLogs und NEWS dateien lesen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Selem am Mi, 11. Juli 2007 um 21:24 #
        Ich sprach hier von der letzten Version zu dieser hier. Nicht von Versionen einer Periode X.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Nano am Mi, 11. Juli 2007 um 21:37 #
          Dann hättest du das schreiben sollen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von ASDF am Do, 12. Juli 2007 um 19:44 #
          Ich finde das auch wirklich eine Frechheit. Wie können es sich die Gnome Entwickler nur erlauben eine neue Alpha zu veröffentlichen, in der nicht eine Vielzahl von Änderungen in JEDEM Paket enthalten sind. Immerhin hägt ja die Qualität des Desktops davon ab dass man in jedem auch noch so kleinen Release mit möglichst vielen Features protzt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Paul am Do, 12. Juli 2007 um 07:56 #
        überlegst du dir manchmal auch, worüber du dich aufregst oder ist das ein Reflex?

        Wo ist das Problem, das ein Programm keine Patches in 3 Wochen erhält, dafür aber im nächsten Release um so mehr. Bei Evince musst man z.B. auf ein neues poppler Release warten um die patches ein zu spielen.
        Aber Hauptsache meckern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung