Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ogg Theora erreicht Betaphase

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jumpy am Do, 27. September 2007 um 15:39 #
Vielleicht ist es ein wenig weit ausgeholt und nicht immer das schlagfertigste Argument.

Aber das Besondere an diesem Codec ist einfach, das er seine Arbeit gut macht. Vielleicht nicht optimal. Aber er funktioniert und ist dazu "frei verfügbar". Und diese Freiheit ist schon einiges Wert. Selbst wenn es seine Existenz heute eher in den Hintergrund rutscht.

Sollte sich die rechtliche Lage im Multimedia-Bereich auf der Linux Umgebung eines Tages verschärfen wird ist man vielleicht froh diese Möglichkeit zu haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Brother John am Do, 27. September 2007 um 17:47 #
    > das er seine Arbeit gut macht. Vielleicht nicht optimal. Aber er funktioniert
    Das mag für das durchschnittliche Wald-und-Wiesen-Video genug sein. Für spitzenqualitatives Encoding ist das aber nicht mal ansatzweise akzeptabel. Wie »schlimm« die Ergebnisse wirklich ausfallen, muss sich demnächst im Test zeigen. Ohne B-Frames sehe ich allerdings wenig Chancen.

    Die Patent- und Lizenzproblematik existiert ja auch schon einige Zeit. Genau genommen seit MP3, und das sind einige Jahre. Bisher funktioniert das bestens. Warum sollte sich das in Zukunft ändern? Klar ist es angenehm, eine problemlose Alternative in der Hinterhand zu haben. Nur ist das ein schwaches Argument gegen wahrscheinliche deutliche Qualitätsdefizite.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung