Login
Newsletter
Werbung

Thema: openSuse 10.3 freigegeben

115 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr Evo
0
Von DJGambi am Do, 4. Oktober 2007 um 16:44 #
Grad eben angestet und gemerkt das die datensicherung/datenwiederherstellung für evolution bei susi 10.3 nit da ist! Kommt die noch?
[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: Evo von bag 04. Okt 2007 23:40
       
  • Re: Evo von Pingu-Man 16. Okt 2007 13:58
       
0
Von Geisterfahrer am Do, 4. Oktober 2007 um 17:04 #
Ach meno die seite is down.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asdf am Do, 4. Oktober 2007 um 17:26 #
Gibt's dieses Gnome-Menu auf dem ersten Screenshot(mit Favorite Apps etc.) nur für SuSe? Sieht ziemlich nett aus.
[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: Gnome von Christopher Bratusek 04. Okt 2007 17:29
       
  • Re: Gnome von hoolla 04. Okt 2007 21:26
       
0
Von glutauge am Do, 4. Oktober 2007 um 17:42 #
Soll ich mich trauen, eine Suse10.0 auf eine OpenSuse10.3 zu upgraden, oder ist das nur was für echte Männer?

Hat jemand Erfahrungen sammeln können (mit einem Upgrade)?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Do, 4. Oktober 2007 um 18:33 #
...bis der große Ansturm vorüber ist und die Mehrzahl der SuSEuser die 10.3 installiert hat.
Auf das Feedback bin ich dann gespannt. Vorerst bleibt die 10.2 installiert.


Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Melanie am Do, 4. Oktober 2007 um 19:31 #
Hallo,

sind die neuen Ein-CD-Versionen installierbare Live-CDs wie z.B. Ubuntu-Desktop? Oder sind das reine Installations-CDs?

Liebe Grüße
Mel

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chodo am Do, 4. Oktober 2007 um 20:54 #
Ich habe die KDE-CD bereits vor ein paar Tagen von suse.inode.at heruntergeladen. Abgesehen davon, dass die deutschen Sprachdateien nicht mit drauf sind und einigen Unstimmigkeiten bei Suspend via KPowersave (war mit Benutzeraccount plötzlich deaktiviert, mit root ging es allerdings reibungslos, inzwischen funktioniert es auch wieder), ist 10.3 einfach eine deutliche Verbesserung gegenüber 10.2. Schnellerer Start, weniger Stromverbrauch, schnellere Paketverwaltung um nur einige Vorteile zu nennen. Ach ja: der openSUSE-Updater ist mir einmal abgestürzt, der kann jetzt auch Pakete upgraden, was wohl noch nicht so ganz 100%ig funktioniert. Dafür verwende ich aber sowieso weiterhin Smart. Also alles in allem: Meine Empfehlung! Gerade für Notebookbesitzer (bei mir Latitude D620) auf jeden Fall zu empfehlen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am Do, 4. Oktober 2007 um 21:21 #
Da steckt 100% M$ hinter, um die Community zu entzweien!

Sie locken mit tollen Features um euch in die M$ Abhängigkeit zu treiben!

Seid stark Leute!

Boykottiert M$ Novell SUSE!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Do, 4. Oktober 2007 um 22:59 #
"The GTK version of YaST is now default for all GNOME installations. This means that YaST will still have a well-integrated and consistent feel when using the GNOME desktop environment, and all the modules are structured in the same way as openSUSE’s GNOME control panel. The GTK version of YaST of course also contains all of the same YaST modules as the regular Qt version, so there is absolutely no loss of functionality. Sentimental users can still easily switch to the Qt-style YaST by editing /etc/sysconfig/yast2."

I hasse Euch, ich kann gar nicht sagen wie ich Euch hasse.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von robin am Do, 4. Oktober 2007 um 23:59 #
Was genau ist der Unterschied zwischen der Download- und der Kaufversion? Welche zusätzlichen Programme sind bei der Kaufversion dabei und wo kann man sich diese downloaden?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schnupper am Fr, 5. Oktober 2007 um 13:13 #
setzt die gnome version vollständig auf gtk2? d.h. ganz frei von qt. qt war immer ein hindernis für mich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Fr, 5. Oktober 2007 um 15:12 #
Was ist mit den Schriften ? Ich habe JAD, basierend auf Open S 10.2, und die mitgelieferten Schriften sind arm.
Da war Mandriva ein ganz anderes Kaliber. Bei Ubuntu jetzt habe ich noch keine Zeit gehabt alles durchzusehen - sie haben es aber immerhin geschafft die Größen und Gnome/KDE aneinander anzupassen.

Gibt's schon Einschätzungen zu den Schriften von OpenSuse 10.3 ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stenley am Sa, 6. Oktober 2007 um 00:05 #
Auch interessant.
Beim Runterladen unter
http://de.opensuse.org/Herunterladen
steht unter der aktuellen Final wieder einmal ein Link zur Alpha-Version der nächsten Version.

Und die heißt nicht 10.4, sondern 11.0 !
:0

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von abc am Sa, 6. Oktober 2007 um 00:45 #
Und der Linux-Desktop ist wieder in den 90ern gelandet. Na prima!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Sa, 6. Oktober 2007 um 06:48 #
Als alter SuSE -Anwender bin ich von der neuen Version (mit GNOME) nicht überzeugt. Da ist Ubuntu /Debian doch wesentlich attraktiver!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Volker am So, 7. Oktober 2007 um 15:24 #
Im Prinzip ist es völlig schnurz welche Linux-Desktop Distribution man im Büro einsetzt, enscheidend für den Linux-Desktop ist ob man wirklich nur mit Openoffice auskommt!

Linux auf dem Desktop hat bei dem Softwareangebot keine Chance!

Ich habe alle drei Plattformen und muss sagen: für Windows XP, Vista bekommt man alles ( Photoshop, In Design, tausende von kaufmännischen Programmen etc. und selbst mit OS X sieht es tausend mal besser aus, selbt hier läuft nicht nur Photoshop und alles andere, sondern man kann auch auf einige hochwertige kaufmännische Programme zurückgreifen!

Eigentlich ist nur OpenOffice für den Erfolg des LinuxDesktops verantwortlich, ansonsten gibt es ja auch keine ordentliche Software!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sys64738 am So, 7. Oktober 2007 um 19:12 #
Moin,

die Nachricht ist zwar bereits ein paar Tage alt, trotzdem will ich nur in Kürze mein Update von Open SuSE 10.2 auf 10.3 auf meinem Laptop zum Besten geben (übrigens von eben diesem Laptop aus gepostet):

Ich habe mir die DVD heruntergeladen, gebrannt und anschließend in den Laptop eingelegt. Zuerst wollte ich das Update aus dem laufenden System heraus ausführen, fand die Optionen im Yast aber etwas zu verwirrend und habe schließlich von der DVD gebootet.

Nach der Auswahl der Optionen gab es ein wenig Gemecker wegen einiger kaputter Abhängigkeiten, die ein wenig Bastelei erfordert haben. Während der Installation selbst stand mein WLAN nicht zur Verfügung, daher war ich von der Konsistenz der DVD abhängig, was aber bis auf ein vier inkonsistente Pakete (trotz bestandener Integritätsprüfung des Datenträgers) gut funktioniert hat.

Ab der zweiten Phase nach dem Reboot war mein WLAN wieder aktiv, ebenfalls wurden nach Abschluss des Updates meine Konfigurationen allesamt wieder übernommen. Lediglich die von Hand eingetragenen Repositories musste ich anschließend komplett neu erstellen.

Alles in allem ist das Update zwar nicht unproblematisch, dafür aber recht zuverlässig abgelaufen. Gemessen an SuSE Updates, die ich seinerzeit mit der 6er und 7er Serie probiert habe, ist dies allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kurzum: Seit ich Open SuSE mit Version 10.2 wieder eine Chance gegeben habe, bin ich doch angenehm überrascht, was sich bezüglich einiger Kritikpunkte getan hat, derer wegen ich SuSE vor Jahren den Rücken zugekehrt habe: Es ist schneller geworden (sowohl Scripte als auch Binaries, vor allem KDE wirkte unter SuSE lange Zeit zäh wie Kaugummi), die Updates scheinen zu funktionieren und es wirkt in sich recht gut durchdacht.

Seit 10.2 mag ich SuSE wieder, und wie es aussieht, wird dies die 10.3 wohl auch fortsetzen.

Bis denne,
sys

P.S.: KDE4 habe ich aus Übermut auch kurz probiert... Naja, da warte ich noch ab, bis es offiziell fertig ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung