Login
Newsletter
Werbung

Thema: Offene Standards bedroht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von AndreasM am Mi, 18. Juli 2007 um 13:49 #
Doch, tue ich. Und genau damit befürworte ich den Wettbewerb zwischen freier und proprietärer Software.

Das Problem liegt doch darin, dass ein nicht-offenes Dateiformat von einem Konkurrenzprogramm unter Umständen nicht sauber eingelesen werden kann - und schon leidet die Interoperabilität (was für ein Wort... heisst das wirklich so?), und es gibt IMHO kaum etwas, was in einer vernetzten Welt wichtiger wäre.

Ich halte freie Software proprietärer Software vom Konzept her überlegen, aber genau betrachtet ist es mir weniger wichtig, ob ich mit freier oder unfreier Software arbeite, solange das Ergebnis auch von anderen (und später von mir) wiederverwendet werden kann.
Für mich bedeutet das:


Sollte ein Programm meinen Anforderungen aus irgendeinem Grund nicht mehr genügen, möchte ich ohne Schwierigkeiten auf ein konkurrierendes Produkt ausweichen können. Notfalls, um es überspitzt darzustellen, auch von einem freien zu einem proprietären Produkt.

Wenn ich mir von einer Behörde ein Dokument herunterlade, will ich es auch anständig nutzen können - es hilft mir nichts, wenn bestimmte Abschnitte nur mit einem "nichtdokumentieren", weil möglichweise unfreiem und patentbehafteten Feature dargestellt werden können.

Vor einigen Jahren hat irgendein kluger Mensch mal postuliert, dass unser Jahrhundert, in bezug auf unsere Möglichkeiten bedacht, das am schlechtesten dokumentierte Jahrhundert in der Weltgeschichte werden könnte - weil alle paar Jahre Dateiformate wechseln und Inhalte nicht mehr gelesen werden können.
Und ich möchte wirklich mal wissen, was an gesammeltem Wissen auf irgendwelchen Disketten oder was auch immer brachliegt, weil es diese oder jene Textverarbeitung nicht mehr gibt.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn eine Firma in einem Dokumentformat das eine oder andere Feature implementiert - aber das muss frei offen und dokumentiert sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung